| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nicht gefunden (2113 mal gelesen)
|
E.Sch Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2014 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich hab da ein kleines Problem welches mich mittlerweile stark auf die Palme bringt! Ich arbeite an einem Produkt, welches die Grundlage für sämtliche Aufträge bildet. In diesem sind bereits die Standardnormalen enthalten und alles ist strukturiert und über Exel Tabellen verlinkt. Nun wollte ich diese Struktur ändern und einige Parts umbenennen. Ein bestimmtes Part taucht in 2 Produkten auf. Nun wollte ich dieses Part innerhalb der beiden Produkte verschieben. Dabei habe ich einfach das Teil kopiert und woanders eingefügt, die Parameter musste ich natürlich alle neu einfügen und die alten unterbrochenen löschen. In dem einen Produkt hat alles einwandfrei funktioniert, nur in dem anderen nicht. Ich habe beide auch unter einem anderen Namen abgespeichert, sodass die Dateien mit dem neuen Namen entsprechend im Ordner vorliegen. Parametrisch funktioniert alles, auch wird das gesamte Produkt ohne Fehler geöffnet. Allerdings erscheint die alte Datei bei "Senden an" noch als "nicht gefunden" im Fenster und das stört, da dieser Grundaufbau fehlerfrei weiterverwendet werden soll. Wenn ich das alte Part in den entsprechenden Ordner schiebe, erscheint "gefunden", er will es jedoch mitsenden, obwohl alles auch ohne diese Datei funktioniert. Alte Verknüpfungen habe ich nicht gefunden und bei meiner Suche nach diesem Fehler bin ich auf das Stichwort "Ghostlink" gestoßen. Habe versucht das Problem damit zu lösen, vergebens. http://catia.cad.de/index.php/Tipps_Tricks/53-geisterghost-links--wie-entstehen-sie-und-wie-werde-ich-sie-wieder-los-Danke für die Hilfe und sorry für den Riesentext. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 31. Jan. 2014 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E.Sch
Hallo E.Sch, nur zu meinem Verständnis. Hast du nun ein Cleanlauf gemacht? Was sagt der Report ist dort alles auf "OK"? Hattest du deine Catiasitzung komplett geschlossen und dan neu geöffnet? Besteht das Problem mit dem Part dann noch immer?
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Sch Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2014 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Ja ich habe einen Cleanlauf gemacht, sowohl mit dem Teil als auch ohne. Alles stand auf "OK". Ich habe die Catiasitzung neu gestartet, mehrmals. Das Problem besteht leider immernoch. Ich habe das kopierte Teil, in dem Produkt in welchem der Fehler auftritt ebenfalls gelöscht und versucht quasi "das Original" wieder einzufügen. Nun hat Catia angezeigt, dass beide Teile nicht vorhanden sind, sowohl umbenannte Kopie als auch Oridinal. Ich verstehe das nicht. Aber habs natürlich mit einer Kopie des Gesamtprodukts versucht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2014 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E.Sch
Du könntest testweise die betroffenen Parts löschen. Das Geamtprodukt cleanen und schauen was dann passiert. Danach das/die Part/s einfügen und neu verdrahten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Sch Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2014 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey. Danke, das hat irgendwie geklappt. Ich hab das Part überall rausgenommen, also die "Kopie" davon, das Part aus dem anderen Produkt und die Datei aus dem Ordner. Ich hatte danach immernoch die Fehlermeldung. Hab ca. 10 Durchläufe mit dem Bereinigungstool gemacht, im Reiter Domain alles markiert und das Gesamtprodukt auch geschätzte tausend mal in irgendwelchen Ordnern hin- und hergeschoben und irgendwann hatte ich den Fehler nicht mehr. Hab das Part neu eingefügt und neu verlinkt, jetzt funktioniert es. Danke für die Antwort! Ach und ich bin mir dessen bewusst, dass ich dieses Tool wohl nicht ausreichend beherrsche und es deshalb so nervenraubend war. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 02. Feb. 2014 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E.Sch
Hallo, wie fügst du das Teil(Part) denn ein? Wenn man innerhalb eines Produktes kopiert, sollte man "CATSpecBreakLink" to paste "Break Link" nutzen. Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, das alte Links mitgeschleppt werden (Erfahrung aus manueller Vorgehensweise - R18). Genaueres findest du in der V5Automation.chm unter dem Selection (Object). Gruß Randle ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E.Sch
|
E.Sch Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe es per Rechtsklick-Kopieren und Rechtsklick-Einfügen verschoben. Die "alten" Bedingungen habe ich vorher gelöscht und in dem neuen Produkt wieder manuell hinzugefügt. Diese Variante des Kopierens werde ich nächstes mal ausprobieren um solche Fehler zu vermeiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |