| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro zur farblichen Kennzeichnung von Bauteilen im Produkt (2075 mal gelesen)
|
EckBonito Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 17.12.2013 MS Windows 7 Professional; Intel Xeon @ 2,4GHz; 8 GB RAM; CATIA V5R19
|
erstellt am: 17. Dez. 2013 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-User, Ich benötige eure Hilfe um ein Makro zu kreieren. Würde gern folgendes mittels Makro umsetzen: Wir führen bei uns Fertigungslisten(siehe Anhang) in Excel in der der Bauteilname und der Fertigungsstand des Bauteils erfasst wird. Quasi wenn der Zuschnitt erfolgt Zeile rot, wenn in Bearbeitung zeile gelb und wenn fertig Zeile grün. Ich würde jetzt gern die dazu gehörige Baugruppe mit der Exceltabelle verknüpfen und erreichen das wenn das Bauteil in Excel z.B. in Bearbeitung geht(Zeile wird gelb), sich auch die Farbe des Bauteils in der Baugruppe gelb färbt. Der Bauteilname ist in der Baugruppe und der Fertigungsliste identisch. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, hab leider keine große Ahnung von Makroprogrammierung. Vielen Dank im voraus! Gruß EckBonito
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Dez. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckBonito
|
EckBonito Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 17.12.2013 MS Windows 7 Professional; Intel Xeon @ 2,4GHz; 8 GB RAM; CATIA V5R19
|
erstellt am: 17. Dez. 2013 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort!  Das PDM-System gibt es bei uns nicht bzw. ist mir nicht bekannt das wir es verwenden. Also es gibt bei uns zu jedem Projekt diese Fertigungslisten, es besteht selbst wenn die gleichen Bauteile in verschiedenen Projekten verwendet werden keine Verknüpfung zwischen diesen. Somit bezieht sich die farbliche Änderung immer nur auf dieses eine Projektbezogene Bauteil. Der Sinn bzw. Hintergrund des ganzen ist das die Mitarbeiter in der Montage und die Projektleiter in Catia bzw. im Viewer sehen können welches Bauteil hinter der Bezeichnung steckt und in welchem Status sich das Bauteil befindet (rot, gelb, grün) ohne die Liste durchforsten zu müssen. Es erleichtert somit den Überblick über das Projekt bzw. die Baugruppe zu behalten und hilft einzuschätzen ob das Bauteil Kriegsentscheidend ist oder nicht. Ich hoffe man kann den Gedanken nachvollziehen. Es wäre auch völlig ausreichend dieses Makro manuell nach jeder Änderung zu betätigen. Ich bin für jede Lösung dankbar! Gruß EckBonito Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckBonito
Mein Problem ist aktuell noch, dass du garkeine Programmiererfahrung hast bzw. das zumindest so äußerst. Es wird dir aber keiner abnehmen können. wir hier im Forum können dir bei der Aufgabenstellung helfen oder einzelne Fragen beantworten, aber nur schlecht ein komplettes Programm schreiben. Mir pers. fehlt es alleine schon an Testdaten. Ich bräuchte zumindest ein entsprechendes Produkt und die dazu gehörige Liste. Dann wäre evtl. nochmal ein gemeinsames Gespräch entscheidend, wie sich das beide Seiten vorstellen oder zumindest vorstellen könnten. Theoretisch ist folgendes zu tun... Voraussetzung: Produkt und Liste ist geöffnet und entsprechen dem Format > auf die Excelinstanz zugreifen > Prüfung, ob die Liste entsprechende Informationen enthält > Liste abarbeiten >>> Farbe auslesen und entsprechendes Gegenstück einfärben
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 18. Dez. 2013 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckBonito
Die Excel Object Library muss hierfür angezogen werden! Beispiel für den Zugriff auf Excel unter .Net:
Code:
Public Sub WriteTestList() ‘Variablen warden deklariert Dim ExcelApp As Excel.Application Dim xlCell As Excel.Range Dim i As Integer Dim intPos As Integer = 1 Try ‘Excel wird instanziiert ExcelApp = CreateObject("Excel.Application") ‘Liste wird hinzugefügt ExcelApp.Workbooks.Add() ‘Excel wird sichtbar ExcelApp.Visible = 1 ‘Header Spalte 1 wird geschrieben ExcelApp.Cells(1, 1) = "Pos." xlCell = ExcelApp.Cells(1, 1) SetCellFormat_Header(xlCell) ‘Header Spalte 2 wird geschrieben ExcelApp.Cells(1, 1) = "Object" xlCell = ExcelApp.Cells(1, 1) SetCellFormat_Header(xlCell) ’10 Zeilen werden befüllt For i = 1 To 10 ExcelApp.Cells(intPos + 1, 1) = intPos ExcelApp.Cells(intPos + 1, 2) = “Objelt” & intpos intPos += 1 Next ‘Spaltenbreite auf Zelleninhalt anpassen ExcelApp.Columns("A:B").AutoFit() 'Excel wieder freigeben ExcelApp = Nothing Catch ex As Exception ExcelApp = Nothing MsgBox(ex.ToString, MsgBoxStyle.Critical, "Error in Functions: WriteTestList ") End Try End Sub Private Sub SetCellFormat_Header(ByVal xCell As Excel.Range) ‘Zelle Formatieren (Einfärben etc.) Const xlAutomatic = -4105 Const xlSolid = 1 Const xlThemeColorLight2 = 4
Try xCell.Font.Bold = True With xCell.Interior .Pattern = xlSolid .PatternColorIndex = xlAutomatic .ThemeColor = xlThemeColorLight2 .TintAndShade = 0.599993896298105 .PatternTintAndShade = 0 End With Catch ex As Exception MsgBox(ex.ToString, MsgBoxStyle.Critical, "Error in Functions: SetCellFormat_Header") End Try End Sub
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 18. Dez. 2013 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EckBonito
|