Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Lizenzierung von CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lizenzierung von CATIA (6341 mal gelesen)
milchmaedchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von milchmaedchen an!   Senden Sie eine Private Message an milchmaedchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milchmaedchen

erstellt am: 09. Aug. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.png

Hallo Forum,

ich bitte Euch mal, mir bei der Installation, bzw. Lizenzierung von Catia zu helfen. Ich habe mir heute V5R21 als Studentenversion heruntergeldaden und installiert. Das ist soweit auch alles gut gegangen.

Beim Öffnen kommt jedoch folgende Fehlermeldung: siehe Anhang!

Nachdem ich mal ein bischen recherchiert  habe, habe ich das auch mit diesem Nodelock Keymanagement gefunden, aber da war schon eine Lizenz drin. Also, wo ist dann der Fehler????

Gruß Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Aug. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Laura.
Geh mal in die "Tools - Options - General - Licensing" und klicke dort eine Lizenz an, die du ziehen möchtest.
Danach Catia neustarten.

------------------
gruß, Tom 

milchmaedchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von milchmaedchen an!   Senden Sie eine Private Message an milchmaedchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milchmaedchen

erstellt am: 09. Aug. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tom,

da scheitert es schon. Bei mir gibt es kein 'Tools - Options - General - Licensing'

Ich hab unter Tools nur folgendes stehen:
- Batch Management
- Environment Editor
- Nodelock Key Management (LUM)
- Nodelock Key Management (DSLS)
- Printers
- Settings Management
- Software Management
- Vault Client Setup

Wie gesagt, wenn ich den Nodelock (LUM) aufmache kommt das grüne Signal. Wenn ich dort den Lizezfile einfügen will, kommt die Meldung, dass er schon vorhanden ist.

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Aug. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

öffne mal CATIA und klicke die Fehlermeldung weg. Oben gibt es dann einen Eintrag Tools > Options usw. im CATIA nicht im Starteintrag.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

milchmaedchen
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png

Hallo Rick,

wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, komm das Fenster mit dem Lizenzmanager und wenn ich anschließend oben auf Tools gehe kommt nicht wirklich viel...

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>habe ich das auch mit diesem Nodelock Keymanagement gefunden, aber da war schon eine Lizenz drin

Ist das denn tatsächlich eine Lizenz für DEINEN Rechner?
Wenn ja, dann hast Du die wohl noch nicht richtig aktiviert.
Sonst dürfte in Bild 2 nicht unter "CS1" stehen "Keine Lizenz".

Schau doch mal in Bild 1 und in Bild 2 nach Ziel-ID!!!

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Aug. 2013 editiert.]

Mustaine

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleich mal die Lizenz-IDs auf den Sceenshots von CATIA und dem Lizenzmanager.
Ich vermute das neu installierte CATIA schaut nach dem neuen Lizenzserver DSLS, wohingegegen du LUM verwendest.

Das kann man in der Umgebungsvariablen umstellen, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um dir zu sagen wie. Vielleicht weiß es ja jemand anderes.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich vermute das neu installierte CATIA schaut nach dem neuen Lizenzserver DSLS, wohingegegen du LUM verwendest.
>>Das kann man in der Umgebungsvariablen umstellen, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um dir zu sagen wie

Wenn es das ist:
Eine Umgebungsvariable setzen oder in CATEnv eintragen:
DSLICENSING=LEGACY

------------------
Rainer Schulze

milchmaedchen
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir die zip-Datei "V5R21.CATIA_STUDENT.intel_a.1-1"  heruntergeladen und daraus die Setup.exe ausgeführt. Anschließend habe ich eine "lic"-Datei per Mail bekommen, die ich heruntergeladen habe. Mehr noch nicht. Was fehlt, oder ist falsch?

milchmaedchen
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich die Lizenzfile in einen bestimmten Ordner schieben?

Mustaine

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 09. Aug. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Mach folgendes:
Start>Programme>CATIA>Tools>Environment Editor

Wenn das gestartet ist siehst du, wo deine globale Umgebungsvariable liegt.
In dieser Datei fügst du den genannten Befehl ein.

milchmaedchen
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs, das war es. Ich bin schon fast verzweifelt. Obwohl ich nicht weiß, was ich da genau gemacht habe, oder was es bewirkt hat, es funktioniert. ;-)

Str
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Str an!   Senden Sie eine Private Message an Str  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Str

erstellt am: 01. Mai. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild2.jpg

Env.jpg

Ich muß mich hier mal an die Diskussion "dranhängen", denn seit kurzem habe ich R21 mit neuer *.LICZ Lizenz (Einzelplatz), und nichts läuft mehr (DS Lizenz Server installiert, alle Lizenzen werden gefunden und als gültig erkannt), doch CATIA bietet beim Start nichts zum Anklicken an (Bild2).
Nun suche ich die Möglichkeit, die Umgebungsvariale einzutragen (Env.jpg) (DSLICENSING=LEGACY), das soll wohl helfen (siehe oben)
Ich bitte um eine Hilfe.
Danke
Str (CATIA Oldie)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Öffne mal die Environment-Datei (Pfad steht im Umgebungseditor oben) mit einem Texteditor ergänze dann die entsprechende Zeile. (ggf zuvor Sicherheitskopie der Datei erstellen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Str
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Str an!   Senden Sie eine Private Message an Str  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Str

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Lizenz1.jpg

Danke für die sehr schnelle Antwort, und das am 1.Mai.
Leider ist das Problem noch nicht gelöst siehe Anhang). Die Fehlermeldung ist schon kurios, denn ich habe die Datei ja geöffnet?
Was nun?
Gibt es noch Hoffnung?
Str

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du Schreibzugriff auf das Verzeichnis bzw die Datei?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Str
Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar der Admin, aber es fehlte ein Haken beim "Schreiben", mein Fehler, Haken gesetzt, Datei gespeichert, ok.
Leider zu früh gefreut. Es geht auch nach dem Eintrag für die Variable DSLICENSING=LEGACY auch nicht.
Ich bekomme immer den Hinweis, daß meine NODELOCK-Datei (LUM)abgelaufen ist.
Was nun?
Str

Str
Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Environment.jpg

Hallo miteinander,
danke für alle Beiträge, es läuft jetzt bei mir. Was war das Problem?
Der Eintrag in die Datei
C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv\CATIA.V5R21.B21.txt
war notwendig, jedoch
DSLICENSING=LEGACY gilt wohl für LUM (Nodelock)
aber
DSLICENSING=DSLS  gilt für Lizenz Server
Kein Eintrag = LUM Vorgabe
Muss man erst einmal darauf kommen. Ich musste DSLS eintragen, hm...
Grüße aus dem WWW
Str

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

V5 R19SP09HF106
V5-6 R2014 SP01 HF11

erstellt am: 06. Mai. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!

Bei Concurrent-Lizenzen gilt:
LICZ -> DSLS
LIC -> LUM

Deshalb ging das mit dem Legacy-Modus schief 

Gruß von Thomas

HesseOF
Mitglied
IT-Maschinist

Sehen Sie sich das Profil von HesseOF an!   Senden Sie eine Private Message an HesseOF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HesseOF

erstellt am: 07. Mai. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeine,
folgendes Phänomen möchte ich hier mal kundtun:
Ich habe R19 und R22 installiert. Die Lizenzen liegen auf dem LUM.
Bei mir funktioniert es nur dann wenn ich bei ersten Start von R22
BEIDE Variablen aktiv setze:

DSLICENSING=DSLS
DSLICENSING=LEGACY

Bei weiteren Starts von R22 kann die erste Variable deaktiviert werden (Siehe unten):

!DSLICENSING=DSLS
DSLICENSING=LEGACY

Das ist alles schön und gut dass es jetzt funktioniert, ABER warum???

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

V5 R19SP09HF106
V5-6 R2014 SP01 HF11

erstellt am: 07. Mai. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Phänomen ist das richtige Wort 

DSLICENSING=DSLS
DSLICENSING=LEGACY

bedeutet, daß die Variable DSLICENSING zuerst den Wert DSLS zugewiesen bekommt. Der dann gleich mit dem Wert LEGACY überschrieben wird. Die erste Zuweisung wird somit nicht aktiv.

Magie? Wunder? Dassault? Je ne sais pas.

Gruß von Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz