Hallo Maverrick,
das sieht sehr stark nach einen Rahmen für die Formula Student aus ;-)
Ich nehme an, dass Ihr die Rohre per Laserschneidverfahren fertigen möchtet? ;-)
Wir haben damals den ganzen Rahmen im PartDesign als "Solid-Rohre" erstellt.
Diese Rohre haben wir nicht aneinander enden lassen, sondern wir haben die Rohre bewusst soweit durchdringen lassen, dass eine hinreichende Überschneidung gegeben war.
Hintergrund:
Durch Änderungen im Fahrwerk, Motorposition, und, und, und
kann es vorkommen dass die Rohre an einer Stelle keine Geometrie zum "Stoppen" finden. Dies erzeugt Dir jedes Mal eine Updateschleife und Du musst ins einzelne Feature rein und dies umdefinieren. Das wird irgendwann zu aufwändig.
- Als der Rahmen soweit fertig war haben wir die entsprechenden Mantelflächen der Rohre im SurfaceDesign abgeleitet (die Ableitung geht nur bis zum angrenzenden Feature, somit gleiches Ergebnis wie mit der umständlichen Verschneidung, jedoch deutlich änderungsstabiler).
- Auf den Flächen haben wir mit Punkten und Linien "Einreißende Kurven" erzeugt und dann die Flächen direkt im SurfaceDesign abgewickelt (ist nicht im normalen GSD vorhanden, sollte jedoch mit der Hochschulversion kein Problem darstellen).
- Bei symmetrischen Rahmenabschnitten (Vorderrahmen, Mittelrahmen und evtl. Heckbereich) müsst Ihr nur eine Seite abwickeln.
Diese Flächen haben wir dann jeweils auf eine Zeichnung gebracht, für die andere Rahmenseite wurde die Abwicklung im 2D gespiegelt und dann alles als DXF exportiert.
Je nach Schneidkopf der Laserschneidanlage müsst Ihr dann noch die Innenflächen der Rohre nachschleifen (an spitz zulaufenden Rohrenden)
Hoffendlich hat Dir dieser kleine Ausblick etwas geholfen
und viel Erfolg in den noch anstehenden Nachtschichten ;-)
Die Mühe lohnt sich.
Viele Grüße
Ziegelstein
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