Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Fläche mit Formeleditor berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche mit Formeleditor berechnen (2688 mal gelesen)
123abc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 123abc an!   Senden Sie eine Private Message an 123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123abc

erstellt am: 09. Dez. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Weiß jemand, welche Argumente die "area()" Funktion des Formeleditors benötigt, sodass sie mir für ein Trapezförmiges Bauteil mit Rundungen die Querschnittsfläche berechnet?

Ich brauche die Fläche unbedingt im Formeleditor, mit der Messfunktion kann ich sie bereits messen.

Ich habe übrigens erst mit Catia angefangen!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Möglichkeit 1:
- erzeuge ein entsprechende Fläche im GSD (Ableiten, schneiden, Füllen, ...)
- erstelle die Formel: zB area(`Geometrisches Set.1\Ableiten.1`  )

Möglichkeit 2:
- erzeuge ein entsprechende Kurve die die Fläche umschreibt (schneiden, Skizze, ...)
- erstelle die Formel: zB area(`Geometrisches Set.1\Skizze.1` ) 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

123abc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 123abc an!   Senden Sie eine Private Message an 123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123abc

erstellt am: 10. Dez. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke einmal!

Ich habe bereits eine Skizze, aus der ich das Bauteil extrudiert habe, kann ich diese Skizze auch übergeben?

...ich frage deshalb, weil ich es versucht habe und eine Fehlermeldung bekommen habe (Argument kann nicht verwendet werden)... hättest du da vielleicht einen konkreten Screenshot?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Befindest sich in der Skizze nur eine Kontur? (ggf Screenshot posten)
Hast du einen Parameter des Typs "Bereich" erstellt (Typ "Fläche" ist nicht der Flächeninhalt sondern eine Fläche im 3D)

Gruß
Bernd

------------------

123abc
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, nur eine Kontur (aus Linien erstellt). Benötige ich noch soetwas wie eine Füllfläche (ich habe das in einem anderen Beitrag gelesen...)? Wenn ja, wie erstellt man soetwas und wie wird soetwas der area()-Funktion übergeben?

...und der Parameter ist vom Typ "Bereich".

saisrien
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von saisrien an!   Senden Sie eine Private Message an saisrien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saisrien

ug nx 4-6.5
catia v5
pro e

erstellt am: 10. Dez. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

also du kannst auch einfach deien Skizze füllen, dann die Fläche messen, und den Parameter der Messung übergeben.

------------------
mfg

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus 123abc
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ein Skizze sollte schon reichen (siehe meine erste Antwort, Möglichkeit 2).
Wie stellst du die Formel zusammen? (am besten durch Auswahl der Funktionen und Features im Baum bzw in der Liste des Formeleditors)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz