Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia and BIM IFC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia and BIM IFC (4367 mal gelesen)
xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 30. Okt. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia_und_IFC.pdf

Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, würde ich gerne Wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit der BIM-Schnittstelle IFC in Catia gearbeitet hat, und wie diese genau Funktioniert.

Catia kann ja von sich auch kein IFC-File-Format abspeichern, aber in Verbindung mit Enovia soll nach schritflicher Stellungsnahme von Dassault dies möglich sein. Also auf gut Deutsch verwaltet dein PDM in Verbindung mit der 3DExperience-Plattform das IFC File.
Zumindest verstehe ich das so!

Ich hoffe jemand hat hier Erfahrungen oder der gleichen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich habe mal die schriftliche Stellungsnahme von DS angefügt.

------------------
Gruß,

Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1

erstellt am: 30. Okt. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie keiner?

Das gibts doch nicht.

Macht keiner von euch BIM?

------------------
Gruß,

Maximilian

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 30. Okt. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie keiner? Das gibts doch nicht.

Nun ja - bei einem teuren Wartungsvertrag mag ja eine Antwortzeit von einem Werktag versprochen werden, aber in einem öffnetlichen Forum ist das immer eine Sache des Zufalls.

Dein Anliegen passt an sich nicht in meinen Arbeitsbereich.
Aber als neugieriger Mensch habe ich mal in den Webseiten von Dassault gestöbert.
Mein Eindruck ist, dass sich die "Integration" eher auf eine gemeinsame Verwaltung unterschiedlicher Daten in ENOVIA bezieht und nicht auf Catia selbst.

>>... BIM-Schnittstelle IFC in Catia ...

Zwei Zitate aus Deinem Anhang:
...Projekt-Backbone für übergreifende Zusammenarbeit basierend auf zentralem
Projekt- und Datenmanagement
...Zugriff auf alle Typen zuletzt bereitgestellter Daten aus CAD, BIM, IFC

Das bedeutet in meinen Augen nicht unbedingt, dass man alle diese Daten direkt in Catia öffnen kann.

------------------
Rainer Schulze

Da mir die Abkürzung IFC bereits in anderem Zusammenhang untergekommen ist, habe ich mal im Internet nach den verschiedenen Bedeutungen gesucht.
http://www.abbreviations.com/IFC
http://acronyms.thefreedictionary.com/IFC
Besonders amüsant finde ich "Iowa Fried Chicken" 
Ich vermute, in unserem Zusammenhang steht es für Industry Foundation Classes (International Alliance for Interoperability)

Building information modeling (BIM)
http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Building+Information+Modeling

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Okt. 2013 editiert.]

xam0560
Mitglied

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1

erstellt am: 31. Okt. 2013 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh... Auch möglich.

Ich denke aber, wenn Enovia IFC unterstützt kann, muss man doch über das Enovia ein IFC-File einlesen können auf das dann wiederum Catia, das ja auch mit Enovia verknüpft ist, zugreifen kann, bzw. öffnen kann. Das Problem ist jetzt nur heraus zu finden, was für ein File da drin steckt.
Ich denke mal zu 100% kein CATProduct oder CATPart.
Aber tote Geometrei würde ja auch keinen Sinn machen.

ARG Dassault. Es ist echt schwer an Informationen zu kommen.

Evtl. ... bzw. bestimmt hat aber einer von euch Enovia, und kann mal schnell nachschauen, ob er irgenwo IFC Files einlesen kann oder sogar eines abspeichern. 

------------------
Gruß,

Maximilian

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 31. Okt. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

>>bestimmt hat aber einer von euch Enovia

Dafür gibt es bei cad.de in der Rubrik EDM/PDM/PLM eigene Foren
ENOVIA VPLM - das wird wohl das passende Forum sein
ENOVIA SmarTeam
ENOVIA V6

>>...ob er irgenwo IFC Files einlesen kann

IFC ist ein anwendungsneutrales Austauschformat aus dem AEC-Bereich.
Mir ist allerdings neu, das Dassault sich mit Catia jetzt auch in diesem Anwendungsbereich tummeln will. Bislang war deren Schwerpunkt ja wohl in der Mechanik (Automotive / Aerospace / klassischer Maschinenbau).
Autodesk's Revit kann meines Wissens IFC schreiben und lesen.

Ich finde gerade eine Pressemitteilung vom 7.Januar 2013:
Dassault Systèmes Launches a New Industry Solution Experience: “Lean Construction” for AEC Companies
http://www.3ds.com/press-releases/single/dassault-systemes-launches-a-new-industry-solution-experience-lean-construction-for-aec-comp/?xtmc=lean_construction&xtcr=1
Es handelt sich also offenbar um einen relativ neuen Anwendungszweig.
Kein Wunder, dass Du hier im Forum nicht gleich ein Dutzend erfahrene Anwender findest.
Aber frag doch mal den Händler Deines Vertrauens und lass es Dir vorführen...

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz