Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Koordinatensystem vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation WebViewer: Sichere 3D-Visualisierung - jederzeit und überall, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatensystem vergrößern (4267 mal gelesen)
xenos3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xenos3 an!   Senden Sie eine Private Message an xenos3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenos3

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2013

Catia V5R20

erstellt am: 12. Jun. 2013 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Habe bei mir das Problem, dass das Koordinatensystem viel zu klein ist. Ich kann die Achsen kaum auseinanderhalten und das ist verdammt nervig    Z.B. auch grade im Assambly Design wenn ich neue Teile reinhole und die erstmal per Hand etwas rumschieben möchte, nutze ich da den Kompass. Leider ist das bei nutzlos, da ich keine der möglichen Achsen gezielt anklicken kann, da sie wie geschrieben viel zu klein sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich die größer bekomme? Ich hab schon unter Tools > Optionen > Infrastruktur > Teileinfrastruktur > Anzeige den Wert für "Größe der Anzeige des Achsensystems" verändert, aber da tut sich nichts 


Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jun. 2013 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xenos3 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
AFAIR musst du nach dem Ändern der Größe CATIA neu starten, dann sollte die Achsensysteme größer dargestellt werden. (ist bei vielen Einstellungen in den Optionen so)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xenos3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xenos3 an!   Senden Sie eine Private Message an xenos3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenos3

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2013

Catia V5R20

erstellt am: 12. Jun. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Leider bringt das nichts  Wenn eine Funktion erst durch Neustarten aktiv wird, zeigt das Catia an. Ist hier aber nicht der Fall...

Was mich an der Sache wundert ist, dass ich die Settings habe, die ich von meinem Professor von der FH bekommen habe und die auf sämtlichen Rechnern der FH genutzt werden, aber es trotzdem anders ist. 
Muss ich ihn wohl nochmal drauf ansprechen 

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jun. 2013 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xenos3 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie hast du die Settings "eingespielt"?
Nur ins entsprechende Verzeichnis kopiert (hast du dabei das richtige erwischt)? Oder über die Einrichtung eines Envirnoment-Files?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xenos3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xenos3 an!   Senden Sie eine Private Message an xenos3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenos3

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2013

Catia V5R20

erstellt am: 14. Jun. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Hatte gestern zu viel zutun.
Ich habe die Settings aus dem Ordner, den wir bekommen haben, rauskopiert und in das entsprechende Verzeichnis eingefügt. Hat an sich auch funktioniert. Wenn ich aus dem Ordner die Settings zum Beispiel rausnehme, dann ändern sie sich auch in Catia selbst. Also ist es jedenfalls der richtige Ordner 
Ein Envirnoment-File hab ich nicht eingerichtet. Weiß auch grade nicht wie das funktioniert. Aber ich weiß, dass ich in so einem Envirnoment-File schon mal was geändert hatte, da bei mir anfangs die Kreise nicht als Kreise sondern als Ellipsen angezeigt waren. Ging recht schnell zu beheben.

Was muss ich da machen, um die Settings über ein Envirnoment-File einzurichten?


Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xenos3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xenos3 an!   Senden Sie eine Private Message an xenos3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xenos3

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2013

Catia V5R20

erstellt am: 15. Jun. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab grad selbst rausgefunden wie ichs beheben kann  Hab in der CATIAENV Datei in der Umgebung bei den Werten CATWidthMMOfScreen und CATHeightMMOfScreen kleinere Werte eingegeben als zuvor waren. Je kleinere Zahlen da reingeschrieben werden, desto größer die koordinatensysteme. Muss man bloß aufpassen, dass das Verhältnis beider Zahlen immer gleich bleibt damit Kreise auch als Kreise angezeigt werden und nicht als Ellipsen durch Verzerrung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz