Hallo zusammen,
derzeit stehe ich vor einem Problem: Bei der FEM Berechnung einer Baugruppe läuft die Berechnung in einer Endlosschleife.
Das sieht so aus, dass er ganz normal bis zur Anzeige der Rechenzeit gelangt und alles gut ist. Dann Faktorisiert er, auch das läuft gut durch. Dann folgt die Kontaktberechnung. Und hier startet das Problem: Bis ca. 40% läuft alles normal durch. Dann geht die CPU Last von 100% auf 50% zurück und es passiert ewig nichts. In großen Sprüngen mit langen Abständen springt er sich dann bis 100% und startet von vorn. Also berechnet er wieder Festigkeit, Steifigkeit, Singularität, Bedingungen, faktorisiert und startet wieder die Kontaktberechnung. Woran liegt das? Ist das normal?
Als Hintergrund zur Baugruppe:
Es handelt sich um einen Adapter für einen Schwungmassenprüfstand. Ein Bremssattel soll daran befestigt werden. Die Baugruppe ist komplett in der gleichen Catia Version (V5-6R2013) erstellt worden. Alle Bauteile sind im Assembly Design korrekt miteinander verknüpft. Die Verknüpfungen sind aufgelöst. Diese Verknüpfungen habe ich aber nicht für die Definition der Verbindungseigenschaften genutzt, sondern immer eine Analyseverbindung definiert und diese dann der entsprechenden Eigenschaft zugeordnet. Darunter sind auch einige Kontaktverbindungen. Die habe ich überall dort verwendet, wo in der Realität kraftschlüssig verbunden wird. Überall wurde ein Reibwert definiert.
Ich habe einmal probiert, alle Kontaktverbindungen durch fixierte Verbindungen auszutauschen und die Berechnung lief durch. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Aktion sein.
Könnt ihr euch vorstellen, warum es nicht durchläuft und wie ich es doch dazu bewegen könnte?
Grüße,
Kai
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP