Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Blech Biegen im Generative Sheet Metal Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blech Biegen im Generative Sheet Metal Design (3629 mal gelesen)
94RN81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 94RN81 an!   Senden Sie eine Private Message an 94RN81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 94RN81

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech-abgewickelt.JPG

 
Hallo!

Ich kenne mich leider im Generative Sheet Metal Design (Catia v5r19) kaum aus, daher meine Frage an euch: Ich möchte eine abgewickelte Geometrie vorgeben (siehe Bild im Anhang) und diese dann so zylindrisch biegen, dass die zwei dünnen Laschen an den Enden zusammenstoßen. Die vorgegebene Wand ist also die Mantelfläche eines Zylinders.

Ich weiß leider nicht, wie ich nun die Biegung durchführen kann. Ist es überhaupt richtig, die Geometrie als "Wand" zu erzeugen? Über eure Hilfe & Tipps würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße,
Constantin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2013 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 94RN81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constantin,

willkommen im Forum.

Erzeuge dir eine gerollte Wand. (Kreis zylindrisch hochziehen)
Dann auf Anwickeln und deine Laschen beschneiden. Wenn du nun wieder auf Falten gehst hast du das gewünscht Ergebnis.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 94RN81 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.CATPart

 
Hallo nochmal,

siehe Datei.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

94RN81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 94RN81 an!   Senden Sie eine Private Message an 94RN81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 94RN81

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklung01.JPG


abwicklung02.jpg

 
Hallo!

Danke vielmals für deine Beschreibung und das Part! Ich habe das jetzt auch so probiert, d.h. mit einem (aufgeschnittenen) Zylinder, den ich dann abwickle. Bis zur Abwicklung geht das gut, aber wenn ich dann den Ausschnitt machen möchte, bekomme ich einen Error (siehe Anhang). Könntest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich die Skizze richtig positioniere bzw. erstelle, damit der Ausschnitt dann klappt?

LG,
Constantin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 94RN81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dreh mal den orangenen Pfeil auf der blauen Fläche um. So manipulierst du den Blechrichtung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

94RN81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 94RN81 an!   Senden Sie eine Private Message an 94RN81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 94RN81

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe ich gerade ausprobiert, danke für den Tipp! Führt aber leider zur gleichen Fehlermeldung... 

LG,
Constantin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 94RN81 10 Unities + Antwort hilfreich


08-12-2013_1.png

 
hab gerade gesehen, das du die falsche Funktion benutzt hast.

Lösche entfalten1 u.2 und benutze "falten/abwickeln". (siehe Bild)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

94RN81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 94RN81 an!   Senden Sie eine Private Message an 94RN81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 94RN81

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt, danke vielmals!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz