Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Fragen zu PowerCopy, Übung 3.15 aus Einstig in CATINA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen zu PowerCopy, Übung 3.15 aus Einstig in CATINA (2295 mal gelesen)
Karl-Ernst
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Karl-Ernst an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Ernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Ernst

Windows 7 Enterprise
SP 1
8GB RAM
Grafikkarte Intel(R)HD Graphics
Auflösung 1280 x 1024

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMG_0248.JPG

IMG_0249.JPG

Hallo zusammen,
ich bin ja zur Zeit fleißig am Üben mit CATINA V5 und habe auch schon ganz gute Fortschritte erzielt, aber leider bin ich jetzt an der Übung 3.15 Clipmuster bzw. 3.16 Übung Clip irgendwie hängen geblieben und komme selber nicht auf den Fehler. Darum wäre es sehr nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Ich habe zuerst wie im Buch beschrieben das Clipmuster erstellt und auch die PowerCopy entsprechend angelegt. Als diese dann allerdings bei der Übung 3.16 Clip verwendet werden soll erhalte ich beim Einfügen eine Fehlermeldung die mir irgendwie nicht weiter hilft, und auch das Dialogfenster Objekt einfügen sieht etwas anders aus wie im Buch "Einstieg in Catina V5".
Ich habe mal die Fehlermeldung und auch das Dialogfenster abfotografiert und hänge es mit an.
Es wäre schön wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, wo mein Fehler liegt.

[Diese Nachricht wurde von Karl-Ernst am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiS
Mitglied
Masch.B.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von MiS an!   Senden Sie eine Private Message an MiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiS

Catia V5 R19
Dell Precession T3500
Windows 7 64Bit
12 GB Ram

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-Ernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Ernst,
ich kenne die Übung nicht, aber kann es sein dass du ein Solid erzeugen willst,
aber ein Geometrisches Set in Bearbeitung hast? Also ein Körper in Bearbeitung setzen.
Gruß MiS

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater

Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-Ernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

Zuerst: CATIA und nicht CATINA...

Dann zu deinem Problem: Ich vermute, dass die Powercopy mit Hybrid-Design erzeugt wurde. CATIA ist dann ziemlich nervig für die Instanziierung. Du hast wahrscheinlich ein Geometrical Set oder Body auswählt, dass vor eine Input liegt und deswegen ungültig ist.

Meine Empfehlung:
* ein Body ode rGeometrical Set am Ende des Part einfügen, es als WorkObject definieren und nochmal versuchen.
* in der Zukunft ohne Hybrid design arbeiten (Tools > Options > Infrastructure > Part Infrastructure > Part Document > Hybrid Design (option deselektieren)

Gruß,
Florent.

Karl-Ernst
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Karl-Ernst an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Ernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Ernst

Windows 7 Enterprise
SP 1
8GB RAM
Auflösung 1280 x 1024

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florent,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe einfach das Clipmuster noch einmal gezeichnet und auch darauf geachtet das die Option Hybrid-Konstruktion ermöglich deaktiviert war.
Leider habe ich noch immer das gleiche Problem mit der schon abgebildeten Fehlermeldung und komme irgendwie nicht weiter.
Aus deiner ersten Empfehlung werde ich leider auch nicht ganz so schlau.
Ich stehe halt im Moment noch ziemlich am Anfang mit CATIA.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Ernst

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-Ernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was mich wundert: du hast für die PowerCopy keine Inputs. Soll dies so sein? Was schreibt das Buch dazu?
Sind die Beispiele/Lösungen auf der CD bzw als Download verfügbar?
Kannst du das Teil mal hochladen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Karl-Ernst
Mitglied
Tischlermeister

Windows 7 Enterprise
SP 1
8GB RAM
Auflösung 1280 x 1024

erstellt am: 22. Mai. 2013 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clipmuster2.CATPart

Hallo Bernd,
ich habe die Zeinungsdatei mal hier angehängt, ist das dann so richtig?
Das Buch geht eigentlich von keinem Problem aus, bzw. ist mir nichts aufgefallen wo im Text etwas von Problemen dieser Art angesprochen wird.
Was mich etwas wundert das das Dialogfenster <Objekt einfügen> im Buch etwas anders aussieht wie hier bei mir in CATIA. Bei dem Fenster im Buch  fehlen die Fenster <Modus der Exemplarerzeugung> und <Ziel>.
Was hat es mit diesen beiden Feldern auf sich?

Entschuldige bitte, aber ich bin hierbei noch ein blutiger Laie

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-Ernst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schiebe mal das GeoSet "NutzRestGeometrie" in den Körper "Nutzkörper" und erstelle die PowerCopy erneut.
IMHO kommt die Meldung, da Catia nicht entscheiden Kann wo die Ebene.2 (bzw das Set) eingefügt werden soll.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Karl-Ernst
Mitglied
Tischlermeister

Windows 7 Enterprise
SP 1
8GB RAM
Auflösung 1280 x 1024

erstellt am: 22. Mai. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMG_0250.JPG

Hallo Bernd,
habe deinen Ratschlag befolgt und gerade probiert.
Zum einfügen hatte ich die Übung 3.17 Stab genommen um hier den Clip ein zu fügen.
Hat leider wieder nicht funktioniert, allerdings fällt die Fehlermeldung etwas anders aus.
habe sie für euch wieder abfotografiert und angehängt.

Karl-Ernst
Mitglied
Tischlermeister

Windows 7 Enterprise
SP 1
8GB RAM
Auflösung 1280 x 1024

erstellt am: 22. Mai. 2013 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stab.CATPart

Ich hänge euch auch gerade noch mal die Übung vom Stab mit an, vielleicht ist ja auch hier der Fehler zu suchen???

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz