| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anzeige Volumenberechnung Tankinhalt (3224 mal gelesen)
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 06. Jun. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, zur Berechnung eines Tankvolumens habe ich ein simples parametrisches Modell erstellt. Über >> Eigenschaften >>Masse bekomme ich das Tank-Volumen heraus. Ich passe den Tank über die Parameter häufig an. Hilfreich wäre eine sofortige Volumen-Anzeige (nicht über den Eigenschaften-Umweg) FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Volumenparameter permanent auf dem Bildschirm darzustellen? Ich denke da z. Bsp. an ein simples Textfenster in irgendeiner Bildschirmecke. PS: Viel Hoffnung habe ich nicht ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Jun. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 06. Jun. 2013 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 06. Jun. 2013 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, besten Dank für die schnelle Antwort! Klingt simpel. Kurze Frage: welchen Parametertyp muss ich dafür wählen ("Volumenkörper" und "Masse" hab ich schon getestet) Bei mir kommt jedesmal eine Fehlermeldung (s. Bildchen) Für den Parameterwert habe ich eingegeben: smartVolume(Volumenberechnung Tankinhalt) ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk [Diese Nachricht wurde von CharlyB am 06. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo, Zitat: welchen Parametertyp muss ich dafür wählen
Parameter vom Type Volume. Erst Parameter anlegen, dann auf Formel hinzufügen, im Dictionary unter "Part Measures" smartVolume selektieren. In die klammer klicken und gewünschter Body im Baum selektieren. Wichtig ist, das du im Baum selektierst und nicht den Namen einfach schreibst. Sonst besteht keine Verknüpfung. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! 
[Diese Nachricht wurde von moppesle am 06. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, HAT GEKLAPPT !!!! Ich musste erst ein bisschen suchen, da ich die deutsche Version habe. "Part Measures" lautet bei mir Teilemessungen. Besten Dank (U's sind unterwegs) ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |