| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Löcher in Solid-Oberfläche (1695 mal gelesen)
|
zaghal Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Die Ausgangslage: Ich habe in CATIA ein totes Solid, welches in ein CFD-Simulationstool (CCM+) eingelesen wird, um dort die Strömung zu berechnen. Das Problem: Die Surfaces auf der Oberfläche des Solids scheinen nicht punktstetig zu sein, was zu Problemen im CFD-Tool bei der Vernetzung führt ("Holes in Surface") Wenn ich mir die Boundaries in CATIA anzeigen lasse, dann werden Grenzen auf der Oberfläche des Solids angezeigt, wo die Unstetigkeit vorliegt. Die Frage: Wie kriege ich auf das Solid eine geschlossene, punktstetige Oberfläche ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Aug. 2013 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zaghal
Hallo zaghal, deine Aussage ist ein wenig unlogisch. Handelt es sich wirklich um ein Solid? Da ein Solid nur geschlossen sein kann. Oder ist es ein Volumen? Meinst du punktstetig oder tangenten- bzw. krümmungsstetig. Bei einen punktstetigen Modell können auch Kanten ein eine gekrümmten Fläche sein. Kann es sein das es ein, für die Simulation, tesseliertes modell handelt? (Deshalb auch die Kanten) ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zaghal Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2013 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim Einlesen in das CFD-Tool wird die Geometrie tesseliert. Die Einstellungen der Tesselierung haben keinen Einfluss auf die Löcher in der Oberfläche. Es ist definitiv ein Solid. Wenn ich mir Boundaries anzeigen lasse, werden diese auf meiner Oberfläche angezeigt, eigentlich gehts mir nur darum diese wegzubekommen, die Oberfläche des Solids sozusagen glattzubügeln, wie bekomme ich das hin ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 02. Aug. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zaghal
>>...die Oberfläche des Solids sozusagen glattzubügeln... Wie soll man dazu etwas sagen ohne das Modell und die "Schwachstellen" zu kennen? "Fläche löschen und ersetzen" ist ja vermutlich zu banal... Letzlich ist das auch eine Frage der Genauigkeit: Könnten sich an den Stellen der Unstetigkeiten Wirbel bilden, so dass das "Bügeln" das Ergebnis der Simulation verfälscht? >>Beim Einlesen in das CFD-Tool wird die Geometrie tesseliert. Welches CFD-Tool setzt Du denn ein? (Es wäre hilfreich, Du würdest in Deinem Benutzerprofil angeben, mit welcher Software + Version Du arbeitest.) ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2013 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zaghal
Servus Kannst du ein Bild posten, was dich an der Geometrie stört nur ein kleiner Ausschnitt)? Wir gehen teilweise dazu über, die Modelle extra für CFD erst in CATIA neu aufzubauen/vereinfachen und dann erst in CFD einlesen (dort ist die Nacharbeit zeitintensiver). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |