| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lizenzierung von CATIA (6341 mal gelesen)
|
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bitte Euch mal, mir bei der Installation, bzw. Lizenzierung von Catia zu helfen. Ich habe mir heute V5R21 als Studentenversion heruntergeldaden und installiert. Das ist soweit auch alles gut gegangen. Beim Öffnen kommt jedoch folgende Fehlermeldung: siehe Anhang! Nachdem ich mal ein bischen recherchiert habe, habe ich das auch mit diesem Nodelock Keymanagement gefunden, aber da war schon eine Lizenz drin. Also, wo ist dann der Fehler???? Gruß Laura Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Aug. 2013 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Tom, da scheitert es schon. Bei mir gibt es kein 'Tools - Options - General - Licensing' Ich hab unter Tools nur folgendes stehen: - Batch Management - Environment Editor - Nodelock Key Management (LUM) - Nodelock Key Management (DSLS) - Printers - Settings Management - Software Management - Vault Client Setup Wie gesagt, wenn ich den Nodelock (LUM) aufmache kommt das grüne Signal. Wenn ich dort den Lizezfile einfügen will, kommt die Meldung, dass er schon vorhanden ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 09. Aug. 2013 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
>>habe ich das auch mit diesem Nodelock Keymanagement gefunden, aber da war schon eine Lizenz drin Ist das denn tatsächlich eine Lizenz für DEINEN Rechner? Wenn ja, dann hast Du die wohl noch nicht richtig aktiviert. Sonst dürfte in Bild 2 nicht unter "CS1" stehen "Keine Lizenz". Schau doch mal in Bild 1 und in Bild 2 nach Ziel-ID!!! ------------------ Rainer Schulze [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Vergleich mal die Lizenz-IDs auf den Sceenshots von CATIA und dem Lizenzmanager. Ich vermute das neu installierte CATIA schaut nach dem neuen Lizenzserver DSLS, wohingegegen du LUM verwendest. Das kann man in der Umgebungsvariablen umstellen, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um dir zu sagen wie. Vielleicht weiß es ja jemand anderes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
>>Ich vermute das neu installierte CATIA schaut nach dem neuen Lizenzserver DSLS, wohingegegen du LUM verwendest. >>Das kann man in der Umgebungsvariablen umstellen, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um dir zu sagen wie Wenn es das ist: Eine Umgebungsvariable setzen oder in CATEnv eintragen: DSLICENSING=LEGACY
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir die zip-Datei "V5R21.CATIA_STUDENT.intel_a.1-1" heruntergeladen und daraus die Setup.exe ausgeführt. Anschließend habe ich eine "lic"-Datei per Mail bekommen, die ich heruntergeladen habe. Mehr noch nicht. Was fehlt, oder ist falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Nein. Mach folgendes: Start>Programme>CATIA>Tools>Environment Editor Wenn das gestartet ist siehst du, wo deine globale Umgebungsvariable liegt. In dieser Datei fügst du den genannten Befehl ein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milchmaedchen Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2013 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Str Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2014 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Ich muß mich hier mal an die Diskussion "dranhängen", denn seit kurzem habe ich R21 mit neuer *.LICZ Lizenz (Einzelplatz), und nichts läuft mehr (DS Lizenz Server installiert, alle Lizenzen werden gefunden und als gültig erkannt), doch CATIA bietet beim Start nichts zum Anklicken an (Bild2). Nun suche ich die Möglichkeit, die Umgebungsvariale einzutragen (Env.jpg) (DSLICENSING=LEGACY), das soll wohl helfen (siehe oben) Ich bitte um eine Hilfe. Danke Str (CATIA Oldie) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mai. 2014 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Servus Öffne mal die Environment-Datei (Pfad steht im Umgebungseditor oben) mit einem Texteditor ergänze dann die entsprechende Zeile. (ggf zuvor Sicherheitskopie der Datei erstellen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2014 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Danke für die sehr schnelle Antwort, und das am 1.Mai. Leider ist das Problem noch nicht gelöst siehe Anhang). Die Fehlermeldung ist schon kurios, denn ich habe die Datei ja geöffnet? Was nun? Gibt es noch Hoffnung? Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mai. 2014 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
Str Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2014 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Ich bin zwar der Admin, aber es fehlte ein Haken beim "Schreiben", mein Fehler, Haken gesetzt, Datei gespeichert, ok. Leider zu früh gefreut. Es geht auch nach dem Eintrag für die Variable DSLICENSING=LEGACY auch nicht. Ich bekomme immer den Hinweis, daß meine NODELOCK-Datei (LUM)abgelaufen ist. Was nun? Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2014 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Hallo miteinander, danke für alle Beiträge, es läuft jetzt bei mir. Was war das Problem? Der Eintrag in die Datei C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv\CATIA.V5R21.B21.txt war notwendig, jedoch DSLICENSING=LEGACY gilt wohl für LUM (Nodelock) aber DSLICENSING=DSLS gilt für Lizenz Server Kein Eintrag = LUM Vorgabe Muss man erst einmal darauf kommen. Ich musste DSLS eintragen, hm... Grüße aus dem WWW Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5 R19SP09HF106 V5-6 R2014 SP01 HF11
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
|
HesseOF Mitglied IT-Maschinist

|
erstellt am: 07. Mai. 2014 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Hallo Gemeine, folgendes Phänomen möchte ich hier mal kundtun: Ich habe R19 und R22 installiert. Die Lizenzen liegen auf dem LUM. Bei mir funktioniert es nur dann wenn ich bei ersten Start von R22 BEIDE Variablen aktiv setze: DSLICENSING=DSLS DSLICENSING=LEGACY Bei weiteren Starts von R22 kann die erste Variable deaktiviert werden (Siehe unten): !DSLICENSING=DSLS DSLICENSING=LEGACY Das ist alles schön und gut dass es jetzt funktioniert, ABER warum???
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5 R19SP09HF106 V5-6 R2014 SP01 HF11
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für milchmaedchen
Phänomen ist das richtige Wort DSLICENSING=DSLS DSLICENSING=LEGACY bedeutet, daß die Variable DSLICENSING zuerst den Wert DSLS zugewiesen bekommt. Der dann gleich mit dem Wert LEGACY überschrieben wird. Die erste Zuweisung wird somit nicht aktiv. Magie? Wunder? Dassault? Je ne sais pas. Gruß von Thomas