| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export toter Daten (2623 mal gelesen)
|
M. Buhl Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Es soll eine Maschine umgebaut werden. Die Firma, die diese Maschine seinerzeit gebaut hatte, gibt´s nicht mehr. Es gibt allerdings Catia-Daten (V5R14). Leider ist es so, dass ich die zwar ansehen und darin rummessen kann, aber zum großen Teil sind die Trees der einzelnen Products und Parts leer. Da die ganze Konstruktion ohnehin nicht mit Catia weitergeführt werden soll, wäre es super, wenn ich das was ich sehe zumindest exportieren könnte, so dass ich zumindest eine Basis habe, von der aus weiter konstruiert werden kann. Nachdem aber die Products bzw. Parts ja irgendwie "tot" sind, werden diese natürlich auch nicht mit exportiert, beispielsweise als STEP. Ich wäre dankbar, wenn mir hier irgendjemand einen Tipp hätte, wie ich die Daten der "toten Trees" dennoch exportieren könnte ... würde mir einfach massig arbeit sparen, die dann in "Messen und nachmodellieren" enden würde. Danke schon mal für Eure Antworten, Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Buhl
Zitat: Original erstellt von M. Buhl: Leider ist es so, dass ich die zwar ansehen und darin rummessen kann, aber zum großen Teil sind die Trees der einzelnen Products und Parts leer.
Diese Elemente sind eventuell nur als CGR (Dreiecksflächen) in das Product eingebunden worden. Mit Exportieren -in Richtung Step, etc. um Flächendaten zu bekommen, ist da nichts, da das Ergebnis nur tesselierte Flächen sind. Es gibt zwar einen Weg über Export als Catia v4 Daten und ein Re Import der V4 Daten, so erhält man alle Dreieckflächen als einzelne Dreiecksflächen, aber das ist nicht sinnvoll. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Buhl
Servus Normalerweise sollte man auch tote Solids als STEP exportieren lassen. Um was für eine Geometrie handelt es sich (Solid, Flächen, ...)? Kannst du bitte einen Screenshot des Strukturbaums eines Parts posten? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Buhl
Servus Das könnten (vom Symbol), wie Thomas schon geschrieben hatte, cgr oder 3dxml-Daten sein. Also tesselierte Flächen, diese kann man nicht als Step exportieren. Kannst du in deinem CAD-System in der die Daten weiter verarbeitet werden wrl (also vrml) importieren. Diese könntest du aus den tesselierten Daten mit "Save as" exportieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Buhl
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Jan. 2014 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Buhl
Aus der CGR lässt sich ein STL aus Catia heraus herstellen. Dazu in die WB DMU Optimizer wechslen und den Befehl Vereinfachen / Simplification anwenden. Eine Genauigkeit 0,001mm sollte an der Dreieckszahl nichts ändern. Bei einer Genauigkeit >0.001 wird das Ergebnis vereinfacht (ergibt kleinere Anzahl an Dreiecken). - Voranzeige verwenden, damit die anzahl der Dreiecke berechnet wird. - Sichern als cgr, stl, vrl oder model möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2014 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|