| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugruppen werden nicht geladen (4382 mal gelesen)
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CATIAner, ich habe eine Hauptbaugruppe erstellt, die einige Unterbaugruppe beinhaltet. Beim Öffnen der Hauptbaugruppe werden die Unterbaugruppen im Strukturbaum zwar angezeigt (mit spezieller Markierung im Symbol, siehe Bild), das Modellfenster aber bleibt leer. Habe nun herausgefunden, daß ich die fehlenden Baugruppen mit RMB->Komponenten->Laden nachladen könnte. Habe aber bestimmt irgendwo in den Optionen was verstellt. An welcher Schraube müßte ich drehen, damit die UBGs automatisch geladen werden? Noch paradoxer: Habe die UBGs manuell geladen. Datei geschlossen. Datei wieder geöffnet. Gleiches Verhalten (Modellfenster leer, gleiche Symbole im Strukturbaum). Wenn ich nun versuche die UBGs zu laden bekomme ich die Fehlermeldung: "können nicht geladen werden, da sie bereits geladen sind". Für Euch Profis sicherlich mit einem Hinweis auf einen fehlerhaften Eintrag in den Optionen zu beantworten hofft Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
Hallo Jürgen, Wo der Schalter sitz müßte ich auch selber suchen. Zitat: Noch paradoxer: Habe die UBGs manuell geladen. Datei geschlossen. Datei wieder geöffnet. Gleiches Verhalten (Modellfenster leer, gleiche Symbole im Strukturbaum). Wenn ich nun versuche die UBGs zu laden bekomme ich die Fehlermeldung: "können nicht geladen werden, da sie bereits geladen sind".
Einfach Sitzung ganz schliessen. Neue Sitzung Starten dan funzt es. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, CATIA V5 R19
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber ganz so einfach ist es leider nicht. Selbst AEG (Rechner komplett neu starten) hilft nicht. Das letztgenannte Problem (Komponenten können nicht geladen werden, da sie schon geladen sind) konnte ich inzwischen durch Deaktivieren des Cachemodus lösen. Das Hauptproblem, daß er beim Öffnen einer Baugruppe selbständig gar keine UBGs und Teile laden will bleibt weiterhin bestehen. Bevor diesbezügliche Rückfragen kommen: In diesem Beispiel befinden sich alle Daten (Hauptbaugruppe, Unterbaugruppen und Einzelteile im gleichen Verzeichnis. Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke auch Dir, Peter. Wenn ich das richtig verstehe (hab's gerade mal ausprobiert) ist das aber auch nichts anderes, als wenn ich mit RMB die Komponenten manuell lade. Nur daß ich in dem Verknüpfungsdialogfenster schwarz auf weiß bestätigt sehe, daß die Komponenten nicht (von allein) geladen wurden. Wenn ich sie nun lade, die Baugruppe abspeichere, CATIA schließe, neu starte und die Baugruppe erneut öffne, werden die Komponenten wieder nicht selbständig geladen. An einer gerade mal neu erstellten Testbaugruppe (schnell mal zwei beliebige Teile in eine neue BG eingefügt) das gleiche Verhalten. Irgendwo habe ich (hat sich - ich habe nichts gemacht ;-) ) wohl am System irgendwas verstellt. Nur wo und was? Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Uwe: Ok, damit sind zwar erst mal alle meine Einstellungen futsch, aber jetzt öffnet die Hauptbaugruppe wieder wie erwartet. War also doch irgendwas "verstellt". Vielleicht finde ich den Übeltäter ja doch noch. Danke für Eure Mühe Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Trilemma:
dann guck dir mal ... die lokalisierung verknüpfter dokumente an.
Sieht bei mir im Prinzip genau so aus wie auf Deinem Bild (außer, "Ordner der Verknüpfung" steht bei mir an erster Stelle und die untersten vier Einträge haben auch ein "Ja", aber das dürfte wohl beides irrelevant sein). Jürgen [Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
Hi Jürgen, es kann auch sein, das die Settings zerschossen sind, und du so viel umstellen kannst wie du willst ohne eine Änderung zu bewirken. Ich würde mir die Mühe machen deine Einstellungen auf eine saubere Basis neu zu erstellen. Diese dann sicheren und in solch einem Fall einfach rüberkopieen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jupa
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2013 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann:
Tools -> Optionen -> Allgemein -> Reiter "Allgemein" -> "Referenzdokumente laden"
Das war der Bösewicht! Tausend Dank. Habe ich gefühlte tausend Mal drübergelesen. Es bestätigt sich wieder - wer lesen kann ist echt im Vorteil ;-) Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |