Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Konstruktionstabelle Zuordnungen entfernt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktionstabelle Zuordnungen entfernt (3463 mal gelesen)
DasHuhn25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasHuhn25 an!   Senden Sie eine Private Message an DasHuhn25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasHuhn25

CATIA V5R19 SP9
Windows 7 64Bit
Microsoft Office 2007

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifle was das oben genannte Problem angeht.
Hab jetzt fast 2 Tage lang google gequält aber noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir einen Normteilkatalog für Catia runtergeladen, weil ich für ein Konstruktionsprojekt
genormte Druckfedern und Sicherungsringe brauche.
Das Problem ist jetzt, wenn ich ein Teil aus dem Katalog öffnen will, egal was das für ein Teil ist,
bekomme ich die Meldung

Wissensbericht:

Von                            Zusammenfassung            Typ
Konstruktionstabelle.1        Zuordnungen entfernt      Warnung

Nachricht:
Eine oder mehrere Zuordnungen wurden aus der Konstruktionstabelle Konstruktionstabelle.1 entfernt
da die Konstruktionstabelle seit dem letzen Sichern geändert wurde und
die Spaltennamen geändert wurden oder da einige Parameter nicht mehr vorhanden sind.

Hab Catia auch mal neu aufgespielt in der Hoffnung, dass sich das Problem dann vielleicht löst.
Aber Fehlanzeige.
Ich habe schon gelesen, dass es vielleicht an Excel liegen kann oder an der Bezeichnung der Spalten in den Katalogdaten usw.
Allerdings habe ich wirklich keinen Schimmer wie ich das Problem lösen kann, und die wenigen Beiträge die ich dazu bei
google finden konnte haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Habe auch schon in der online-Hilfe nachgeschaut, hat mir auch nichts gebracht.

Hier zwei Beispielewie die Spalten in dem geladenen Katalog aufgebaut sind:

Druckfedern

PartNumber PartName d(mm) Dm(mm) Lo(mm) if(Anzahl) Referenz

Sicherungringe:

PartNumber PartName d_1(mm) s(mm) a_max(mm) b(mm) d_5_min(mm) d_2(mm)   Referenz

Ich hoffe mir kann jemand helfen dieses Problem zu lösen.
Am besten mit einer Schritt für Schritt Erklärungen was ich machen soll, weil ich mit der Programmstruktur von Catia, alles was nicht zu Part, Assembly oder Drawing gehört, nicht wirklich vertraut bin.

Danke schonmal im Vorraus

P.S.: Wie in der System-Info aufgeführt benutze ich Catia V5R19 mit Servicepack 9, Office 2007 und Windows 7 64 bit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasHuhn25 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe fehlen der CATIA-Datei einfach die Informationen des tragenden Katalogteils, das es wohl so nicht gibt.
Der Link aus deinem CATIA-Normteil geht ins Leere, findet diese Datei nicht.

Ist aber auch wohl nicht nötig. Das Normteil soll sich ja auch nicht weiter verändern können. Nur dafür wären die Links zur Tabelle noch nötig, wenn man das Teil über eine Tabelle in seinen Dimensionen steuern wollte.

Ich würde versuchen, die Links zu entfernen.
Poste doch mal ein Bild deines aufgeklappten Strukturbaums bzw. schaue unter Funktionen / Konstruktionstabelle etc. nach und versuche das dort alles was nach fehlenden/gebrochenen Links aussieht zu löschen.

Evtl. auch unter den Beziehungen die Formeln mit einem gelben Ausrufezeichen löschen, falls es die gibt.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

DasHuhn25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasHuhn25 an!   Senden Sie eine Private Message an DasHuhn25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasHuhn25

CATIA V5R19 SP9
Windows 7 64Bit
Microsoft Office 2007

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scr1.jpg

scr2.jpg

scr4.jpg

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke mal mit Links meinst du die Verknüpfung zwischen dem 3D Modell und der Excel Tabelle.
Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich diese Verknüpfungen findet.

Habe in dem Sinne auch noch nie mit Formeln und Konstruktionstabellen gearbeitet, daher weis ich im Moment nicht wonach ich suchen
soll. Wie erkenne ich denn fehlende/gebrochene Links?

Weiter habe ich im Strukturbaum oder sonst wo auch keine gelben Ausrufezeichen finden können.

Habe mal Bilder von dem Strukturbaum, der Excel Tabelle und dem was ich in bei der Konstruktionstabelle gefunden habe gemacht.

Ich habe mittlerweile 10 verschiedene Normteilkataloge für Catia V5R19 runtergeladen und die funktionieren alle irgendwie nicht.
Er öffnet mir dann immer ein Teil, so eine art Musterteil, aber nicht das Teil in der gewünschten Größe.
Und es kommt immer diese Fehlermeldung bevor er das Teil öffnet.
Das kann ja irgendwie nicht sein. Diese Kataloge sind ja extra für Catia angefertigt, daher verstehe ich nicht was der für ein Problem hat.

[Diese Nachricht wurde von DasHuhn25 am 25. Nov. 2013 editiert.]

Rocky12
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rocky12 an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky12

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasHuhn25 10 Unities + Antwort hilfreich

ProblemKonstruktionstabelle.jpg

Hallo DasHuhn25,

das Problem, wenn ich das richtig sehe, ist die fehlende Zuordnung (zu sehen in deinem Bild drei) zwischen den Parametern(CATIA) und den Spalten(Excel). Diese müssten eigentlich rechts in dem Fenster auftauchen.
Um diese Zuordnung nun neu zu setzten musst du die Spalte mit dem dazugehöhrigen Parameter verbinden (Parameter auswählen => Spalte auswählen auf "Zuordnen" klicken). Tipp: Wenn du bei "Filter Typ" Benutzer Parameter auswählst gehts schneller  .
Hast du dann alle Spalten mit Parametern verknüpft sollte es funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Lars

DasHuhn25
Mitglied
Student

CATIA V5R19 SP9
Windows 7 64Bit
Microsoft Office 2007

erstellt am: 25. Nov. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es endlich , durch deinen und Thomas Ratschlag, hinbekommen das Problem zu lösen.
Durch intensives studieren der Tabellen und Zuordnungen ist mir dann endlich aufgefallen wo der Fehler lag.
Das Problem waren nicht die fehlenden Zuordnungen sondern die Formatierung von Excel.
Catia arbeitet ja bekanntlich mit einem "." als Dezimaltrennzeichen und nicht mit einem ",".
In allen Excel-Tabellen der Normteile waren die Nachkommastellen jedoch mit einem "," getrennt.
Musste letztendlich nur das "," durch "." ersetzten und schon funktioniert alles wunderbar. 

auf sowas muss man auch erstmal kommen. 

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Nov. 2013 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasHuhn25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DasHuhn25,

Zitat:
In allen Excel-Tabellen der Normteile waren die Nachkommastellen jedoch mit einem "," getrennt.
Musste letztendlich nur das "," durch "." ersetzten und schon funktioniert alles wunderbar.

Da muß es noch einen Schalter geben, denn bei mir funzt es mit einem ",".

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

DasHuhn25
Mitglied
Student

CATIA V5R19 SP9
Windows 7 64Bit
Microsoft Office 2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

also ich habe sonst keine weiteren Einstellungen o.ä. vorgenommen.
Lediglich die Formatierung der Excel-Tabellen geändert.

Ich benutze aber auch eine englische/US Version von Catia, vllt liegt es daran?

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 27. Nov. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasHuhn25 10 Unities + Antwort hilfreich

Es liegt daran. Die Sprachversion von Windows steuert das . / , als Trennzeichen der Dezimal etc. Stellen.

Meine Makros verschlucken sich auch immer, wenn ich das nicht bedenke und an einem anderen Rechner die andere Sprachversion von Windows läuft.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++
EDIT: Fehlerteufel exorziert.
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 27. Nov. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz