Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mich das liebe Catia mal wieder in den Wahnsinn treibt!! Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Ausgangssituation:
Ich möchte auf eine gegebene Oberfläche eines Bauteils dünne Rippen aufbringen. Hierfür habe ich Führungskurfen auf die Bauteiloberfläche gezeichnet, indem ich Flächen durch das Bauteil gelegt und anschließend verschnitten habe. Die Führungskurven sind also Schnittlinien (1. Bild oben). Anschließend habe ich am ende der ersten Führungskurve eine Ebene senkrecht zur Kurve erstellt und den gewünschten Rippenquerschnitt darauf gezeichnet (1. Bild unten). Dann habe ich den Rippenquerschnitt mit der Sweep Surface Funktion gezeichnet und dabei die Führkurve als Guide curve gewählt (2. Bild).
Nun zu meinem Problem:
Die Rippengeometrie liegt nicht auf der Oberfläche meines Bauteils, sondern geht auch etwas durch das Bauteil hindurch (3. Bild oben). Beim genaueren betrachten könnte es daran liegen, dass die Führungskurven kleine Knicke machen und selber nicht komplett auf der Oberfläche liegen (3. Bild unten).
Ich bin am Verzweifeln!! Bitte helft mir!
Danke schonmal im Voraus!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP