| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine einzelne Flächen eines Volumes anwählbar (3826 mal gelesen)
|
ELudwig Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem, dass ich an einem Teil einen Fehler (Doppelbohrung oder Schneemann) in der Produktion nachbilden will, und der "dumme" Volumenkörper mir dabei ständig in die Quere kommt. Ich will z.B.: auf einer Seite den Durchmesser der Bohrung ermitteln, der die Doppelbohrung entfernen würde, aber ich kann nicht einmal die Surface des Teil als Support anwählen, weil immer der gesamte Volumenkörper angewählt wird. Wenn ich einen Extract machen will und die fragliche Fläche anwähle, erzeugt CATIa mir ein Extract von allen Flächen (weil ja immer der ganze Körper angewählt wird). Das kommt wahrscheinlich aus der V4->V5 Migration der Teile, jedoch habe ich andere Teile (ebenfalls migriert)bei denen es erstaunlicherweise funktioniert. Was wurde bei diesen Teilen anders gemacht? Kann ich das irgendwie umgehen, dass ich einzelne Flächen anwählen kann? Grüße, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Hi ELudwig 1. Kanns sein, dass du beim Messen nicht "any Geometry" eingestellt hast? 2. Kann es sein, dass du beim Extract etwas anderes als "no Propagation" eingestellt hast? 3. Versucht mal den Befehl "Remove Face" ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs, danke für eure schnellen Antworten! 1. Das Teil ist als V5-Part gespeichert. 2. ich will die Teile nicht (nur) messen, sondern (auch) modelieren. Allerdings, wenn ich messe, habe ich "Any Geometry" eingestellt, und es ändert nichts an meinem Problem (= alle surfaces werden angwählt) 3. "no Propagation" ist eingestellt. . . 4. das gleiche, wenn ich "Remove Face" mache. . . ... [Diese Nachricht wurde von ELudwig am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eigentlich nicht. Das sind normale V4-modelle, die nach V5 migriert wurden (ca. 4000 Teile). Jetzt kommt es vereinzelt vor, dass manche Parts sich wie beschrieben komisch verhalten. Daher dachte ich, dass beim migrieren irgendein Häckchen nicht gesetzt wurde oder so. . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
V4 Daten können Flächen und Solid`s enthalten. Auch ist denkbar, das es in V4 schon teselierte Daten waren. Stell doch mal ein Bild ein. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Nochmal zum Verständniss für mich. Hast du die V4 Daten in dein Produkt geladen? Oder explizit die V4 Daten geöffnet dann die Geometrien in ein neues V5-Part kopiert und das V5-Part im Produkt verbaut? ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Zitat: Original erstellt von ELudwig: Ich will z.B.: auf einer Seite den Durchmesser der Bohrung ermitteln, der die Doppelbohrung entfernen würde, aber ich kann nicht einmal die Surface des Teil als Support anwählen, weil immer der gesamte Volumenkörper angewählt wird. Wenn ich einen Extract machen will und die fragliche Fläche anwähle, erzeugt CATIa mir ein Extract von allen Flächen (weil ja immer der ganze Körper angewählt wird).
Dann mach den extract und disassemble den, dann solltest du auch auf die Einzelflächen zugreifen können. Hier liegt IMHO  eine Federation vor. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Mir nicht ganz verständlich: Auf deinem Bild ist als Extractionsobject "Hole.4/Face10". Das sieht mir nicht aus, wie ein "dummes Solid"... Zeig mal den Baum in dem Bereich, Was wird im Baum gehighlighted, wenn du auf das Teil läufst? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, anders. . . Also die Basis dieser dateien ist V4 (der Kunde hat diese Teile damals in V4 konstruiert). Als wir dei Daten bekommen haben (Ist schon Jahre her), wurden diese Parts in V5 migriert (je nachdem, mal mit dem Catia internen Migrationstool oder auch mit Copy in V4-Modell, das in V5 geöffnet war und Paste in ein neu erzeugtes V5-Teil. Anschließend wurden die jetzt V5-Teile anhand der Stückliste ordnungsgemäß in Produkte eingefügt (also Produktstruktur wurde rein in V5 aufgebaut). Also über "Disassemble" würde es funktionieren, aber ist natürlich nicht unbedingt der optimalste weg. . . schöner wäre es, wenn man die Flächen anwählen kann bzw. wenn man wüsste warum das nicht geht. [Diese Nachricht wurde von ELudwig am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Sagte es vorhin schon, Hier liegt IMHO  eine Federation vor. Macht man normalerweise um Breps zu vermeiden, da keine Teilflächen intern ausgewählt werden, sondern immer das ganze Teilelement. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Hi thomas. Interessanter Ansatz. Aber Federations gehe doch nur auf Flächenelemente soweit ich weiß!? Hier handelt es sich aber um ein Solid. Wenn ich mich irren sollte, wo kann man die Federations von Solids ein/ausschalten? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELudwig
Nix interessanter Ansatz  Als Bsp. mal eine Datei, du kannst die Bodys kopieren und als Resultat wieder einfügen, Die Federation des Elternelement vererbt sich, auch beim Solid, die Frage lautet: wie war es vorher (v4) definiert ?  Das normale Kanten messen funktioniert - bei normalen Einzelflächen. - wenn die vom Flächenverbund eine Federation und ein Aufmasssolid erstellt wurde. - Die Kantenmessung funktioniert nicht, wenn der Flächenverbund eine Federation und ein Close Solid/Surface? gemacht wird. Dann misst man halt die Mantelfläche der Lochbohrung, die ist ja nativ erzeugt worden, alternativ doppelklickt man das Hole.xx und sieht die Werte ?
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, das hört sich schon so an, als ob es in die richtige Richtung geht. Wie gesagt, das Messen ist ja kein Problem (wie Du schon sagst Bohrungen wurden nativ erzeugt); habe ich durch einen Schnitt in der Ebene gemacht und über Kante zu Kante gemessen. Was ich wollte war diesen Durchmesser zu modelieren bzw. einen weiteren (größeren) Durchmesser zu modellieren um einschätzen zu können, ob der Schließkopf eines Niets da noch reinpasst, ohne im Radius zu sitzen. Durch den Extract und "Disassemble", was ja nur eine Krücke ist, ging das dann (siehe Bild). Beste Grüße, Bert [Diese Nachricht wurde von ELudwig am 10. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |