Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Cut Out in Generative Sheetmetal Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Cut Out in Generative Sheetmetal Design (3608 mal gelesen)
derflieger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derflieger an!   Senden Sie eine Private Message an derflieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derflieger

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bent.JPG

flat.JPG

exercises.JPG

Guten morgen,
das wochenende ist vorbei und mein Kopf glüht noch immer weil ich nicht weiter komme seit letzter Woche... :-(

Mein Problem ist folgendes. Ich habe im GSMD einen Kabelanschluss "gebastelt" und will/brauche/muss noch Rillen einfügen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich ich gebogene Variante erstellt und konnte mit dem "Fold/Unfold"-Button die flache Variante darstellen.
Aber wie zum Teufel bekomme ich die "Rillen" (3. Bild, in orange dargestellt) da rein??
(Dieses Teil kommt noch aus dem part-design und das darf ich nicht mehr nutzen)

Über Hilfe und Tipps jeder art bin ich sehr dankbar.
ps.: Cut out und CO habe ich schon alles versucht, aber es will nicht funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

GSMD-Tasche1.png

GSMD-Tasche2.png

Servus
Schon mal mit einem Ausschnitt des Typs "Blechtasche" probiert? (die Fase gehen aber nicht)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

derflieger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derflieger an!   Senden Sie eine Private Message an derflieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derflieger

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich benötige leider die phasen...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und wie möchtest du das ganze herstellen?
Schon mal mit einem benutzerdefinierten Stempel probiert?

Gruß
Bernd

------------------

derflieger
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein noch nicht.
wie geht das?
ich würde gerne im GSMD bleiben.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derflieger,

wenn du bei der Abwicklung die Nuten nicht benötigst kannst du dir einen Body erstellen und von der nicht abgewickeleten Ansich abziehen. (Boolesche Operation)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das ist eine Funktion im GSMD. Schau mal in die Doku dazu.

Gruß
Bernd

------------------

derflieger
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Apr. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flat-Copy.JPG

part13.zip

das klappt alles iwie nicht...
ich habe mal hier im anhang die catia-datei.
vllt kann mir ja so geholfen werden?

ps.: die vertiefungen hab ich mal noch kurz als strich aufgemalt, damit man weiß von wo bis wo die sein sollten und natürlich parallel zueinander und zur außenseite 

[Diese Nachricht wurde von derflieger am 29. Apr. 2013 editiert.]

hoenir
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von hoenir an!   Senden Sie eine Private Message an hoenir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoenir

erstellt am: 30. Apr. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte mich der Diskussion anschließen, auch wenn ich ein etwas anderes Problem habe.
Mein Problem besteht darin, daß ich keine Cutouts in mein mit Generative Sheetmetal Design erstelltes Part bekomme. Sobald die Pockets die ellipsenförmig gebogene Fläche durchdringen, bekomme ich die Fehlermeldung: "The sheetmetal pocket can not be performed. You can not make a sheetmetal pocket on this area". Als Sheetmetal standard geht es im Rahmen der Pocketfunktion gar nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "The specified profile contains at least one open contour inside the sheet. This kind of profile create an ambiguity for the cut. You must review the profile to solve ambiguity." Anscheinend funktioniert das, was ich will, nicht in GSMD.
Ich habe hier im Forum aber gelesen, daß es eine "Abrollfunktion" in GSD geben soll. Könnte mir bitte jemand sagen, wie man diese Funktion anwendet, denn das Erstellen meines Parts im Part Design ist relativ simpel.

Danke und Gruß,
Dirk.

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flieger,

wie Bernd schon richtig bemerkt hatte ist "Benutzerdefinierter Stempel" das Mittel der Wahl. Richtig ist aber auch, dass die diese Stempel in der Abwicklung nicht mehr dargestellt werden, da es sich nicht mehr um einfache Biegungen handelt.
Ich habe an der Stelle schon mit Konstruieren der Abwicklung, inkl. Stempel, (anstatt des Fertigteils)und anschließend aufwickeln experimentiert, aber irgendwie ist das immer so ein Henne-Ei-Problem...

Gruß
Mario

derflieger
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab es fast schon befürchtet 
fällt euch vllt noch ein anderer weg ein mit dem ich das ganze realisieren könnte?

müsste dann natürlich mit cheffe und so über lizenzen reden... :-s

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derflieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Für was brauchst du die Rille schon in der Abwicklung?
Mit etwas Pfusch könnte es so gehen:
- Rille als Blechtasche im GSMD erstellen (ohne Fase bzw Auslauf)
- Rille bzw die Fase/Auslauf als Rille im Partdesign erstellen
- Abwicklung in ein anderes Part kopieren (Einfügen Spezial - als Ereignis)
- im neuen Part die Abwicklung entsprechend im PartDesign anpassen (Fase/Auslauf hinzufügen)

Gruß
Benrd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz