| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SAG-Wert Automobilindustrie (1394 mal gelesen)
|
Final Mitglied Maschinenbaustudent
 Beiträge: 9 Registriert: 14.11.2013 CATIA V5 Windows 7 Professional, 64 Bit Arbeitsspeicher: 6GB Arbeitsspeicher Prozessor: Intel Xeon W3565 @3,20 GHz 3,19 GHz Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1800
|
erstellt am: 25. Nov. 2013 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe bereits in dem einen oder anderen Eintrag gelesen das sich in der Automobilindustrie auf einen SAG-Wert von 0,2 geeinigt wurde. Gibt es dazu eine schriftliche Anordnung, ein Statement in irgendeiner Fachzeitschrift, eine Norm oder etwas dergleichen? Habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über einen Link bzw einen Hinweis wo die Information zu finden ist dankbar. Danke im Vorraus Andreas ------------------ --------------- Tony Stark hat es doch auch geschafft, in einer Höhle!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Nov. 2013 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Final
Hallo Final, Zitat: Automobilindustrie auf einen SAG-Wert von 0,2 geeinigt wurde.
davon ist mir nichts bekannt. Zumindest bei Porsche und Daimler. Was soll das denn bezwecken? ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Final Mitglied Maschinenbaustudent
 Beiträge: 9 Registriert: 14.11.2013 CATIA V5 Windows 7 Professional, 64 Bit Arbeitsspeicher: 6GB Arbeitsspeicher Prozessor: Intel Xeon W3565 @3,20 GHz 3,19 GHz Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1800
|
erstellt am: 25. Nov. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ich führe derzeit Simulationen mit Passverzahnungen durch. Durch Änderung des SAG-Werts bei der 3D-Genauigkeit ändern sich auch meine Messwerte. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich kann nicht einschätzen wie stark mein simulierter Messwert vom Idealwert abweicht. Auch fehlt mir ein Vergleichswert, mit dem ich Begründen kann: Meine Ergebnisse sind ausreichend genau, da mein SAG-Wert kleiner .... Hoffe das ist eine Antwort auf deine Frage. Andreas ------------------ --------------- Tony Stark hat es doch auch geschafft, in einer Höhle!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Nov. 2013 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Final
Hallo Andreas, Zitat: Durch Änderung des SAG-Werts bei der 3D-Genauigkeit ändern sich auch meine Messwerte.
Der SAG Wert steuert unter anderem auch die Qualität der Tesselierung von STL-Daten. Des weiteren wird z.B. bei einer Clashprüfung auch der SAG-Wert hergeangezogen. Je größer desto ungenauer der ermittelte Clashwert. Das kommt daher, das die Berechnung auf ein tesseliertes Modell angewendet wird. Das ist auch bei der Simulation so. Wie nun genau der Algorithmus intern aussieht weiß ich auch nicht,verlasse mich aber auf das was die Catiaweisen programmiert haben, und stelle den SAG-Wert möglichst klein ein.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |