| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verschiebung von Skizze (6622 mal gelesen)
|
Cro Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 21.09.2013 CATIA V5 R20 SP0 i7-2600 16 GB Win7 64bit
|
erstellt am: 26. Sep. 2013 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, Im Anhang ist mein Design. Ich möchte Skizze.6 (orange markiert) in den Zentrum vom oberen kreis verschieben. Das heißt im Endeffekt um 37,5mm in x-Richtung verschieben. Wenn ich "Verschiebung" wähle, erscheint eine Frage: "Sollen die Sprzifikationen für die Umwandlung wirklich beibehalten werden? Wenn nicht die Geometrie mit dem Kompass oder den 3D-bedingungen bewegen." Auf ja drücken dann verschwinden die Selektion von Skizze.6. Wenn ich in der Verschiebungsdefinition-Box auf "Koordinaten" klicke dann wird Block.2 gewählt statt Skizze.6. Wie kann man Sizze.6 verschieben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Sep. 2013 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cro
Servus Warum erzeugst du die Skizze nicht gleich an der richtigen stelle? (Element an externer Geometrie ausrichten oder positionierte Skizze verwenden). AFAIR kannst du Skizzen nur im GSD oder Wireframe-Workbech verschieben (gleiche Icon). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cro Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2013 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war ein Denkfehler von mir. Um Skizze.6 zu erzeugen habe ich auf xy-Ebene geklickt und dann "Skizze". Diese Ebene liegt aber nicht in der Mitte vom Körper sonder am Rand. Soll ich jetzt die Skizze löschen und alles nochmal wiederholen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Sep. 2013 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cro
Servus Meiner Ansicht nach würde dir eine gute Schulung oder zumindest ein gutes Tutorial gut tun. Du kannst auch deine Skizze im nach hinein umdefinieren (entweder die Bedingungen in der Skizze oder die Skizze selbst, näheres sieh Doku) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cro Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2013 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wandmaker Mitglied Student Kraftfahrzeugtechnik (Ma.)
|
erstellt am: 27. Sep. 2013 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cro
Du kannst eine Ebene erstellen, die deinen Anforderungen entspricht (also paralell zur yz-Ebene mit Abstand 37,5mm) und dann das Stützelement für deine Skizze auf diese Ebene ändern (siehe Video mit leider erbärmlich schlechter Qualität... dafür ist es schön klein  ) Beste Grüße, Ben ------------------ "Wer später bremst fährt länger schnell." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cro Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2013 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cro Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 30. Sep. 2013 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cro
Was heisst "verschwindet"? Wird sie nur "verdeckt" dargestellt mit einem gedimmten Symbol im Baum? Das wäre das normale Verhalten, wenn eine Skizze bereits Verwendung fand (sollte aber erst nach Ausführung und Abschluss des Befehls Nut erfolgen). Wenn in deinem wunderbaren Tutorial nichts weiter dazu in hoffentlich detaillierten Schritten steht, was passieren sollte und das Verhalten von CATIA hierzu abweicht könntest du durch Löschen der CATSettings und Neustart von CATIA evtl. weiterkommen. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2013 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cro
Hey Cro, erst einmal danke für die Blumen Okay, für das Verständins hole ich etwas aus: Also dein Problem ist, dass CATIA denkt, dass du als letztes die Hilfsebene erstellt hast (stimmt ja irgendwie auch, da deine Skizze 6 vorher schon da war.) Wenn du jetzt ein neues "Feature" (sry, ich arbeite zur Zeit nur mit Solidworks und hab mir die Begriffe irgendwei angeeignet) einfügen möchtest, also zum Beispiel deine Nut, dann wird diese direkt nach der Ebene eingefügt (da sie "In der Bearbeitung definiert" ist). CATIA Denkt, du möchtest deine Skizze erst danach einfügen (zB um die nut geziehlt von der Skizze unabhängig zu machen.) Und jetzt zum Punkt: Klicke mit der RMT auf den Hauptkörper und wähle "Objekt in Bearbeitung definieren". Danach solltest du die Skizze wieder verwenden können. Tipp: - Im Strukturbaum ist der "in Bearbeitung definierte" Teil immer unterstrichen. - Wenn der Hauptkörper "in Bearbeitung definiert" ist, und du "liniar" arbeitest (also nicht solche Scherze wie das mit dem umdefinieren des Skizzen-Stützelements machst) kannst du ohne darüber nachzudenken einfach vor dich hin arbeiten, weil CATIA versteht, was du tun möchtest. Beste Grüße, Ben
------------------ "Wer später bremst fährt länger schnell." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cro Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2013 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 30. Sep. 2013 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cro
|