Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Shape Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Shape Design (4521 mal gelesen)
dproeve
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dproeve an!   Senden Sie eine Private Message an dproeve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dproeve

Catia V5R19, Studentenversion
Windows Vista

erstellt am: 01. Jun. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Generative_Shape_Design.pdf

Hallo Leute,

ich bin neuling mit dem Konstruieren mit Catia und komme mit
dem Programm noch nicht so recht klar.

Ich soll wie im Anhang beschrieben eine Motorhaube konstruieren.
Soweit so gut, das  habe ich nach vielen Versuchen hin bekommen.
Nun soll ich die Kanten noch abrunden und da hab ich so meine Probleme mit.

Ich habe schon fast alles ausprobiert was mir einfällt, jedoch
ohne Erfolg.

Hat hier vlt. jemand einen Tip für mich, wie ich die Radien an die
Motorhaube bekomme?

Lieben Gruß
dproeve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Wie weit kommst du (ggf Screenshot posten)?
Was hast du schon alles probiert? Was klappt dabei nicht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

dproeve
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dproeve an!   Senden Sie eine Private Message an dproeve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dproeve

Windows Vista

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen.jpg

Hallo Bernd,

ich habe die Grundgeometrie mittels Translation und Extusion im Shape Design erstellt.
Anschließend habe ich die Aufmaßfläche mit 1,5mm definiert.
Nun möchte ich die Rundungen an die Kanten bringen,
jedoch bekomme ich immer eine Fehlermedlung, siehe Anhang.

Habe schon sämtliche Befehle ausprobiert um die Radien an die
Motrohaube zu bringen. Aber ohne Erfolg   

Gruß
dproeve

[Diese Nachricht wurde von dproeve am 02. Jun. 2013 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du auch schon probiert im GSD (also vor dem aufdicken) die Radien anzubringen?

Gruß
Bernd

------------------

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen.jpg

oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ein Teil der Radien bekomme ich jetz an die Haube, danke!

Aber wenn ich nun eine kompliziertere Geometrie abrunden will
meckert Catia wieder rum 

Gruß

dproeve

------------------
Gruß

dproeve

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Blende mal die ganzen Skizzen aus, und scha welche Kanten d selektiert hast zum verrnden (ggf zu viel). Manchmal hilft es wenn man die automatische Fortführung der Kantenverrundung nicht verwendet (nur Minimum angibt) um die "Länge" der Verrundung zu steuern. Oder ggf andere Reihenfolge der Verrundungen, oder ggf in mehrere einzelne Verrundungen aufteilen, ...

Gruß
Bernd

------------------

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jun. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen.
Ich hab das Gefühl, dass du anstelle einer Kante eine Fläche angewählt hast. Bitte prüfe das mal.

------------------
gruß, Tom 

jupa
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19

erstellt am: 02. Jun. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dproeve,

leider kann man dem Thread nicht in seiner Gänze folgen, da Du versehentlich (oder unwissentlich) Dein erstes Bild screen.jpg durch das zweite gleichnamige überschrieben hast. Bitte zukünftig berücksichtigen, daß hochgeladenen Dateienamen eindeutig sein müssen, sonst wird alte Variante (ohne irgendwelche Warnungen oder Hinweise) gnadenlos überschrieben.

Jürgen

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 02. Jun. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen_2.jpg

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten. Das mit dem Screenshot tut mir leid.
Ich hatte nicht drauf geachtet die Datei umzubenennen. Kommt nicht wieder vor  

Habe die Radien nun endlich an die Haube bekommen, aber als ich die Aufdickung gemacht
hatte, sind sie wieder verschwunden 
bzw sind sie nicht mehr Sichtbar...

Also ich glaube das Programm will mich ärgern 
Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem?

------------------
Gruß

dproeve

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du auch die richtige Fläche ausgewählt zum aufdicken?
Wie hast du dir Radien erzeugt, handelt es sich um eine komplette Fläche oder sind die Radien einzelne Flächen bzw mehrere Patches (ggf nur einzelne Features im Baum einblenden, und kontrollieren was zusammengehört)?

Gruß
Bernd

PS: Bitte CATIA Release in der Systeminfo ergänzen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Jun. 2013 editiert.]

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 02. Jun. 2013 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen_3.jpg

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Die Radien habe ich im GSD mit dem Kantenverrundungsbefehl erzeugt.

Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich nochmal von Vorne angefangen
habe. Wo das Problem lag, kann ich jetzt nicht sagen. 
Hat mich aber wieder n biischen Zeit gekostet.

Da hat mein ein problem gelöst, stößt man gleich auf ein neues xD

Diesmal bekomme ich aus der Fläche kein Volumenkörper.
Nachdem ich die Haube im GSD erzeugt habe, füge ich die Flächen zusammen, richtig?
Anschließend gebe ich im Part Design das Aufmaß ein.
Jedoch will er mir immer einezweite Offset Fläche erzeugen.
Aus der Fehlermeldung kann ich mir leider auch nichts reimen.        

Also ich merke, Catia wird nicht mein bester Freund...

------------------
Gruß

dproeve

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal direkt die letzte Kantenverrundung aufzudicken, ggf brauchst du das zusammenfügen nicht (je nachdem wie das Modell erstellt wurde)

Gruß
Bernd

------------------

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 02. Jun. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich auch schon ausprobiert.
Bekomme die gleiche Fehlermeldung 

Das ist echt zum verzweifeln!!!

------------------
Gruß

dproeve

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jun. 2013 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dproeve.
Dann ists schwierig zu helfen, ohne das Modell genauer zu sehen... kannst du es mal hochladen?

------------------
gruß, Tom 

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 03. Jun. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

70303096_70279665_44.CATPart

Guten Morgen zusammen,

hier die Datei.

------------------
Gruß

dproeve

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dproeve,

schau mal an der rechten Ecke im Kühlerbreich, hier ist deine Fläche nicht richtig dargestellt.
Das verursacht dein Problem.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 03. Jun. 2013 editiert.]

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für den Tip.
Versucher es gerade zu beheben.
Wie kommt es dazu? Hab liegt es ab meiner Arbeitsweise, oder
ist dies ein Fehler im Programm?

------------------
Gruß

dproeve

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dproeve,

Zitat:
Wie kommt es dazu? Hab liegt es ab meiner Arbeitsweise, oder
ist dies ein Fehler im Programm?

Die meisten Fehler sitzen vor dem Rechner. 

Du hast vor dem verrunden kleine Flächen an dieser Ecke, die nicht Tangentenstetig sind.
Wenn nun der Fillet an der selektierten Kannte vorbeiläuft bleibt er an dieser Unstetigkeit stehen und integriert diese kleine Fläche nicht in seine Berechnung.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 03. Jun. 2013 editiert.]

dproeve
Mitglied
Student

Windows Vista

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber auch ein Programm kann fehler machen 

Kann ich denn diese Flächen noch nachbearbeiten?
Muss da ja iwie diese blöden Radien ran bekommen oder?

------------------
Gruß

dproeve

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich würde die Haube in der Mitte splitten, dann Spiegeln und Joinen, da die Linke Seite i.O. ist.

Wird auch bei der Entwickung von spiegelgleichen Bauteilen immer so gemacht.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dproeve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

schau dir mal die "Fläche mit Mehrfachschnitten.Lila" an. hier entsteht din Problem weil eine Kante entsteht.

Du mußt in diesem Fall mit Führungskurven arbeiten um eine sauber Fläche zu erzeugen.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz