Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D -Mouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D -Mouse (5089 mal gelesen)
Jensa32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jensa32 an!   Senden Sie eine Private Message an Jensa32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensa32

Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

erstellt am: 04. Feb. 2014 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Habe heute meine 3D Mouse testen wollen. Ich bekomme aber die Einstellung z.B. Zoomen mit drücken und ziehen nicht hin.
Habe schon alle Einstlleung durchprobiert. Irgendwie will sie aber nicht so wie ich.
Ich habe eine 3D Connexion Space Mouse pro und Catia V5 mit Windows xp.
Vielleicht hat jemand einen Idde.

Danke und Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Feb. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

es gibt im CATIA eine Symboleiste für den 3D Connexion. Indem kannst du alles einstellen bzw. die Achsen de- oder aktivieren.

HTH

BTW die Einstellung von CATIA kannst du nicht im Treiber, sondern nur in CATIA selbst vornehmen, da CATIA hierfür eigens einen Treiber bzw. eine Schnittstelle mitbringt!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 05. Feb. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich


140205_ControlPanel.jpg

 
Hallo Jensa,


falls ich dich richtig verstehe, willst du zoomen auf drücken und ziehen legen und nicht auf up/down!

Zuvor musst du wissen, das nicht 3D Connection die Schnittstelle in Catia programmiert hat. Dies ließ Dassault nicht zu und hat dies selbst vorgenommen.

In Catia kannst daher nur die Tastenbelegung und welche Achsen aktiv- bzw. deaktiviert sein sollen einstellen. Die Empfindlichkeit jeder einzelnen Achse, bzw. wo das zoomen liegt, stellst du in deiner 3D Connection Software um.

Im Anhang ein Bildchen, wo du sehen kannst, wie du deine Zoomfunktion umstellst.
Hinweis:

Die Software von deiner Spacemouse legt pro Programm automatisch eine Konfiguration an/fest. D.H. um die Konfiguration deines zoomens zu verstellen, musst du auch Catia geöffnet haben. (Alternativ kannst du natürlich das Catia Profil auch auswählen, dann muss Catia nicht geöffnet sein.)

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensa32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jensa32 an!   Senden Sie eine Private Message an Jensa32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensa32

Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

erstellt am: 16. Feb. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für die Hilfe. Mittlerweile habe ich festgestellt das die Maus kaputt ist.
Jetzt habe ich eine ebenfalls 3D Connexion Cadman Maus. Die geht trotz aktueller Treiber garnicht.
Hat jemand einen Ahnung oder eine Idee woran das liegt?

Danke und Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 17. Feb. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaputt?
Das ist selten! Wie alt ist die Maus, und bist du dir sicher, das diese Kaputt ist?
Geht jetzt gar nichts mehr, oder nur das zoomen nicht?

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensa32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jensa32 an!   Senden Sie eine Private Message an Jensa32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensa32

Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

erstellt am: 17. Feb. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Feder vom Rad ist ausgelutscht. Die Maus ist ca. 5 Monate alt. Habe sie aber schon reklamiert.
Für die Übergangszeit habe ich jetzt die CadMan USB Maus die immer noch keinen Mucks macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pietzonka
Mitglied
Maschinening.


Sehen Sie sich das Profil von Pietzonka an!   Senden Sie eine Private Message an Pietzonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietzonka

Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2006

Catia V5 R2019 SP9 Build Number 19
SolidWorks 2020 Standard
Win10 64 pro
Fujitsu Celsius
Xeon CPU E5-2643 V2 3.5 GHz, 16 GB

erstellt am: 20. Jun. 2018 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich


Catia-Menu3D-Maus.JPG

 
An die "3D-Maus-Erfahrenen" Mitglieder habe ich eine Frage zu einem ähnlichen Problem.

Auf dem neuen Rechner ist Win10 mit dem aktuellen Treiber für die Connexion SpaceMouse pro installiert und bereitet dort keine Probleme.
In der Registry sieht es o.k. aus.

Aber in Catia wird ein andere 3D-Maus ( siehe Screenshot) angezeigt. Somit kann die Maustastenbelegung nicht in Catia über das gezeigt Menü angepasst werden.
Weiß jemand, woran das liegt und wie dem Problem beizukommen ist?
Wo finde ich z.B. in den CatSettings den Eintrag?

Warum sind alle Einstellungen im gezeigten Fenster ohne Wirkung, selbst nach Anstecken der gezeigten 3D-Maus?

Mit freundlichem Gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von Pietzonka am 25. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pietzonka am 26. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pietzonka
Mitglied
Maschinening.


Sehen Sie sich das Profil von Pietzonka an!   Senden Sie eine Private Message an Pietzonka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietzonka

Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 22. Sep. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensa32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand das Problem, dass beim SpaceExplorer (Win10, Catia V19) die Taste Rotation Lock nur beim Locken funktioniert?
Unlock geht nicht. Wenn ich in den oder aus dem Skizziermodus heraus gehe, ist ebenso die Rotation gelockt.
Ich kann nur über den Umweg Connexion-Menü/Erweitert den Haken bei Rotation setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz