| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkterzeugung auf Kurve ergibt einen Fehler von mehr als 0,1mm (1329 mal gelesen)
|
htlwels Mitglied Maschineningenieurwesenstudent

Beiträge: 14 Registriert: 07.04.2008 OS: Windows 7 Software: Catia V5R21 Educational License Prozessor: Intel Core i5 RAM: 8GB DDR3 Grafik RAM: 1GB
|
erstellt am: 25. Mrz. 2014 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich hoffe hier eine Lösung des oben gennanten Problems zu finden. Ich habe das CATPart angehängt um das Problem besser zu zeigen. Es handelt sich zum Beispiel um Punkt.9, welcher ein Punkt auf Skizze.21 sein sollte, aber wie im Bild gezeigt einen Abstand von 0,36mm aufweist. Diese Tatsache macht sich erst bemerkbar wenn man versucht eine Fläche durch die einzelnen Schnitte zu legen (siehe Bild). LG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Mrz. 2014 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für htlwels
Hallo Stefan, leider kann ich deine Datei nicht begutachten, da ich nur R19 habe. Kann mich nur an deinem Bild orientieren. Du schreibst:
Zitat: Es handelt sich zum Beispiel um Punkt.9, welcher ein Punkt auf Skizze.21 sein sollte, aber wie im Bild gezeigt einen Abstand von 0,36mm aufweist.
Deine Messung bezieht sich aber nicht auf einen Punkt im Sketcher. Zumindest sehe ich das auf dem Bild so. Punkt9 ist kein Sketchpunkt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 07.04.2008 OS: Windows 7 Software: Catia V5R21 Educational License Prozessor: Intel Core i5 RAM: 8GB DDR3 Grafik RAM: 1GB
|
erstellt am: 25. Mrz. 2014 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe Der Punkt wurde nicht in der Skizze erzeugt, sondern über die Funktion Punkterzeugung/auf Kurve/Verhältnis der Kurvenlänge erzeugt. Anschließend wurde beim Messen mit Auswahlpunkt auf die Linie der minimalste Abstand ermittelt. LG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für htlwels
Hallo Stefan, könntest du die Problematik ein wenig genauer beschreiben. Aus deinen Aussagen komme ich nicht wirklich klar. Als erstes sollte der Punkt auf einer Skizze Liegen. Zitat: Es handelt sich zum Beispiel um Punkt.9, welcher ein Punkt auf Skizze.21 sein sollte
Dann sagst du: Zitat: Der Punkt wurde nicht in der Skizze erzeugt, sondern über die Funktion Punkterzeugung/auf Kurve/Verhältnis der Kurvenlänge erzeugt.
PS. Ein Tipp. An deiner Stelle würde ich die Komplexität deiner Geometrien bei der Erzeugung der Fläche auf ein Minimum reduzieren. Erstelle "saubere" Basisflächen und verschneide- bzw. verrunde diese. Damit hast du zum einen ein updatestabieleres Model und zum anderen ist das besser zu händeln. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe! Skizze.21 ist ein im Sketcher erstellter Linienzug. Anschließend wurde dieser verwendet um darauf im GSD Punkte zu erzeugen. Zu den Basisflaechen: Diese sind eigentlich sehr einfach für die Spirale einer Wasserturbine in Gußausführung (Flaechen mit Mehrfachschnitten und Führungslinien). Das Problem dabei ist das sich Fürhrungslinien und Querschnitte nicht schneiden, obwohl sie das eben tun sollten, unteranderem in genau diesem Punkt. Ich habe das Problem mittlerweile umgangen: Ich habe die Spiralenfläche nicht in einem Stück erzeugt sondern stückweise (das sieht nicht sehr gut aus bezüglich der Krümmungs- bzw. Tangentenstetigkeit), das muss aber fürs erste ausreichen. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. LG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für htlwels
Hi Stefan. Das hätte ich dir aber auch so geraten: nicht alle Schnitte gleichzeitig nutzen! Aber ich denke das Problem liegt auch am Spine. welchen verwendest du? Die Schnitte sind extrem schräg. daher wird es schwierig, einen dazu passenden Spine zu finden. besser wäre es - denke ich - wenn die Schnitte mehr Radial liegen, dann ists auch mit dem Spine (NICHT SPLINE!)leichter. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |