Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Reproduzierbare Abstürze R19, R20 in Win7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reproduzierbare Abstürze R19, R20 in Win7 (4058 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich habe seit einiger zeit mit mehr oder weniger reproduzierbaren abstürzen zu kämpfen.
es passiert immer dann wenn ein product und mindestens ein part dieses productes in einem extra fenster offen sind (open in new window)
beim öffnen des parts aus dem produkt in einem eigenen fenster (übersichtlicher als im produkt zu konstruieren) erfolgt die meldung in catia:
several editors are open on Produktname, and it's dependencies: Partname. changes performed from editor partname cannot be reversed from produktname
=> also ein anzeichen, dass es hier probleme geben könnte?!

wenn ich nun in dem produkt oder part konstruiere, dann passiert es relatuv bald, dass während einem update oder beim wechsel in eine funktion die ganze sache einfach hängen bleibt. in der windows ereignisanzeige steht dann zb:

Protokollname: Application
Quelle:        Application Hang
Datum:        13.03.2014 12:51:06
Ereignis-ID:  1002
Aufgabenkategorie 101)
Ebene:        Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      XXXXX
Beschreibung:
Programm CNEXT.exe, Version 5.20.0.9268 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1628
Startzeit: 01cf3e9f52b69c46
Endzeit: 31
Anwendungspfad: C:\Program Files\Dassault Systemes\B20\win_b64\code\bin\CNEXT.exe
Berichts-ID: c0f1624a-aaa5-11e3-afa2-001999d23b4c

das hilft mir nicht wirklich weiter

das ganze passiert unter win7 x64 prof in den catia versionen:
R19, R19 SP5, R19 SP9, R20
und ich habe es auf 2 komplett verschiedenen PCs, jeweils zertifiziert für V5 mit zertifizierten treibern nachstellen können.
es passiert auch bei allen möglichen catia modellen, also nicht nur bei einem bestimmtenn part oder produkt.

wir haben sogar schon mal das mainboard und die speicher bei einem der beiden rechner getauscht, ohne erfolg => ich vermute ein SW fehler!

die ganze problematik hatte ich unter winXP nicht.
ich vermute ein problem in der speicherverwaltung oder sowas in der art.

hat irgendwer sonst solche probleme?

ich habe jetzt längere zeit nicht viel konstruiert, und wenn dann zumeist nur im part, und nicht gleichzeitig in part und product.
im part alleine tritt das problem eigentlich nicht aus, ausser man belegt eine fläche mit material, ändert dann das bild für das material, und verändert die größe des bildes über die material properties der textur:
also wenn man eine 2D kontur nachzeichnen will und keine sketch tracer lizenz hat. dabei kann ich auch jede V5 version relativ schnell ins nirvana schicken.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalanja:
(...) beim öffnen des parts aus dem produkt in einem eigenen fenster (übersichtlicher als im produkt zu konstruieren) erfolgt die meldung in catia:
several editors are open on Produktname, and it's dependencies: Partname. changes performed from editor partname cannot be reversed from produktname
=> also ein anzeichen, dass es hier probleme geben könnte?!  (...)

Nein.

Das bedeutet nur, dass Du das Teil in mehreren Fenstern offen hast und dass Du Aenderungen, die Du im Part-Fenster gemacht hast, im Produkt-Fenster nicht rueckgaengig machen kannst.
Diese Meldung kommt in diesem Falle immer.

Es geht nur darum, dass Du ja quasi in zwei Fenstern am gleichen Teil aenderst (aendern koenntest).
Das uebliche Problem: Zwei gleichzeitig koennen nicht an einem einzigen Datensatz arbeiten ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wolfi

das die meldung immer kommt weis ich.
ich habe aber vor windows 7 jahrelang so gearbeitet, ohne probleme - es ging also irgendwie.

leider laufen die alten V5 versionen nicht auf win7 (außerdem sind meine daten jetzt in R19 und R20 bringt also eh nix), und die neuen hatte ich in XP glaube ich noch nicht.

mich interessiert nur ob andere ähnliches verhalten beobachtet haben, bzw ob dies ein "sonderfall" ist

mario

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

Mir ging es nur darum, dass diese Meldung IMHO noch nicht auf einen bevorstehenden Absturz hindeutet.

Da ich auch oft Product und Einzelteile in mehreren Fenstern offen habe, bekomme ich diesen Spruch auch dutzende Male am Tag zu hoeren 

Allerdings laeuft V5 bei mir immer wunderbar stabil. Abstuerze sind extrem selten geworden.
Wir haben R19 SP9 Build Day 09-23-2010.20.00

LG ... Wolfi 

------------------

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 13. Mrz. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne die Meldung auch.

Kann die Abstürze aber auch nicht nachempfinden. Hab bisher unter R19 SP9 auf Windows 7 keine Probleme damit wenn Produkt und Part gemeinsam offen sind.

(Im CAM ist öfters auch Prozess, Produkt und Part in drei Fenstern geöffnet - auch kein Problem...)

- Schon mal die Teile durch den Cleaner geschickt?
- Schon mal mittels Rechtsklick auf die Skizzen "Aktualisiert".
- Wurden die Daten mit älteren Releases erzeugt?
- Liegen die Dateien im Netzwerk oder lokal am Rechner?
- Haben die Parts "Externe Verweise" oder sonstige Verlinkungen?

Gruß
Martin

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo martin!

danke für deine einschätzung. zu den fragen.

das ganze passiert bei alten oder auch bei frisch erstellten files.
teilweise nach wenigen operationen, also im prinzip bei frischen sauberen files. natürlich ebenfalls bei älteren modellen.

die daten sind teilweise lokal, manchmal am netzlaufwerk - keine auffälligkeiten. ebenso was links betrifft. kommt mit oder ohne links vor.

es passiert zum teil beim verlassen der skizze und anschließendem update der geometrie.

gruß
mario

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte uebrigens gestern abend -kaum redet man davon passiert es einem  - auch reproduzierbare Abstuerze beim Update, da war aber eindeutig eine Remove-Face Operation daran Schuld.
Konstruktion sauber machen, ohne Remove-Face, alles wieder OK 

LG ... Wolfi 

------------------

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teilweise passiert es wenn zb nur einen befehl auswähle. gestern zb hab ich einmal nur die split operation im part design ausgewählt, und bumms wars wieder am hängen.
es ist kein ok to terminate, es hängt einfach.

ich hab ein paar alte abend trace files gefunden:

10.3.14 - 15:26
first_error
Error message      = Memory access violation
Error class        = CATSystemError
Message id          = ERR_CATSysSIGSEGV_131075 
Code                = 0 (0000000000000000)
Access type        = read
Faulting address    = 0x0

oder

10.3.14 - 15:25
first_error
Code                = 1 (0000000000000001)
Access type        = write
Faulting address    = 0x8

oder

10.3.14 - 15:23
first_error
Code                = 0 (0000000000000000)
Access type        = read
Faulting address    = 0xffffffff

da ist es quasi im minuten takt abgeschmiert ;-(

mein verdacht scheint sich zu bestätigen, dass das was mit dem speicher zu tun hat, aber ich würde das "loch" gerne stopfen.
=> ERR_CATSysSIGSEGV_131075="Ungültiger Speicherzugriff"

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz