| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Isometrische Ansicht: definiert (4160 mal gelesen)
|
Sirworkalot Mitglied Student

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein relativ langes Assembly, welches ich als isometrische Ansicht als 2D Zeichnung darstellen möchte. Mein Problem: Wenn ich eine Perspektive durch Drehen wähle, und diese als Isometrische Ansicht ins Drawing ableite, ist das Teil zwar perspektivisch so wie ich es gewählt habe, jedoch ist es schräg zu den Blatträndern bzw. liegt nicht exakt parallel zum Raster darauf, wie es bei einer Ableitung der z.B. Vorderseite der Fall ist. Das sieht leider einfach nicht schön aus, und diese Teile sollen in eine Bedienungsanleitung. Gibt es eine Möglichkeit, eine Achse zu fixieren und trotzdem mit der Perspektive "darum zu kreisen" um eine gute zu wählen oder diese im Nachhinein anzulegen? Habe schon einiges durch: Die Winkeleinstellung des Drawingkompass, aber das ist so umständlich und dann erst nicht genau. Mit benannten Ansichten kann man ja zwar die Kameraposition ändern, aber man hat keine gute Kontrolle über die >Eigenschaften da die Werte ohne Bezug sind. Ich danke euch für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Hallo, Doppelklick auf den Kompass (oder RMT-Bearbeiten). dort kannst Du Deine Baugruppe so zurechtrücken, wie Du sie gerne hättest. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, erstmal vielen Dank! Wenn ich den Kompass auf ein Bauteil des Assembly aktiviere, und dann die Lage verändern möchte, warnt mich Catia, dass ich die Lage verändere und ob ich das möchte. Da ich das schon weit früher schon mal getan habe, weiß ich, dass es mir dabei jegliche Zuordnung im Koordinatensystem zerlegt und es danach quasi unmöglich wird, ein Bauteil korrekt abzuleiten. Wenn ich das Produkt im Baum aktiviere, also orange markiere, wird mein Kompass grau und ist somit inaktiv. Viellicht stehe ich massiv auf dem Schlauch und es gibt wesentlich kompliziertere Dinge in Catia...aber irgendwie verstehe ich das hier nicht. Danke für weitere Hilfe... Gruß [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 13. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Du musst den Kompass dort lassen, wo er ist. Spiel mal mit den Werte für das Drehinkrement, dann siehst Du was passiert. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|