| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vereinigen und Trimmen Problem (2743 mal gelesen)
|
Gongola Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zusammen Ich habe das folgende Problem: beim Befehl Vereinigen und Trimmen will ich bestimmte Flächen entfernen, die aber nicht sichtbar sind. Wenn ich versuche, den einen Körper zu verdecken wird das ganze Trim verdeckt und so habe ich keinen Zugang zu den Teilflächen, die ich entfernen muss. Habt ihr vielleicht eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gongola
Hi Gongola und willkommen im Forum. Ich verstehe das Problem nicht so ganz... wenn der Körper verdeckt ist, dann mach ihn doch einfach wieder sichtbar! Wenn der Körper bereits mit einer booleschen Operation mit einem anderen verbunden ist, kannst du ihn nicht mehr isoliert verdecken! Macht auch keinen Sinn. Stell doch mal ein aussagekräftiges Bild ein... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Feb. 2014 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gongola
Mach mal nix ins Hide, sondern klick einfach dorthin, wo Du eine Flaeche selektieren willst, allerdings mit gedrueckter 'ALT' Taste. Dann bekommst Du auch diejenigen Flaechen angezeigt, die sich hinter der zuoberst liegenden verbergen. Aehnlich wie Tom bin ich mir aber auch nicht endgueltig sicher wovon Du sprichst  LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gongola Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Feb. 2014 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure schnelle Antworte  . Hier paar Bilder wovon es geht. Im Schnitt seht ihr, dass ich eine Teilfläche bei der booleschen Operation Vereinigen und Timmen zum Entfernen auswählen muss, damit die Verbindung als Rahmen sinnvoll ist. Die Methode von Wolfli hat teilweise geholfen, vielleicht gibt es aber eine noch bessere Lösung, da ich nicht jedes Mal die richtige Fläche kriegen kann. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 06. Feb. 2014 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gongola
Hallo Gongola, bewege den Cursor an die Stelle, wo du das zu selektierende Element vermutest (evtl. vorher auf "Schattierung mit verdeckten Kanten" umschalten) dann mit den "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" -Tasten das gewünschte Teil selektieren. Es können alle hinter dem Cursor liegenden Elemente so angewählt werden. Je nach Einstellung geht auch ein Fenster "Hilfsanzeigefunktion" auf, in dem das betreffende Part mit momentan vorselektiertem Element angezeigt wird. ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gongola Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Feb. 2014 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 06. Feb. 2014 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gongola
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Feb. 2014 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gongola
Noch was Grundsaetzliches zum Union Trim: Der ist eher 'Quick and Dirty' und macht sehr gerne beim Update lustige Faxen. Ich versuche den tunlichst zu vermeiden. Im Shape Design die Begrenzungsflaechen erarbeiten, damit Split und dann einfach Add, ist zwar zunaechst mehr Aufwand, aber hinterher spart man sich die ewige Nacharbeit bei den Aenderungen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |