Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Wo/wie findet man Befehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wo/wie findet man Befehle (3852 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Okt. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gelegentlich finde ich hier im Forum Hinweise auf Befehle, die ich noch gar nicht kenne. Gebe ich solch einen Befehl per Tastatur ein, passiert auch was sinnvolles (erforderliches Modul ist also installiert). Meine Frage: Wie kann man herausfinden, in welcher Workbench bzw. welcher Symbolleiste die Befehle (standardmäßig?) versteckt untergebracht bzw. zu finden sind?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Okt. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jupa,

RMT auf die Toolbarleiste dann Customize,unter dem Reiter "Commands" in Categories auf "All Commands" selektieren.
Nun siehst du alle Comands im Comandsfenster

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Okt. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ansonsten ist auch die CATIA-Hilfe immer eine Sucher wert, wenn man nach bestimmten Dingen sucht. Auch der Blick unter Ansicht > Symbolleisten kann manchmal schnell weiterhelfen. Ich gebe dir aber Recht bei diesen vielen Funktionen und vorallem auch verschiedenen Workbenches, wird es schnell mal unübersichtlich.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

erstellt am: 09. Okt. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:

...Nun siehst du alle Comands im Comandsfenster

Danke Uwe, aber das hilft mir nicht weiter. In diesem (mir bekannten) Fenster kann ich nirgendwo entdecken, in welcher Workbench (meinetwegen auch Plural) und welcher/n Symbolleiste/n ein Befehl abgelegt ist. Auch "Eigenschaften anzeigen" liefert nicht die von mir gewünschte/n Information/en. Ich wollte vermeiden, daß ich nun alle Workbenches durchprobieren muß.
(Na gut, man kann ja auch hier im Forum fragen ...  )

Jürgen

jupa
Ruheständler

erstellt am: 09. Okt. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

... ansonsten ist auch die CATIA-Hilfe immer eine Sucher wert,

Die wird von mir ohnehin regelmäßig gequält. Aber dazu zwei Bemerkungen:
Erstens ist die Hilfe (nur bei mir?) nicht kontextsensitiv. Normalerweise würde ich erwarten, wenn ich mitten in einem Befehl stecke und F1 bemühe, daß mir Hilfe zu genau diesem Befehl angeboten wird. Liegt das an meiner Installation oder ist das in CATIA generell so?
Zweitens: Wenn ich schon in der Hilfe (mit deren Suchfunktion) nach Informationen suche, finde ich zwar eine ganze Menge nützliches (ich empfinde die CATIA-Hilfe im Vergleich zu anderen Programmen sogar recht vorbildlich), aber WO ein Befehl versteckt ist kann ich meistens auch nicht finden (bestenfalls mal einschränkend "steht nur in ... zur Verfügung" oder so ähnlich).

Na denn, da werde ich Euch in solchen Fällen wohl doch auf den Nerv gehen müssen  

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Okt. 2013 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jupa,

du kannst auch in der entsprechenden Workbench über "Einfügen" die entsprechend zugeordneten Befehle finden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 10. Okt. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Die wird von mir ohnehin regelmäßig gequält. Aber dazu zwei Bemerkungen:
Erstens ist die Hilfe (nur bei mir?) nicht kontextsensitiv. Normalerweise würde ich erwarten, wenn ich mitten in einem Befehl stecke und F1 bemühe, daß mir Hilfe zu genau diesem Befehl angeboten wird. Liegt das an meiner Installation oder ist das in CATIA generell so?
Zweitens: Wenn ich schon in der Hilfe (mit deren Suchfunktion) nach Informationen suche, finde ich zwar eine ganze Menge nützliches (ich empfinde die CATIA-Hilfe im Vergleich zu anderen Programmen sogar recht vorbildlich), aber WO ein Befehl versteckt ist kann ich meistens auch nicht finden (bestenfalls mal einschränkend "steht nur in ... zur Verfügung" oder so ähnlich).

Jürgen

Die Kontexthilfe funktioniert schon mit F1. Offensichtlich liegt das an Deiner Installation. Schau auch mal in Tools/Optionen/Allgemein/Hilfe, ob der Pfad richtig gesetzt ist.

Eine kpl. Befehlsliste macht, denke ich mal, wenig Sinn. Erst mal ist sie abhängig davon, ob Du eine P1, P2 oder P3-Konfiguration hast. Und wenn ich z.B. im Sheetmetal arbeite, finde ich leicht alle Befehle, die ich zur Blechbearbeitung brauche. Andere interessieren mich in dem Moment auch nicht. Und wer Kabel verlegt wird sie in der entsprechenden Workbench ebenfalls finden.

------------------
Gruß
Jochen

jupa
Ruheständler

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:

... in der entsprechenden Workbench

Tja, so mache ich es letzlich auch. Ich wollte mir nur die "Probiererei" ersparen, welches denn "die entsprechende Workbench" ist.

Danke Euch allen für Eure Hinweise.

Jürgen

jupa
Ruheständler

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JochenM:

Schau auch mal in Tools/Optionen/Allgemein/Hilfe, ob der Pfad richtig gesetzt ist.

Jetzt wird's zwar leicht OT, ich probier's dennoch gleich hier:

Die Ordnerstruktur meiner Hilfedateien sieht folgendermaßen aus:
...\Hilfe\German\...
in diesem Ordner liegen neben einer Datei namens "CATIA_P3_homepage.htm" (diese ist für mich übrigens immer der Ausgangspunkt, wenn ich in der Hilfe stöbern will) weitere Unterordner, neben anderen auch ein
...\online\German\... und hier kommen dann gefühlte tausend Unterorder zu den einzelnen Hilfethemen.

Welcher dieser Ordner sollte denn für eine kontextsensitive Hilfe bei den Optionen eingetragen sein (auf unseren Rechnern ist dieser Eintrag leer)? Der Ordner in dem sich die "...homepage.htm" befindet (das habe ich früher schon mal probiert und hat nicht geholfen) oder irgend einer der weiter unten angesiedelten (...\online oder ...\online\German) oder gar der übergeordnete (...\Hilfe oder ...\Hilfe\German)? Hatte alle hier aufgezählten Varianten eigentlich schon mal durchprobiert (ohne Erfolg). Habe das dann aber nicht weiter verfolgt, sondern einfach einen bequem erreichbaren (weil oft genutzten  )Link zur "...homepage.htm" gelegt und suche dann eben immer manuell von da aus. Wenn ich weiß, welcher der richtige Pfad zur Hilfe sein muiß kann ich evtl. weiter nachforschen, warum das bei uns nicht klappen will.

Danke schon mal
Jürgen

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 10. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe.jpg

Hallo Jürgen,

ich meinte das im Anhang.

------------------
Gruß
Jochen

jupa
Ruheständler

erstellt am: 10. Okt. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jochen. Da muß ich wohl mal unseren Admin prügeln ...

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Okt. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz