| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 Anfänger Frage (1905 mal gelesen)
|
tftking Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich wollte mir durch Selbststudium paar Grundkenntnisse von catia 5 beibringen. Beim Kreismuster bin ich auf ein Problem gestoßen. Da sollten 16 Kugeln für einen Rillenkugellager durch die Musterung erzeugt werden. Ich habe die 1. Kugel angeklickt und muss eine Achse dann auswählen. Ich kann stattdessen nur eine Ebene auswählen, sodass die Musterung net klappt. Ich habe auch eine Symmetrieachse erzeugt in der Ebene, welche ich net anklicken kann. Also was mache ich da falsch?? Wenn ich zu hause bin, kann ich euch ein screenshot davon machen... viellen dank für Eure Hilfe. [Diese Nachricht wurde von tftking am 17. Jul. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tftking am 17. Jul. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tftking am 17. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jouney Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tftking
hi king, du brauchst als referenz für das kreismuster ne fläche, also selektier als referens die mantelfläche deines lochs in der mitte des kugellagers, oder bau dir schnell eine im generativ shape design  mfg jouney Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jouney Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tftking
|
tftking Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gumbagumbanga Mitglied Bachelor of Automotive Engineering

Beiträge: 66 Registriert: 12.10.2012 CatiaV5R19 SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion) SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest) Windows / Professional x64 Edition Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2,66GHz 2,66GHz, 7,93GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tftking
Es wurde ja geschrieben, das es mit ner Linie geht. Lege doch einfach mal ne Linie auf die y-Achse. Vielleicht kannst du die dann auswählen. Ist nur ne Idee, da ich mit Catia bisher kaum gearbeitet habe. ------------------ Schaffen wir das?? Ja, wir schaffen das!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tftking Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
alles klar, mit der linie hats geklappt, nur Symmetrieachse net. komisch... desweiteren störe mich gerade immens, dass ich den anfangspunkt einer Linie nur bei 0 10 20 usw setzen kann, was soll det denn? [Diese Nachricht wurde von tftking am 17. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tftking
Hi tftking Zitat: [...]desweiteren störe mich gerade immens, dass ich den anfangspunkt einer Linie nur bei 0 10 20 usw setzen kann[...]
Du kannst auch den Startpunkt auf 10 15 80 legen. Auch auf 12 60 34 ! (Habs gerade mal ausprobiert ;-) Ne im Ernst: Du kannst den Punkt doch hinlegen, wohin du willst!? Kannst auch direkt den Mittelpunkt der Lagerringe erstellen... Wie auch immer, brauchste eh alles nicht: wähl anstelle der Achse einfach eine beliebige Zylinderfläche der Lagerschalen an. CATIA erkennt dann schon dessen Achse. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tftking Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke, das mit der Zylinderfläche hat sehr gut geklappt, einfacher als ne Linie zu erzeugen ^^. grrr, ich habe mich ein biss undeutlich ausgedrückt. Ich meinte generell, also im Skizzemodus kann ich nur die Punkte im Raster (10 mm) anklicken. Wenn ich z.B den ANfangspunkt einer Linie bei (0;5) legen möchte, macht das programm net. Das macht bei den kleinen Teilen nicht sehr gut. Ich hoffe du weisst worauf ich hinaus will...

[Diese Nachricht wurde von tftking am 17. Jul. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tftking am 17. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jul. 2013 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tftking
Servus Bitte Syteminfo asfüllen. Dann schalte das Fangen am Raster aus (in der Skizze, in der Symbolleiste "Skizziertools" das zweite Icon von links). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |