Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Positionierung um eine Laufkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionierung um eine Laufkurve (2149 mal gelesen)
nayo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nayo an!   Senden Sie eine Private Message an nayo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nayo

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kettenfoerderer.jpg

Laufkurve.jpg

Hallo Leute,

ich bin ein blutiger Anfänger in Catia V5 und bräuchte eine Hilfestellung. Meine Aufgabe ist es, einen Kettenförderer zu konstruieren. Im Prinzip ist die Konstruktion des Kettentriebs auch schon fertig, aber ich habe ein Problem bei der Positionierung einer Baugruppe (Werkstückträger, siehe Bild: Kettenförderer) auf der Kette. Die Werkstückträger müssten umlaufend in einem Abstand von 152.4 mm auf der Laschenkette (bzw.Laufkurve siehe Bild: Laufkurve) (bzw. ersatzweise auch ein einfaches Solid) positioniert werden.

Wie gehe ich in dieser Situation mit Catia V5 am besten vor, um diese Teilung von 152.4 mm zu gewährleisten?.
Es wäre sehr nett wenn ihr das Schritt für Schritt erklären würdet.

Habe die Suchfunktion benutzt nur leider nichts passendes für meinen Fall gefunden. Da auch bei vielen Beiträgen ein fortgeschrittenes Catia V5 Wissen vorausgesetzt wird oder auch viel mit englischen Bezeichnungen der Funktionen um die Gegend geschmissen wird. 

Besten Dank im Voraus!!!

[Diese Nachricht wurde von nayo am 04. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nayo,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Wie würdest du das denn in "deinem" CAD-System umsetzen wollen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nayo an!   Senden Sie eine Private Message an nayo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nayo

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für die Begrüßung.

Am besten so, dass die Werkstückträger beliebig umpositioniert werden können (nicht starr) und dabei die Teilung von 152,4 mm einhalten. Wäre auch für die spätere Simulation von Vorteil. Wie ich das realisieren könnte, weiss ich leider noch nicht.

Gruß Nayo

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nayo,

ich würde den Werkstückträger so aufbauen, das alle Parts in einem Produkt vereint sind.
Punkte der Teilung auf der Kurve des Kettenförderers verteilen.
Achsenkreuze mit einer Achse (z.B. Z-Achse) normal zur Kurve des Kettenförderers erzeugen.
Das(die) Produkt(e) Werkstückträger auf die angelegten Achsen mit "coincidence" positionieren.

------------------
Gruß Uwe

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

da fängt das schon an mit dem höheren Catia Wissen   .

Was meinst du mit "alle Parts in einem Produkt vereinen"? Meinst du ob der Werkstückträger ein Produkt oder ein Part darstellt? wenn ja dann ist es ein Produkt aus 5 Bauteilen(Parts)

Wie verteile ich Punkte in regelmäßigen Abständen auf der Kurve?

Wie erzeuge ich Achsenkreuze? Die Bauteile besitzen doch schon ihre Achsenkreuze, brauche ich da noch weitere?

Sorry für diese vielzahl von Fragen  

[Diese Nachricht wurde von nayo am 04. Sep. 2013 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Sep. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nayo,

nicht böse sein, aber hat dein Chef dich keine V5 Schulung machen lassen?

Das wird schwierig dir das zu erklären, wenn du die Basis nicht hast.

Zitat:
Was meinst du mit "alle Parts in einem Produkt vereinen"? Meinst du ob der Werkstückträger ein Produkt oder ein Part darstellt? wenn ja dann ist es ein Produkt aus 5 Bauteilen(Parts)

Produkt ist schon mal gut.

Code:
Wie verteile ich Punkte in regelmäßigen Abständen auf der Kurve?

Das geht mit "Point & Planes Repetition" in der Workbench GSD = (Generativ Shape Design)

Zitat:
Wie erzeuge ich Achsenkreuze? Die Bauteile besitzen doch schon ihre Achsenkreuze, brauche ich da noch weitere?

Du benötigst weitere auf der Kurven des Kettenförderers um die Produkte zu positionieren. (Achse zu Achse)

------------------
Gruß Uwe

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve.jpg

Hallo Uwe,

entspricht das dem was du mir vorgeschlagen hast? (siehe Bild)

Wie parametrisiere ich die Gesamtlänge der Kurve dass, die Teilung genau 152,4 mm beträgt?

Bin dir nicht böse, es ist eine Studienabschlußarbeit. In der Schule müssen wir Catia v5 benutzen. Der Arbeitgeber benutzt Pro-E 

[Diese Nachricht wurde von nayo am 05. Sep. 2013 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin nayo,

Zitat:
entspricht das dem was du mir vorgeschlagen hast?

Ja super genau so.:)  Nun nur noch die Produkte auf die Achsen positionieren.

Zitat:
Wie parametrisiere ich die Gesamtlänge der Kurve dass, die Teilung genau 152,4 mm beträgt?

Eigentlich muss die Länge der Kurve durch 152,4 teilbar sein. Kannst die Kurve auf die entsprechende Länge kürzen (schneiden). Dann stehen zwei Werkzeugträger ein wenig mehr auseinander.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

habe grade gesehen, das nicht alle Achsenkreuze "normal" zu deiner Kurve stehen.
Das solltest du noch anpassen.

------------------
Gruß Uwe

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skelett.CATPart

Hallo Uwe,

könntest du mir das bitte genauer erklären wie ich das anstelle?

Habe die Datei von der Kurve angehängt. Wärst du so nett und wirfst einen Blick drauf?

------------------
Gruß Nayo

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

05-09-2013_01.png

Hallo

Zitat:
habe grade gesehen, das nicht alle Achsenkreuze "normal" zu deiner Kurve stehen.
Das solltest du noch anpassen.

stell dir vor, du must rundum ein Loch mit der Bohrmaschine bohren. So das das Loch "normal" (rechtwinklig) in das Band gebohrt wird.
So must du die Achsensysteme ausdrehen.

------------------
Gruß Uwe

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Verständnis habe ich schon, ich weiss nur nicht wie ich mit Catia Mitteln dahin komme.
Gut, wenn du es mir nicht sagen willst  , dann werde ich rumprobieren müssen. Stehe unter Zeitdruck, deswegen bleibt da nicht viel mit rumprobieren.

Danke für die Hilfe und die aufgewendete Zeit Uwe 

------------------
Gruß Nayo

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nayo,

du mußt das Z-Achse nach einer Linie Ausrichten. Doppelklick auf das Achsensystem und die entsprechende Achse zuweisen.
Bei den Rundungen mußt du die Linien "normal" zur Kurve erstellen. Das kannst du z.B. im Sketcher machen.

------------------
Gruß Uwe

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nayo,

du kannst im Achsensystem-Dialog (nach Doppelklick aufs Achsensystem) den einzelnen Achsen Elemente zuweisen, an denen sie sich dann ausrichten.
Bei deinen Achsensystemen musst du die Führungskurve für die Y-Achsen anwählen...

Gruß
Mario

[Diese Nachricht wurde von Gulu am 05. Sep. 2013 editiert.]

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve1.jpg

Hallo Uwe und Mario,

So bin ich vorgegangen:

1.) Doppelklick auf Achsenkreuz
2.) Bei Achsensystemtyp "Achsendrehung" gewählt
3.) Als Referenz die Kurvenlinie gewählt
4.) Y-Achse Umkehren gewählt

hat alles funktioniert außer bei den Radien (siehe Bild).

Im Sketcher angelangt, habe ich verzweifelt nach einem Weg gesucht die Linien "normal zur Kurve zu erstellen aber leider nicht gefunden.

Ich danke euch nochmals für die Hilfe, hat mir sehr geholfen.

------------------
Gruß Nayo

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

05-09-2013_02.png

Hallo nayo,

guggschd du! 

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Sep. 2013 editiert.]

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AAAch ok, DANKE!

Uwe könntest du mir bitte die Datei vom "Bild 05-09-2013_01.png" zur Verfügung stellen?

------------------
Gruß Nayo

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nayo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du R19?

------------------
Gruß Uwe

nayo
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Win 7 64-bit

erstellt am: 05. Sep. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne, leider R17

------------------
Gruß Nayo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz