Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Part Masse zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part Masse zuweisen (5141 mal gelesen)
deny-m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deny-m an!   Senden Sie eine Private Message an deny-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deny-m

Windows 8 64-bit, Catia V5 R18

erstellt am: 27. Mai. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IHr Lieben,
ich möchte einem Part direkt eine Masse zuweisen, z.b. 2kg.
Über Dich will ich es nicht machen. Nun habe ich alle Beiträge hier dazu gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus.

Die leute schreiben:

1. Parameter Masse erzeugen (Also im Formeleditor habe ich diesen erzeugt, so weit so gut)
2. Dem Part diesen Parameter zuweisen (wie mache ich es?)
3. Im formeleditor bei Dichte folgende FOrmel einfügen: Masse / SmartVolume('Hauptkörper') (kommt ein Syntaxfehler)

Bitte helft mir, bin am verzweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mai. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Heißt bei dir der Hauptkörper auch so, oder MainBody? Stimmt der Parametername "Masse"? Stimmen die Einheiten?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Wie sieht der Strukturbaum aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

deny-m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deny-m an!   Senden Sie eine Private Message an deny-m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deny-m

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2013-05-29Navigationsplattform.CATPart

Hi,
ja er heißt Hauptkörper!
ich möchte einfach das dieser Quader 2,3 kg wiegt!

Einheiten stimmen!
Wie kann ich den Parameter zuordnen? Dieser ist einfach jetzt im Formeleditor zufinden.

Danke

[Diese Nachricht wurde von deny-m am 29. Mai. 2013 editiert.]

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deny-m,

Zitat:
ich möchte einem Part direkt eine Masse zuweisen, z.b. 2kg.

Möchtest du nun einem Part eine Masse zuweisen? Was du ja schon im gewissen Sinne mit dem Parameter "Mass.1" schon gemacht hast.
Oder möchtest du das Gewicht des Pad´s ermitteln.

Zitat:
ich möchte einfach das dieser Quader 2,3 kg wiegt!

so einfach ist das nun auch nicht. Welche Maße am Quader sollen erhalten bleiben welche dürfen geändert werden. (Länge, Breite. Höhe)
Diese sind maßgeblich von dem Gewicht abhängig.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

NavigationsplattformmitFormel.CATPart

Hallo

hier mal die Formel die die Maße des Pad´s ermittelt.

------------------
Gruß Uwe

deny-m
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehlermeldungcatia.JPG

Hi, leider kann ich deine Datei nicht öffnen (siehe Bild Fehlermeldung)!

Ja, ich möchte Gewicht zuweisen. LxBxH sollen erhalten bleiben.

Zu meiner Arbeit: Ich habe viele Module, habe deren Gewicht und Abmessungen! Deswegen will ich einfach modellieren und Gewicht zuweisen. Dichte sollte dann einfach von Catia aus Gewicht und Volumen berechnet werden.

[Diese Nachricht wurde von deny-m am 29. Mai. 2013 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Öffne den Formeleditor, such den Parameter der Dichte (beim Material) -> Formel weisen -> Formel zusammenstellen:
Masse.1 / smartVolume(`Hauptkörper` )
Die Formel dabei am besten durch anklicken der Parameter (im Baum oder im Parameterfenster) und suchen der Befehle (zB smartVolume)zusammenstellen.
Funktioniert es jetzt? Wenn nicht wie lautet die Fehlermeldung?

Gruß
Bernd

------------------

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 29. Mai. 2013 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry hab nicht gesehen das du R18 hast.

wie Bernd schon geschrieben hat.
In deinem Fall

Code:
smartVolume(PartBody  )*`PartBody\Blei\Lead.1.1\Density`

------------------
Gruß Uwe

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe
So weit ich verstanden habe will deny-m eine Masse vorgeben und dann von Catia die Dichte so berechnen lassen das das Teil die vorgeben Masse hat.

Gruß
Bernd

------------------

deny-m
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

Jetzt hats geklappt!!!

Danke schön!

Es kam nur diese Meldung: (siehe Anhang)

danke nochmals!

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

das wollte auch schon Wissen, habe aber leider keine Antwort bekommen.

------------------
Gruß Uwe

deny-m
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmals,

könnt Ihr mir sagen was ich als Formel schreiben muss, wenn ich eine Masse dem ganzen Part vergeben will?
Für den Hauptkörper gilt ja: Masse.1 / smartVolume(`Hauptkörper`)

Und wenn ich mehrere Körper im Part habe, vergebe ich dem ganzen Part ein Material und dann will ich ganzem Part die Masse zuweisen!

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2013 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder musst du in die Formel alle Körper einzeln aufnahmen, oder vergibst Parameter für die Trägheitsäquivalente (siehe Forensuche, vorsicht es müssen alle Parameter dazu angebenden werden).

Gruß
Bernd

------------------

deny-m
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, komm leider aber nicht weiter, vllt hast du noch ein Tipp oder Erklärung:

ICh habe einen Part, mit Hauptkörper und zusätzlich 2 Körper! Ich weiß wie viel der ganze Part wiegt. Wenn ich es wie bis jetzt mache, vergibt Catia nur dem Hauptkörper meinen definierten Parameter Masse. Die anderen 2 Körper werden nicht berüchsichtigt! Und ich kann den nicht mal ein Material zuweisen.

Soll ich vllt daraus ein Produkt machen und dem ganzen Produkt eine Masse zuweisen, geht das?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Satt dem Körper kannst du auch dem ganzen Part ein Material zuweisen. Die Formel musst du sinnegmäß erweitern zB:
Code:
Masse.1 / ( smartVolume(`Hauptkörper` )+ smartVolume(`Körper.1`)+ smartVolume(`Körper.2` ))

Gruß
Bernd

------------------

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deny-m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deny-m,

Zitat:
Und ich kann den nicht mal ein Material zuweisen.

Einfach über "Apply Material" das material dem jeweiligen Body zuordnen.

Nun mußt du dir eine neue Formel für jeden Body erstellen wie beim Hauptbody, nur das du nun den entsprechenden Body selektierst.

Für die Masse zu ermitteln einfach alle Bodys selektieren und "Measure Interia" selektieren.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz