| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegung verklebter Bleche (1844 mal gelesen)
|
Gansen Mitglied Technician

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2002 Hardware: Fujitsu Celsius R920, 8GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000, SpaceExplorer Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2 TransCat myV5
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde, ich habe da mal wieder ein eigensinniges Problem. Ich komme aus der Kühlschrankbranche und bei Kühlschränken kommen "Rollbondverdampfer" zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um 2 "aufeinandergeklebte" Alu-Blechtafeln welche partiell keinen Kleber haben. Diese Partien werden dann nach dem Verkleben mittels Druckluft aufgeblasen sodass ein Kanalsystem entsteht durch welches dann später das Kühlmittel fliesst. Momentan hänge ich mich mit dem Konstruieren dieser Bleche auf. Ich habe hier solch einen Verdampfer welcher dann auch noch Biegungen enthält. Wenn ich diese beiden Blechtafeln incl der Kanäle aufzeichne und dann beide separat biege berechnet Catia natürlich die "neutrale" Faser jeweils in der Mitte (oder zumindest ungefähr) der jeweiligen Blechtafeln. Somit sind die beiden Körper logischerweise nach dem Biegen unterschiedlich lang. Da das Gebilde jedoch in der Realität aus 2 verklebten Blechtafeln besteht ist die neutrale Faser ja eigentlich entlang der Klebefläche. Wie kann ich Catia das beibringen. Anbei noch ein vereinfachtes Bild wie so etwas aussieht. Im ungebogenen Zustand sind beide Tafeln gleich lang und nach dem Biegen natürlich unterschiedlich. Danke für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2013 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gansen
Servus Ohne hin tricksen wird es IMHO  nicht funktionieren (das Blech im beschneiden, extra Part für gebogenen Zustand) Du kannst noch versuchen die Darstellung ,möglichst gleich zu bekommen indem du die Biegeparameter änderst (bei einen 0,5 beim andern 0). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gansen
|
Gansen Mitglied Technician

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2002 Hardware: Fujitsu Celsius R920, 8GB RAM, SSD Revodrive3 X2, Nvidia Quadro 4000, SpaceExplorer Screen: HP ZR30w + Samsung S24C200 <P>CAD: CATIA V5R19 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2 TransCat myV5
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für Eure Ideen. Die Idee mit dem K-Faktor hatte ich auch schon. Allerdings bekomme ich das nicht in einem CATPart hin, oder? Da ich pro CatPart nur 1x Blechparameter eingeben kann oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2013 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gansen
Ja das meinte ich. In dem ersten Part Faktor = null Im zweiten Faktor = Blechstärke. Wie gesagt es ist nicht getestet. Kannst ja mal Rückmeldung geben. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |