Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Zeichnen auf Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnen auf Flächen (2723 mal gelesen)
grandgo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von grandgo an!   Senden Sie eine Private Message an grandgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grandgo

Catia V5R20

erstellt am: 22. Nov. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rippen_auf_Kreis.jpg

Hallo, ich würde gerne ein Teil zeichnen, wie im angehängten Bild.
Hierzu muss ich irgendwie auf einer Zylinderfläche Linien zeichnen und vermutlich die Rippenfunktion im partdesign verwenden.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich auf einer Zylinderfläche zeichen soll. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Grüße
grandgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SigiSandl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SigiSandl an!   Senden Sie eine Private Message an SigiSandl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SigiSandl

erstellt am: 23. Nov. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grandgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt-1.jpg

Servus,

wie ich auf einer gekrümmten Fläche zeichnen kann, weiß ich leider nicht, eine mögliche Lösung für Dein Problem hab' ich aber schon:
- einen Zylinder als Stützfläche erstellen, die Fläche ist die neutrale Faser
- eine Ebene auf der Zylinderfläche errichten
- auf dieser Fläche den abgewickelten Draht skizzieren
- diese Skizze in GSD auf die Zylinderfläche abwickeln
- die Anschlüsse skizieren und mit der Abwicklung verbinden
- das DrahtProfil skizieren und im PartDesign eine Rippe erstellen

Grüße
SigiSandl

grandgo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von grandgo an!   Senden Sie eine Private Message an grandgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grandgo

Catia V5R20

erstellt am: 28. Nov. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke!

grandgo

440
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 440 an!   Senden Sie eine Private Message an 440  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 440

Catia V5 R20 SP6
Catia V5 R21 SP4
Catia V5-6 R2012 SP3
HP Z400

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grandgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bescheidene Frage:
Bist Du sicher, daß der Befehl "Abwickeln" Bestandteil der GSD-Umgebung ist?
Ich arbeite mit GSD auf P2 und kann ihn dort nirgends finden.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grandgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Diese Funktion ist zB in der DL1 Lizenz vorhanden, in der HD2 bzw MD2 fehlt diese.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz