| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wo/wie findet man Befehle (3852 mal gelesen)
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gelegentlich finde ich hier im Forum Hinweise auf Befehle, die ich noch gar nicht kenne. Gebe ich solch einen Befehl per Tastatur ein, passiert auch was sinnvolles (erforderliches Modul ist also installiert). Meine Frage: Wie kann man herausfinden, in welcher Workbench bzw. welcher Symbolleiste die Befehle (standardmäßig?) versteckt untergebracht bzw. zu finden sind? Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
Hallo jupa, RMT auf die Toolbarleiste dann Customize,unter dem Reiter "Commands" in Categories auf "All Commands" selektieren. Nun siehst du alle Comands im Comandsfenster ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle:
...Nun siehst du alle Comands im Comandsfenster
Danke Uwe, aber das hilft mir nicht weiter. In diesem (mir bekannten) Fenster kann ich nirgendwo entdecken, in welcher Workbench (meinetwegen auch Plural) und welcher/n Symbolleiste/n ein Befehl abgelegt ist. Auch "Eigenschaften anzeigen" liefert nicht die von mir gewünschte/n Information/en. Ich wollte vermeiden, daß ich nun alle Workbenches durchprobieren muß. (Na gut, man kann ja auch hier im Forum fragen ... ) Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz:
... ansonsten ist auch die CATIA-Hilfe immer eine Sucher wert,
Die wird von mir ohnehin regelmäßig gequält. Aber dazu zwei Bemerkungen: Erstens ist die Hilfe (nur bei mir?) nicht kontextsensitiv. Normalerweise würde ich erwarten, wenn ich mitten in einem Befehl stecke und F1 bemühe, daß mir Hilfe zu genau diesem Befehl angeboten wird. Liegt das an meiner Installation oder ist das in CATIA generell so? Zweitens: Wenn ich schon in der Hilfe (mit deren Suchfunktion) nach Informationen suche, finde ich zwar eine ganze Menge nützliches (ich empfinde die CATIA-Hilfe im Vergleich zu anderen Programmen sogar recht vorbildlich), aber WO ein Befehl versteckt ist kann ich meistens auch nicht finden (bestenfalls mal einschränkend "steht nur in ... zur Verfügung" oder so ähnlich). Na denn, da werde ich Euch in solchen Fällen wohl doch auf den Nerv gehen müssen  Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2013 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
Zitat: Original erstellt von jupa:
Die wird von mir ohnehin regelmäßig gequält. Aber dazu zwei Bemerkungen: Erstens ist die Hilfe (nur bei mir?) nicht kontextsensitiv. Normalerweise würde ich erwarten, wenn ich mitten in einem Befehl stecke und F1 bemühe, daß mir Hilfe zu genau diesem Befehl angeboten wird. Liegt das an meiner Installation oder ist das in CATIA generell so? Zweitens: Wenn ich schon in der Hilfe (mit deren Suchfunktion) nach Informationen suche, finde ich zwar eine ganze Menge nützliches (ich empfinde die CATIA-Hilfe im Vergleich zu anderen Programmen sogar recht vorbildlich), aber WO ein Befehl versteckt ist kann ich meistens auch nicht finden (bestenfalls mal einschränkend "steht nur in ... zur Verfügung" oder so ähnlich). Jürgen
Die Kontexthilfe funktioniert schon mit F1. Offensichtlich liegt das an Deiner Installation. Schau auch mal in Tools/Optionen/Allgemein/Hilfe, ob der Pfad richtig gesetzt ist. Eine kpl. Befehlsliste macht, denke ich mal, wenig Sinn. Erst mal ist sie abhängig davon, ob Du eine P1, P2 oder P3-Konfiguration hast. Und wenn ich z.B. im Sheetmetal arbeite, finde ich leicht alle Befehle, die ich zur Blechbearbeitung brauche. Andere interessieren mich in dem Moment auch nicht. Und wer Kabel verlegt wird sie in der entsprechenden Workbench ebenfalls finden. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle:
... in der entsprechenden Workbench
Tja, so mache ich es letzlich auch. Ich wollte mir nur die "Probiererei" ersparen, welches denn "die entsprechende Workbench" ist. Danke Euch allen für Eure Hinweise. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JochenM:
Schau auch mal in Tools/Optionen/Allgemein/Hilfe, ob der Pfad richtig gesetzt ist.
Jetzt wird's zwar leicht OT, ich probier's dennoch gleich hier: Die Ordnerstruktur meiner Hilfedateien sieht folgendermaßen aus: ...\Hilfe\German\... in diesem Ordner liegen neben einer Datei namens "CATIA_P3_homepage.htm" (diese ist für mich übrigens immer der Ausgangspunkt, wenn ich in der Hilfe stöbern will) weitere Unterordner, neben anderen auch ein ...\online\German\... und hier kommen dann gefühlte tausend Unterorder zu den einzelnen Hilfethemen. Welcher dieser Ordner sollte denn für eine kontextsensitive Hilfe bei den Optionen eingetragen sein (auf unseren Rechnern ist dieser Eintrag leer)? Der Ordner in dem sich die "...homepage.htm" befindet (das habe ich früher schon mal probiert und hat nicht geholfen) oder irgend einer der weiter unten angesiedelten (...\online oder ...\online\German) oder gar der übergeordnete (...\Hilfe oder ...\Hilfe\German)? Hatte alle hier aufgezählten Varianten eigentlich schon mal durchprobiert (ohne Erfolg). Habe das dann aber nicht weiter verfolgt, sondern einfach einen bequem erreichbaren (weil oft genutzten )Link zur "...homepage.htm" gelegt und suche dann eben immer manuell von da aus. Wenn ich weiß, welcher der richtige Pfad zur Hilfe sein muiß kann ich evtl. weiter nachforschen, warum das bei uns nicht klappen will. Danke schon mal Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|