| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Import Links auf tote Master-Geometrie n. d. erneuten Öffnen no status (2308 mal gelesen)
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche gerade Import-Links von einem beliebigen CATPart zu einer Mastergeometry (CATPart), welches sich innerhalb eines Produktes befindet, zu erstellen. Theorie ist ganz einfach Die Sache ist die: Ich muss die Links ohne Publikation in der Master-Geometrie (MG) verwenden! Das ist leider so, auch wenn ich es gern anders hätte. Also: Neues Part in Produktstruktur eingefügt, Links die zum konstruieren benötigt werden erstellt (grüne Raute im gelinkten Element), alles in Ordnung. Dann speichere ich NUR das Part in welchem ich die Links erstellt habe (ich darf weder Kontextprodukt noch irgendwelche anderen Parts verändern/speichern), schließe und öffne ich nun die Produktstruktur und hänge das zuvor gespeicherte Part wieder in die Struktur rein, dann stelle ich fest, dass lediglich die Links, welche auf lebendige MG-Elemente verweisen unter Edit=>Links mit Status=OK erscheinen und synchron sind. Die gleichen Links (selber Typ) auf tote Elemente in der MG sind mit "No status" angegeben und liegen demnach irgendwo falsch im Raum Ist das ein normales Verhalten? Ich hab von R16 bis R22 alle ausprobiert und in jedem Release ist es das gleiche Verhalten, dass Import Links auf tote MG, die ohne Publikation erstellt wurden, beim erneuten Öffnen einfach nicht wieder erkannt bzw. aktualisiert werden. Gibt es dafür eine Lösung? Das Verhalten finde ich nicht logisch, Link ist Link, wenn auch auf tote Geoemtrie. Bin dankbar für jeden Tipp. Grüße [Diese Nachricht wurde von MarcDe am 27. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ericcson87 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo MarcDe, beschreibe doch am besten mal, wie du deine Import-Links erstellst... -Hat sich in deinem Workflow vielleicht was eingeschlichen, was aus deinem Import- einen CCP-Link gemacht hat? -Zeigt es dir deinen Import-Link mit dem dafür markanten "..!" an? -Kannst du nach dem Öffnen wenigstens die verlinkten Features über den "Kontext" des Parts wieder zuweisen? ------------------ MFG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Eric, ich kenne das Linkverhalten von Catia eigentlich sehr genau, nur ist mir das beschriebene Verhalten von mir neu. Daher: Zitat: -Hat sich in deinem Workflow vielleicht was eingeschlichen, was aus deinem Import- einen CCP-Link gemacht hat?
Wie soll daraus ein CCP-Link werden? Als Link Typ wird Import angezeigt und ich habe auch kein CCP Link erstellt (nicht im separaten Fenster geöffnet), sondern ein Import Link im Product Context. Zitat: -Zeigt es dir deinen Import-Link mit dem dafür markanten "..!" an?
Äm nein, wieso sollte es das? Das Verhalten tritt nur auf, wenn der Import Link über Publikationen verwendet wird, in diesem Fall explizit ohne, wie beschrieben. Daher auch die grüne "Raute" und kein P für Published an dem verlinkten Element. Zitat: -Kannst du nach dem Öffnen wenigstens die verlinkten Features über den "Kontext" des Parts wieder zuweisen?
Ja, aber nur jeden Link einzelnt und das ist nicht Sinn der Sache. Alle Funktionen wie "Edit" und "+" sowie "-" um die Linkpfade im Dialog "Define Contextual Links" nachträglich wieder funktional zu machen sind bei dieser Art von Import Links, welche nicht über Publikationen erstellt wurden, von Hause aus deaktiviert. Mach doch mal - kurz zum Testen - Catia auf und erstelle ein Product und hänge ein erstes CATPart als Master rein und erstelle darin Geometrie und die letzte Geometrie kopierst du nochmal tot in das Master Part. Dann erstelle mal ein zweites Part "A" und verlinke jeweils das tote Element sowie das dazugehörige "lebendige" aus dem Master Part ohne Publikationen hinein. Zum jetzigen Zustand müssten beide Elemente dann eine grüne Raute haben und unter "Edit"->"Links" funktional angezeigt werden "Status=ok". Dann alles speichern und wieder öffnen und wenn es so ist wie bei mir, dann wirst du in dem Part "A" einen funktionierenden Link und einen toten aufs Master Part haben, wobei die sich nur unterscheiden in der Art der Source Geometrie welche einmal tot und einmal lebendig ist. Und das ist doch echt strange? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Servus Diese Problem kann ich mit R20 nicht nachstellen. Tritt dies nur bei "alten" Teilen auf (ggf hilft da CATUDA)? Schon mal die Settings gelöscht (vielleicht hilft es)? Kannst du ggf ein Beispiel bereitstellen (ggf liegt es an einer Einstellung) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Bernd, das Problem macht mich noch ganz verrückt . Klar kann ich das machen , wollen ja die Lösung finden. Also anbei ist ein ZIP Paket, darin enthalten sind 3 Dateien und ein Product. Erstellt habe ich es mit R16! Damit muss ich eigentlich arbeiten. Wobei ich bis zu R22 alles verfügbar habe. Wenn ich das Product öffne (Search order entsprechend eingestellt), dann ist nur das Master Part drin! Soweit so gut. Dann hänge ich das Part "Test3ContextRoot" in den Root Node des Products und stelle alles auf Design Mode usw. + update. Schaue ich dann in das Part rein, dann sieht es bei mir so aus wie "Ergebnis.jpg" zeigt. Unterschied in der Erstellung der Links ist lediglich das "SurfaceRes" auf ein totes Element verweist aus der Master Geometrie und Egg nicht. Was mir auffällt ist, dass ich ihn nicht mal manuell "replacen" kann. Nachdem ich im Dialog "Define Contextual Links" die SurfaceRes ausgewählte habe und auf Replace gedrückt habe, kann ich nichts auswählen. Da ist doch irgendwas faul oder ich check irgendwas nicht. Naja bin gespannt, wie das bei euch aussieht
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
hmm...kann deinen Fehler nicht reproduzieren. Hab die Importlinks erstellt...gespeichert....beim erneuten Laden war alles noch verlinkt(sowohl bei SurfaceRes als auch bei Egg). Mir würde da jetzt auch nur noch das Löschen der Settings einfallen...aber da du das sicher auch schon gemacht hast k.a. PS: Zu meiner Aussage mit dem "...!" : Da hatte ich einen Denkfehler Da ich das schon ewig nichtmehr mache, ohne zu Publizieren, hab ich da in keinster weise mehr dran gedacht, dass das da ja garnicht so angezeigt wird^^ ------------------ MFG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Also ich hab jetzt einfach mal folgendes probiert: -Dein Produkt inkl. Masterpart geöffnet...neues Part eingefügt, die beiden Import Links erstellt...Links sind nach schließen und erneutem Laden noch verbunden. -Dein Produkt, inkl. aller Parts, geöffnet. Link zu "SurfaceRes" ist von vorn herein unterbrochen. Link neu zugewiesen....gespeichert. Beim erneuten Laden sind dann jedoch bereits alle Links vorhanden und keine Unterbrechung mehr zu sehen.
------------------ MFG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: die beiden Import Links erstellt
Welche Elemente als Source verwendet? SurfaceRes auch? Das ist ja das Problemelement. Zitat: Link neu zugewiesen
Wie hast du das genau gemacht? Ich kann nichts neu zuweisen! Zitat: Beim erneuten Laden sind dann jedoch bereits alle Links vorhanden und keine Unterbrechung mehr zu sehen
Das ist wirklich mekrwürdig, dass es bei dir funktioniert, denn: A) Ich habe von R16 bis R22 alle ausprobiert inkl. jeweils Settings gelöscht B) Die Problematik in einer komplett anderen Firma mit anderen Betriebsystemen und R18 getestet Ergebnis: Jedesmal das Problem, dass SurfaceRes einen kaputten Link hat nach dem Öffnen PS: CADUA liefert keinerlei Fehler, alles in Ordnung mit den Parts. [Diese Nachricht wurde von MarcDe am 26. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich stelle gerade fest, dass ich eine wichtige Sache vergessen habe zu sagen  : Zitat: Speichere, schließe und öffne ich nun die Produktstruktur
Ich speichere (mehr darf ich auch nicht speichern) nur das veränderte zweite Part, in welchem die Links erstellt wurden. Das CATProduct als Kontext sowie das Masterpart (ohnehin unverändert) dürfen NICHT gespeichert werden! Ich habe in der Zielumgebung keine Rechte das Kontextprodukt sowie die Masterparts in irgendeiner Form zu verändern. Ich habe den ersten Post in diesem Thread von mir entsprechend angepasst um diese wichtige Information. Ich hab das irgendwie vergessen zu erwähnen. [Diese Nachricht wurde von MarcDe am 27. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Servus Mich wundert dass der eine Link überhaupt funktioniert. Beim Nachverfolgen/Wiederherstellen des Links ist das entsprechende Zielexemplar ja nicht in der Baugruppe verbaut. Wie soll dann die Position dieses Bauteils ermittelt/Berücksichtigt werden? Entweder musst du das "Rootproduct" auch mit abgespeichert werden oder ggf musst du eine Hilfsbaugruppe darüber setzen indem das Rootproduct und das Zielpart verbaut sind, dann ist in dieser Hilfsbaugruppe der Kontext definiert. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2013 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Ahoi, das ändert natürlich wirklich Einiges. Produkt- und Masterdatei wissen da ja quasi Garnichts von dem neu eingefügten Part. Hab es gerade mal nachvollzogen und nur das neu eingefügte Part gespeichert...beim erneuten Laden ist der Link natürlich unterbrochen. Warum allerdings der Link zu "Egg" trotz allem erkannt wird, ist wirklich rätselhaft ....da beißt sich der Fuchs in den Schwanz! Nur mal so für mich: Wieso darfst du nicht komplett speichern? Ist da eher ein "nicht dürfen" oder ein "nicht sollen" der Grund? ------------------ MFG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2013 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Wie soll dann die Position dieses Bauteils ermittelt/Berücksichtigt werden?
Na ich habe ja nur die Elemente reinverlinkt, die Position des Parts in dem Context ist mir völlig egal, da die Geometrie auf die reingelinkten Elemente (u. A. Achsensysteme) aufgebaut ist. Egal wo das Part positioniert ist, solange die Links funktionieren, wird die Konstruktion in Ordnung sein. Aber das Problem ist, dass er scheinbar im Kontextprodukt auch Informationen für die Links speichern und nicht nur die Positionsmatrix und das ist schade. Hätte gedacht, dass wenn ich das Part wieder reinhänge, die Links einfach wieder erkannt und aktualisiert werden und er maximal das Part nur nicht positionieren kann, weil ich das Kontextprodukt nicht mit abgespeichert habe. Code: Warum allerdings der Link zu "Egg" trotz allem erkannt wird, ist wirklich rätselhaft ....da beißt sich der Fuchs in den Schwanz!
Das ist wirklich bescheuert oder? Manchmal scheint es einfach zu klappen - auch ohne Speicherung des Kontext - i. d. R. jedoch klappt es nicht. Vielleicht einfach Bugs Code: Wieso darfst du nicht komplett speichern? Ist da eher ein "nicht dürfen" oder ein "nicht sollen" der Grund?
Es ist "nicht dürfen". Es hat nur was mit Berechtigung und Kontrolle zu tun. Es geht um Master Geometrie eines kommenden Langstreckenflugzeugs und da gibt es leider nur 5 von 5000, die sowas speichern dürfen. Klingt bescheuert, ist aber leider immer so [Diese Nachricht wurde von MarcDe am 01. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2013 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo MarcDe, hast du mittlerweile passend zu deinem ungewöhnlichen Problem eine ungewöhnliche Lösung gefunden ? Würde mich mal interessieren....man weiß ja nie, ob es einen doch mal einholt. ------------------ MFG Eric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2013 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, leider nein! Aber das wird es glaube ich auch nicht geben. Entweder mit Publikationen und die Masterparts abspeichern (falls neue Pubs erzeugt wurden) oder für die Links ohne Publikationen zumindest das Kontextprodukt mitspeichern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |