Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  HalteBlech an Rohre anpassen?! HILFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HalteBlech an Rohre anpassen?! HILFE (1428 mal gelesen)
skyfly4000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von skyfly4000 an!   Senden Sie eine Private Message an skyfly4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfly4000

Erfahrung mit Catia V5 R 19 in verschiedenen Bereichen der mechanischen Konstruktionen

erstellt am: 31. Jul. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Student der Fahrzeugtechnik und arbeite gerade Konstruktiv an meiner Bachelorarbeit. Ich konstruiere in Catia V5 R 19 und das schon seit 3 Monaten. Eigentlich klappt das auch ganz gut nur sitzte ich nun seit 4 Tagen vor einem Problem ohne Lösung. Ich habe diese 3 gekrümmten Rohre und möchte darüber ein Halteband machen, dass sich an die Rohre "anschmiegt" um möglischt die Passung genau zu halten.Die Rohre/Zylinder sollen mit diesem Halteband fixiert werden und an den Seiten mit den Löchern verschraubt werden. Ich habe 2 Bilder angehängt dass man sich was drunter vorstellen kann. Auch schon mit einem Halteband, aber das schneidet immer meine Rohre, da ich die jeweils verschiedenen Radien nicht treffe.Genau, modelliert habe ich es im Generative Sheet Metal Design, da es ja aus einem Blech gefertigt werden soll. Jedoch kann es auch als Part oder sonstiges gemacht werden und später im Assembly Desgin zusammen zu führen.

Ist das Problem klar?Braucht ihr noch Infos?

Es wäre genial wenn mir jemand eine Lösung hätte  Vielen Dank schon im Vorraus

------------------
Die Erde ist auch nur eine Kugel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfly4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skyfly4000,

willkommen im Forum.

Wenn du eine Variante benötigst die sich an die Rohre anschmiegt kannst du dir die Geometrie für das Halteband von den Rohren ableiten.
Offset drauf und diese dann mit den Anschraublaschen verbinden.
Hierraus resultiert aber keine (normales) Biegeteil. Das sollte dir bewust sein.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfly4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Halteblech.zip

Hallo nochmal,

das wäre eine Lösung von vielen.  

------------------
Gruß Uwe

skyfly4000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von skyfly4000 an!   Senden Sie eine Private Message an skyfly4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfly4000

Erfahrung mit Catia V5 R 19 in verschiedenen Bereichen der mechanischen Konstruktionen

erstellt am: 31. Jul. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moppesle, danke für die schnelle Antwort, jedoch habe ich doch dann quasi das ganze Rohr als Offset und ich brauche nur ein Teil davon.Und das Problem ist ja dann auch, dass ich die einzelnen Elemente verbinden muss um daraus ein ganzes Blech zu machen. Dasher ne kleine zwischenfrage, wie kann ich zb im Part Design zb zwei zylinder mit einander verschmelzen? Weiss du da vl eine Lösung 

------------------
Die Erde ist auch nur eine Kugel 

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfly4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skyfly4000,

Zitat:
Dasher ne kleine zwischenfrage, wie kann ich zb im Part Design zb zwei zylinder mit einander verschmelzen?

Hast du dir schon die Datei angeschaut?

Das funzt bei Bodys mit booleschen Operationen. In deinem Fall "ADD".

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz