ich habe ein Problem mit der Ebenenrichtung vom catia. kurz erklärt: ich hab über zwei sweeps eine Fläche erzeugt und will diese mit dem Volumen verschneiden. Die Ebenen für die Profilkurve des sweeps ist "normal to curve" und auf einen Endpunkt angelegt.
Diese Sweeps habe ich gemustert und mit Join ohme connectivität zusammengefügt. Jetzt will die catia aber den surface Verschnitt mit verschiedenen Richtungsvektoren ausführen und meldet einen Fehler.
Wie kann ich die Richtung einer Ebene drehen, so dass sich sie Verschnittrichtung der surface gleich ist.
CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
erstellt am: 01. Apr. 2014 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bofra
Es gibt in Tools-Options eine Einstellung: On Split, Offset and Trim: Always use wrong direction first die solltest Du abschalten.
Es ist auf der Seite 'hidden settings', dort wo Du auch einstellen kannst: Crash CATIA * when I least expect it * when I didn't save for more than .... minutes * when boss is watching * when weather is fine
Da kannst Du auch gleich die eine oder andere davon deaktivieren
LG ... Wolfi
------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus
Das erste Element eines Joins bestimmt die Normalenrichtung des Ergebnisses. -Ein Join ohne connectivität, da muss man ggf. bei den Einzelflächen die Normalenrichtung korrigieren, ja nachdem wie vorher gearbeitet worden ist - da ohne connectivität jede nichtverbundene Teilfläche ihre Normalenrichtung beibehält.
Für ein schnelles Erkennen kann man die Rückseitenbeleuchtung ausschalten -siehe Bild alternativ kann man sich über die Healing-Wb die normalen temporär anzeigen lassen
Für Wolfis Einstellung ist eine spezielle Lizenz nötig- IMHO (Apr-Il)
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Apr. 2014 editiert.]