| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Cut Out in Generative Sheetmetal Design (3608 mal gelesen)
|
derflieger Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, das wochenende ist vorbei und mein Kopf glüht noch immer weil ich nicht weiter komme seit letzter Woche... :-( Mein Problem ist folgendes. Ich habe im GSMD einen Kabelanschluss "gebastelt" und will/brauche/muss noch Rillen einfügen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich ich gebogene Variante erstellt und konnte mit dem "Fold/Unfold"-Button die flache Variante darstellen. Aber wie zum Teufel bekomme ich die "Rillen" (3. Bild, in orange dargestellt) da rein?? (Dieses Teil kommt noch aus dem part-design und das darf ich nicht mehr nutzen) Über Hilfe und Tipps jeder art bin ich sehr dankbar. ps.: Cut out und CO habe ich schon alles versucht, aber es will nicht funktionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
|
derflieger Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
|
derflieger Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
Hallo derflieger, wenn du bei der Abwicklung die Nuten nicht benötigst kannst du dir einen Body erstellen und von der nicht abgewickeleten Ansich abziehen. (Boolesche Operation) ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
|
derflieger Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das klappt alles iwie nicht... ich habe mal hier im anhang die catia-datei. vllt kann mir ja so geholfen werden? ps.: die vertiefungen hab ich mal noch kurz als strich aufgemalt, damit man weiß von wo bis wo die sein sollten und natürlich parallel zueinander und zur außenseite  [Diese Nachricht wurde von derflieger am 29. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoenir Mitglied Maschineningenieur

|
erstellt am: 30. Apr. 2013 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
Hallo, ich möchte mich der Diskussion anschließen, auch wenn ich ein etwas anderes Problem habe. Mein Problem besteht darin, daß ich keine Cutouts in mein mit Generative Sheetmetal Design erstelltes Part bekomme. Sobald die Pockets die ellipsenförmig gebogene Fläche durchdringen, bekomme ich die Fehlermeldung: "The sheetmetal pocket can not be performed. You can not make a sheetmetal pocket on this area". Als Sheetmetal standard geht es im Rahmen der Pocketfunktion gar nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "The specified profile contains at least one open contour inside the sheet. This kind of profile create an ambiguity for the cut. You must review the profile to solve ambiguity." Anscheinend funktioniert das, was ich will, nicht in GSMD. Ich habe hier im Forum aber gelesen, daß es eine "Abrollfunktion" in GSD geben soll. Könnte mir bitte jemand sagen, wie man diese Funktion anwendet, denn das Erstellen meines Parts im Part Design ist relativ simpel. Danke und Gruß, Dirk.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler

Beiträge: 57 Registriert: 31.07.2012 Win 7/64 SP1 HP Z420 Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB NV Quadro 2000 V5R19 SP9 u.a. MS Paint =)
|
erstellt am: 30. Apr. 2013 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
Hi Flieger, wie Bernd schon richtig bemerkt hatte ist "Benutzerdefinierter Stempel" das Mittel der Wahl. Richtig ist aber auch, dass die diese Stempel in der Abwicklung nicht mehr dargestellt werden, da es sich nicht mehr um einfache Biegungen handelt. Ich habe an der Stelle schon mit Konstruieren der Abwicklung, inkl. Stempel, (anstatt des Fertigteils)und anschließend aufwickeln experimentiert, aber irgendwie ist das immer so ein Henne-Ei-Problem... Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derflieger Mitglied
|
erstellt am: 30. Apr. 2013 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2013 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derflieger
Servus Für was brauchst du die Rille schon in der Abwicklung? Mit etwas Pfusch könnte es so gehen: - Rille als Blechtasche im GSMD erstellen (ohne Fase bzw Auslauf) - Rille bzw die Fase/Auslauf als Rille im Partdesign erstellen - Abwicklung in ein anderes Part kopieren (Einfügen Spezial - als Ereignis) - im neuen Part die Abwicklung entsprechend im PartDesign anpassen (Fase/Auslauf hinzufügen) Gruß Benrd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |