Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punkteimport/Spline erstellen Catia V5R20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkteimport/Spline erstellen Catia V5R20 (5493 mal gelesen)
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 01. Jul. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe für meine Arbeit ein Problem. Es ist im Prinzip gar nicht so schwer. Möchte gerne ein Rohr (Außendurchmesser= 100 mm, Innendurchmesser=90 mm) erstellen. Das heißt zunächst mache ich eine einfache Skizze mit zwei Kreisen und extrudiere diese, z.b. in eine Richtung. So einfach ist es aber nicht. Ich möchte gerne, dass das Rohr gebogen ist. Dazu habe ich eine bestimmte Funktion (Bloss-Göldner-Kurve). Nun erstelle ich in Excel diese Funktion und habe meine Linie im Format:
Name    X  Y 
        0  0.1
        1  0.23
        2  0.45
        3  0.68
        4  0.88
usw. Diese Daten sind jetzt nur ein Spiel. Ich kann die Exceltabelle natrülich als .txt oder .pts Datei speichern.
Meine Frage: Wie kann ich diese Datei jetzt in Catia Importieren (keine Funktion gefunden) und so, dass alle Punkte eine Linie (Spline) ergeben? Ich habe schond des öfteren gelesen, dass es über Makros geht. Davon habe ich leider absolut keine Ahnung. Gibt es eine andere Methode? Wenn nein, wie genau muss ich vorgehen um ein solches Makro zu erstellen (gibt es sowas vorgefertig?), wie kann ich es importieren usw?

Vielen Dank für eure Hilfe

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR sollte es mit diesem Makro funktionieren.

Gruß
Bernd

PS:
Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 01. Jul. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich nicht alles verstanden. In der Datei zum Downloaden ist deine Exceltabelle enthalten und eine Beschreibung dazu (.txt). In der Beschreibung steht folgendes:
,,Wie kann ich Punkte mit dem Macro einlesen?
============================================
Das ist "eigentlich" recht einfach: CATIA öffnen, ein neues leeres Part erzeugen, in das WireFrame&Surface Modul
wechseln, dann das Makro mit Doppelklick öffnen. Extras-Makro-Makro-Feuil1.CreationPoint selektieren
und dann auf Ausführen  klicken. Das Makro wird also in Excel gestartet und überträgt die Datenmenge
in das Modell. In diesem Macro werden mit dem Befehl Feuil1.CreationPoint die Punkte aufgebaut.
Das Makro baut aber auch Kurven /Feuil1.CreationSpline) und auch die Fläche als Loft (Feuil1.CreationLoft).
Die Punkte sind im Feuil1 (Blatt1) einzutragen.
Du brauchst die Tabellenstruktur nicht ändern, lediglich die Punktkoordinaten auf Deine Punkte umschreiben.
Woher kommt das Macro?
======================
Die Prgrammierung ist von Dassault Systemes.
Zitat zuende.
Ich verstehe es schon ab hier nicht mehr: ,,dann das Makro mit Doppelklick öffnen" --> heißt ich soll in Catia das Makro öffnen? Oder soll ich einfach die Excel-Tabelle öffnen?
,,Extras-Makro-Makro-Feuil1.CreationPoint"--> ich finde das Extras nicht. Wo genau soll es sein :-(?
Sorry für die Umstände, aber ich kenne mich wirklich nicht mit Makros aus.

Danke

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
AFAIR geht es so:
- Excel-Datei öffnen
- Punktkoordinaten eingeben
- entsprechendes Makro in Excel starten (CATIA muss offen, Part geöffnet und GeoSet vorhanden sein)
Wie du Makros in Excel startest kannst du sicher in der Hilfe finden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Catia_Bild1.PNG


Catia_Bild2.PNG

 
Hallo Bernd,
du hast mich wieder um ein sehr gutes Stück weiter gebracht. Leider folgen weitere Probleme. Ich habe es geschafft das Makro zu starten. Es hat mir sogar ein paar Punkte, ich glaube es waren 22 Stück für eine Linie, in Catia importiert. Das ist zum ersten Probieren super.
Leider folg jetzt ein Problem in Catia (dazu Bilder im Anahng). Nun, ich habe meine Spline, sie startet so wie es sein soll auch im Punkt 0,0. Jedoch, wenn ich jetzt einen Kreis in die xy- Ebene zeichne, möchte ich ja diesen Kreis anhand von meiner Spline extrudieren. Dazu wähle ich zunächst das Profil (den Kreis) aus. Als Richtung möchte ich meine Spline anklicken, diese nimmt Catia aber nicht (ich kann die Spline anklicken, sie wird aber nicht in den Befehl übernommen). Catia bezieht sich immer auf die Normale der Skizze. Das würde bedeuten, dass ich einfaach ein gerades Rohr habe was ich unbedingt vermeiden muss.
Gibt es noch einen anderen Befehl um anhand einer Spline zu extrdieren oder mache ich was mit der Spline falsch?

Danke für deine Hilfe


Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du verwendest die falsche Funktion. Probiere es mal mit "Translation".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 02. Jul. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es soebend selber herausgefunden. Es hat mit dem Befehl Tranlation geklappt. Nach der Tranlsation kann ich das Profil aufdicken und meine gewünschte Schiene, über die hinterher ein Fahrzeug fahren soll, ist nun fertig.
Meine letzte Frage ist, was muss ich um tun, um nicht nur 22 Punkte zu Importieren. Damit meine Schiene möglichst genau ist, brauche ich ca. 500 Punkte.

Danke

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bern, also meine Simulation in Virtual Lab läuft prima mit meinen neuen Schienen. Nun will ich halt noch versuchen, mehr als 22 Punkte von der Exceltabelle in Catia zu Importieren. Kannst du mir da noch weiterhelfen? Ich denke ich müsste das Makro bearbeiten oder?

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, also meine Simulation in Virtual Lab läuft prima mit meinen neuen Schienen. Nun will ich halt noch versuchen, mehr als 22 Punkte von der Exceltabelle in Catia zu Importieren. Kannst du mir da noch weiterhelfen? Ich denke ich müsste das Makro bearbeiten oder?

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ändere mal im Makro die Zeile

Code:
Const Cst_iENDLoft      As Integer = 22

IN Excel Alt+F11 drücken.

Hier, meine ich, kann man die Punktezahl erhöhen. (Bin auch kein Programmierer)


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uwe du Gott,

es hat geklappt!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

du Gott!?

das höre ich öfters aber in einem anderen Zimmer  

Schön das es geklappt hat.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Creo Parametric 2.0
LMS Virtual Lab 11
Catia V5R20

erstellt am: 03. Jul. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

kann ich auf www.cad.de auch Fragen über mein MKS- Simulationsprogramm Virtual Lab stellen?

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht findest du in den FEM-Foren ein passendes Unterforum.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz