| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche mit Formeleditor berechnen (2688 mal gelesen)
|
123abc Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Weiß jemand, welche Argumente die "area()" Funktion des Formeleditors benötigt, sodass sie mir für ein Trapezförmiges Bauteil mit Rundungen die Querschnittsfläche berechnet? Ich brauche die Fläche unbedingt im Formeleditor, mit der Messfunktion kann ich sie bereits messen. Ich habe übrigens erst mit Catia angefangen! Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2013 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123abc
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Möglichkeit 1: - erzeuge ein entsprechende Fläche im GSD (Ableiten, schneiden, Füllen, ...) - erstelle die Formel: zB area(`Geometrisches Set.1\Ableiten.1` ) Möglichkeit 2: - erzeuge ein entsprechende Kurve die die Fläche umschreibt (schneiden, Skizze, ...) - erstelle die Formel: zB area(`Geometrisches Set.1\Skizze.1` ) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123abc Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke einmal! Ich habe bereits eine Skizze, aus der ich das Bauteil extrudiert habe, kann ich diese Skizze auch übergeben? ...ich frage deshalb, weil ich es versucht habe und eine Fehlermeldung bekommen habe (Argument kann nicht verwendet werden)... hättest du da vielleicht einen konkreten Screenshot? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2013 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123abc
Servus Befindest sich in der Skizze nur eine Kontur? (ggf Screenshot posten) Hast du einen Parameter des Typs "Bereich" erstellt (Typ "Fläche" ist nicht der Flächeninhalt sondern eine Fläche im 3D) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123abc Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, nur eine Kontur (aus Linien erstellt). Benötige ich noch soetwas wie eine Füllfläche (ich habe das in einem anderen Beitrag gelesen...)? Wenn ja, wie erstellt man soetwas und wie wird soetwas der area()-Funktion übergeben? ...und der Parameter ist vom Typ "Bereich". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
saisrien Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 10.12.2013 ug nx 4-6.5 catia v5 pro e
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123abc
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2013 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 123abc
Servus 123abc Bitte Systeminfo ausfüllen. Ein Skizze sollte schon reichen (siehe meine erste Antwort, Möglichkeit 2). Wie stellst du die Formel zusammen? (am besten durch Auswahl der Funktionen und Features im Baum bzw in der Liste des Formeleditors) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |