Hallo zusammen,
Nachdem ich beim intensiven googlen nichts gefunden habe, versuche ich mein Glück und stelle die FRage mal hier im Forum.
Ich konstruiere gerade ein parametrisches Leiterrahmenmodell. Mit dem Modell passt alles bis auf eine Sache worauf ich keine Lösung finde. Der Rahmen ist an einem festen Achsensystem aufgehängt. Dessen Lage im Raum ist immer gleich. Aber die Lage der Rohmenoberkante ist manchmal der yx-Ebene, machmal unterhalb der Ebene. Je nachdem welche Konfiguration in einer Konstruktionstabelle ausgewählt ist. Solange das Maß positiv bleibt ist alles in Ordnung. Wählt man jedoch eine Konfiguration mit einem negativen Maß, ändert sich in Catia die Richtung leider nicht automatisch. Obwohl es negaiv angezeigt wird (Sowohl in der Parameterliste wie auch im Sketcher). Kann mir da jemand helfen? Catia ignoriert einfach das Vorzeichen!!!!
Im Screenshot habe ich das Maß eingekreist um das es geht. Die 69,5 sollen wie im Bild vom KOSY nach oben, wenn der Wert in der Konstruktionstabelle positiv ist (wie im Bild), nach unten, wenn der Wert in der Tabelle negativ ist (Also das Achsensystem ist dann über der Oberkante vom Rahmen. Wie bringe ich Catia das bei?
Kann man den Sketcher irgendwie beibringen in welche Richtung ein Maß "aufgezogen" werden soll?
Vielen Dank schonmal!!!!
Gruß
Jens
[Diese Nachricht wurde von J.totheOrbit am 13. Aug. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von J.totheOrbit am 13. Aug. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP