| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbinden von zwei Punkten die über unterschiedliche Muster erzeugt wurden (3039 mal gelesen)
|
storm1111 Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 26.11.2013 Catia v5R21 + Catia v5R16 WIN 7
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :-). Ich möchte gerne jeweils zwei gegenüberliegende Punkte (siehe Screenshot orange Kreuze) mit einer Linie verbinden. Das Problem ist jedoch, dass dies automatisch erfolgen und sich die Anzahl der Linien nach der Anzahl der Punkte richten soll. Die Linie mittels Muster zu erstellen funktioniert leider nicht, da sich der Abstand der Punkte in einer Reihe unterscheiden. Somit unterscheiden sich ja dann auch der Startpunkt und Endpunkt der Linie, auch ist diese Linie nicht parallel zu den Außenlinen. Im Moment arbeite ich im Generative Shape Design. Vielen Dank für eure Hilfe! VG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für storm1111
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für storm1111
Hallo Eric, wenn du das "automatisch" machen möchtest wird das viel Arbeit. Du müsstest dazu ein Makro erzeugen. Wenn du immer noch an den Gitternetzlinen bist, erkläre uns deinen Anspruch von der Sache so können wir die geziehlter helfen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
storm1111 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das mit dem Makro habe ich mir schon gedacht. Ich benötige die Linien um mir Schnittpunkte mit Ebenen zu generieren, diese Punkte möchte ich als Userpatter nehmen. Somit sollte es möglich sein in einer Baugruppe Resupatter zunehmen und an die Punkte Elemente zu setzen. Soweit mein gedanke. Nur kann ich leider nicht automatisch die Linien in Abhängigkeit von den Punkten erzeugen. Im Moment ist die Lösung, dass ich die Linien übereinander lege, dass ist aber nicht flexibel genug. Da müsste ich mir dann immer ein maximales Gitter erstellen, sobal dieses aber wieder größer wird muss fehlen mir die Elemente. Ich hab mal eine Datei von meiner Grundskizze angefügt (mit Catia v5R16 erstellt). Mit Makros kenne ich mich leider noch garnicht aus. Ich wäre also nicht böse wenn es ohne gehen würde, wenn es nicht ohne gehen würde bräuchte ich mal einen Tipp wo ich als kompletter Neueinsteiger gute Tipps zu Makros im Catia bekomme. Vielen Dank nochmal! VG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für storm1111
Hallo Eric, Erkläre mir mal den Grundgedanken zur Funktion das Gitternetzes. Nicht Konstruktiv. Ein paar Parameter wie z.B. 1. ist die Teilung immer gleich, oder variabel. 2. maximale Ausmaße 3. .....ect.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
storm1111 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, also die Teilung vorn und hinten kann sich im Betrag ändern, aber immer im Bereich (nicht kleiner als 1000 mm). Wobei im Normalfall die Teilung hinten größer als die Teilung vorn ist. Sonst bleibt die Teilung vorn bzw. hinten konstant von Punkt zu Punkt. Über die Teilung und die Anzahl von Punkten/Linien die erzeugt werden, richtet sich dann die Breite der Skizze. Die Länge der Skizze ergibt sich ähnlich, aber aus anderen Parametern. Anhand dieser Grundskizze möchte ich dann Baugruppen ausrichten und über den Funktion Resupattern direkt einfügen. Somit sollte es mir möglich sein schnell über eine Konstruktionstabelle die Parameter zu ändern und eine neue Variante meines Products zu erhalten. Bis her ist es so, dass wenn ich die Elemnete in der Länge und Breite überainder schiebe über das bisherige Gitternetz. Fehlen mir bei bestimmten kombinationen die Elemente, dort ist dann einfach "Luft", das Gitternetzt sollte aber so flexibel wie möglich sein. Deswegen habe ich mich mit dem Pattern beschäftigt, dort kann ich über einen Parameter steuern wie viele Punkte enstehen sollen, somit habe ich eigentlich keine Einschränkungen mehr. Ich habe auch schon überlegt das Gitter per Makro zu erzeugen, aber da ich davon keine Ahnung habe wollte ich das möglichst vermeiden. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, ansonten bitte nochmal nachfragen. Vielen Dank Uwe! VG Eric [Diese Nachricht wurde von storm1111 am 05. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
storm1111 Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2013 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es evtl. möglich die Linien über ein LAW (fog) zu erzeugen? Aber da ich neu im Catia bin, weiß ich nicht wie ich dies richtig anwenden kann. Im allgemeinen würde es mich mal interessieren, was man mit diesem Tool alles machen kann. Ich habe schon gesucht dazu aber noch nicht das richtige gefunden. Gibt es zu diesem Tool eine gute Beschreibung? Ich habe nur das PDF zur Fallunterscheidung gefunden und das erzeugen von Linien (SinusFKT) mittels Formel. Aber in dem Editor gibt es ja auch den Punkt Linien Construction --> Line(point, point). VG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2013 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für storm1111
Servus Kann die Anzahl der Schnittpunkte variieren? Wenn ja, wird das mit der Funktion "Reuse Pattern" nicht so ganz funktionieren. Du musst dann entweder jedes mal die Punkte in die Skizze projizieren. Hast du immer eine viereckige Kontur (wenn auch nicht rechtwinklig)? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
storm1111 Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2013 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ja die Anzahl der Schnittpunkte kann variieren und ja ich habe immer so eine viereckige Kontur. Ich hatte gehofft, dass ich die Punkte direkt aus dem GSD nehmen kann zum "Resu Pattern". Wenn das nicht geht, hat sich es eh schon erledigt. Viele Grüße Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2013 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für storm1111
Servus AFAIK  gibt es in der Knowlegeware Umgebung eine Möglichkeit Muster auf 3D-Punkte anwenden (spezielle Lizenz notwendig). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
storm1111 Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2013 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
saisrien Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 10.12.2013 ug nx 4-6.5 catia v5 pro e
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für storm1111
Zitat: Original erstellt von storm1111: Hallo Uwe,also die Teilung vorn und hinten kann sich im Betrag ändern, aber immer im Bereich (nicht kleiner als 1000 mm). Wobei im Normalfall die Teilung hinten größer als die Teilung vorn ist. Sonst bleibt die Teilung vorn bzw. hinten konstant von Punkt zu Punkt. Über die Teilung und die Anzahl von Punkten/Linien die erzeugt werden, richtet sich dann die Breite der Skizze. Die Länge der Skizze ergibt sich ähnlich, aber aus anderen Parametern. Anhand dieser Grundskizze möchte ich dann Baugruppen ausrichten und über den Funktion Resupattern direkt einfügen. Somit sollte es mir möglich sein schnell über eine Konstruktionstabelle die Parameter zu ändern und eine neue Variante meines Products zu erhalten. Bis her ist es so, dass wenn ich die Elemnete in der Länge und Breite überainder schiebe über das bisherige Gitternetz. Fehlen mir bei bestimmten kombinationen die Elemente, dort ist dann einfach "Luft", das Gitternetzt sollte aber so flexibel wie möglich sein. Deswegen habe ich mich mit dem Pattern beschäftigt, dort kann ich über einen Parameter steuern wie viele Punkte enstehen sollen, somit habe ich eigentlich keine Einschränkungen mehr. Ich habe auch schon überlegt das Gitter per Makro zu erzeugen, aber da ich davon keine Ahnung habe wollte ich das möglichst vermeiden. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, ansonten bitte nochmal nachfragen. Vielen Dank Uwe! VG Eric [Diese Nachricht wurde von storm1111 am 05. Dez. 2013 editiert.]
Also meiner Meinung nach (gut ich bin nicht sehr sattelfest in Catia, in Nx gehts also sollts auch in Catia), könntest du die Anzahl der Punkte und die Startposition derselben ermitteln, und diese Parameter in ein Muster eingeben... Alternativ kannst du das Ganze direkt als UDF oder Makro erstellen... ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |