| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Öffnen einer Zeichnung aus einem Part/ Product (4254 mal gelesen)
|
oktagon1 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 07.05.2013 CATIA V5 R20_7_64 W7_SP1_64 Intel Xeon_W3670@3.2GHz, 16GB RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wenn ein Part oder Product geöffnet ist, gehe ich folgendermaßen vor um die Zeichnung eines Parts oder Products zu öffnen: Datei -> öffnen -> entsprechende Auswahl Jetzt gibt es aber auch einen Button, der mir das erspart. Diesen klicken und dann öffnet sich die dazugehörige Zeichnung des Part/ Products. Leider weiss ich nicht mehr wie dieser heisst, aussieht oder in welcher Symbolleiste er sich versteckt. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke im voraus und Gruss, Oktagon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler

Beiträge: 57 Registriert: 31.07.2012 Win 7/64 SP1 HP Z420 Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB NV Quadro 2000 V5R19 SP9 u.a. MS Paint =)
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktagon1
Hallo Oktagon, es gibt zwar bi-direktionale Verlinkungen, aber im Normalfall "weiß" das Part/Product nichts von "seiner" Zeichnung. Kann es sein, dass Du das falsch in Erinnerung hast? Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktagon1
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Zitat: Original erstellt von oktagon1: Jetzt gibt es aber auch einen Button, der mir das erspart. Diesen klicken und dann öffnet sich die dazugehörige Zeichnung des Part/ Products. Leider weiss ich nicht mehr wie dieser heisst, aussieht oder in welcher Symbolleiste er sich versteckt.
das halte ich für ein Gerücht bzw. kann das nur in Verbindung mit einem PDM-System funktionieren, das diesen Reverselink kennen kann. Das 3D-Modell selbst kennt seine Zeichnung garnicht, daes keinen Link auf die Zeichnung besitzt. Nur die Zeichnung ist vom Model abhängig und daher gibt es einen Link nur in eine Richtung. Das 3D-Modell aus der Zeichnung heraus öffnen geht daher ganz einfach und mit CATIA-Mitteln. Umgekehrt würde es nur über ein PDM-System und/oder anderen Automatismen gehen. Diese gehören allerdings nicht zum Standard! Ebenfalls bedenklich ist, wie sich ein solcher Knopf verhalten soll, wenn das Part oder Produkt von mehreren Zeichnungen verwendet wird.... Ich pers. kenne diesen Knopf nicht. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Standardmäßig gibt es diese Funktion nicht (das Part/Product weiß nichts von seinem Glück, dass es in einer Zeichnung verwendet wird). Ggf ist diese eine Funktion in Verbindung mit einem PDM-System bzw firmenspezifische Umgebung. Gruß Bernd EDIT: 3 Antworten innerhalb einer Minute: Ist euch allen langweilig *grins*, oder habt ihr Frühstückspause? ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 07. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler

Beiträge: 57 Registriert: 31.07.2012 Win 7/64 SP1 HP Z420 Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB NV Quadro 2000 V5R19 SP9 u.a. MS Paint =)
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktagon1
|
oktagon1 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 07.05.2013 CATIA V5 R20_7_64 W7_SP1_64 Intel Xeon_W3670@3.2GHz, 16GB RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das mit dem PDM könnte sein. Bei meiner letzten Stelle hatten wir ein PLM System, bei der neuen hats keins. Denk mal das wird der Grund sein. Danke für die schnellen Antworten, Oktagon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |