Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  named views

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  named views (2413 mal gelesen)
Jürgen W
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

dass ich urspünglich nicht aus der Catia Welt komme ist wahrscheinlich schon bemerkt worden.

Heute habe ich das Problem, dass ich ein Part ganz gezielt im Fenster anordenen möchte. "Früher" musste ich nur sagen Ebene xyz ist vorn (also parallel zu Bildschirm und eine andere Ebene soll oben ausgerichtet werden. Anhand dieser Angaben hat Pro/E das Bauteil angeordnet.

Bei Catia habe ich nur gefunden, ich soll sollange zoomen und rotieren bis ich ein Darstellung habe die mir gefällt und diese dann abspeichern. Aber mi dem gefummle komme ich doch niemals zu einer exakten Ausrichtung.

Wie gaht das im besten CAD-Programm Frankreichs?

------------------
morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnellansicht.jpg

Spiel mal ein bisschen hiermit rum.

gruß peter

Jürgen W
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen W an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen W

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

es geht mir um das ganz rechte Symbol. Ich schaffe es nicht dem System zu erklären wie ich das Teil ausgerichtet haben möchte.

------------------

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Kompass.jpg

Dann versuch es mal mit doppelklick auf dem kompass (oben rechts im 3D-bereich).
dann öffnet sich ein fenster in dem du bei drehinkrement die werte verändern kannst.

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 25. Apr. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Kompass.JPG

Hallo Jürgen,

man kann auch die gelben x/y/z direkt am Kompass anklicken und das Teil wird entsprechend ausgerichtet. Mit RMT gibt's auch noch ein paar Optionen dazu...

Gruß
Mario

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 25. Apr. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Bidschirm_anzeigen.jpg

Hallo Jürgen W

weitere Möglichkeit:
im Kontextmenü der RMT: "Bildschirmfüllend anzeigen"
Im Ansichtsmenü: alles einpassen, senkrechte Ansicht

------------------
Gruß
Jochen

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Apr. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Du hast mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren.

1. du kannst wie oben schon beschrieben die Ausrichtung mit dem Kompass (von Hand) einstellen. Oder über bestimmte Winkelwerte.
2. kannst du iterativ die Position einstellen.

Nun kannst du über die Funktion "Namen Views" eine neue Ansichtsebene erstellen.
Deine gewünschte Ansicht  kannst du bei erneutem Aufruf der Funktion  durch anwählen dieser und drücken des "Apply-Buttom " wieder automatisch ausdrehen lasen.

3. auch  kannst du dir eine Ebene in der gewünschten Ausrichtung erstellen, und diese durch die Funktion (habe grad kein Catia zur Hand ) Icon mit blauer Plane und normal ausgerichteter Pfeil, an dieser ausrichten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Jürgen W
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansicht.gif

Hallo zusammen

ich versuche mal einBild hochzuladen, das mein Problem bschreibt.

Die Ergebnis-Ansicht habe ich hingefummelt. Ich finde keine Mölichkeit die Bauteil-Fläche als "nach oben" zu deklarieren

Gruß Jürgen

------------------

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

selektiere deine Fläche auf die du schauen möchtest und dann das Icon selektieren.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf die Mantelflächen schauen möchtest muß du dir eine Hilfsplane erstellen.

------------------
Gruß Uwe

Jürgen W
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansicht_2.gif

Hallo Uwe

ich habe noch mal ein Bild geladen.  Wenn der zweite Schritt mit Catia nicht möglich ist, dann muß ich halt den Hals ein bischen drehen 

Gruß Jürgen

------------------

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben, die farbige Fläche selektieren und dann das Icon "NormalView" wie bei dir auf Bild zu sehen selektieren.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Apr. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen W 10 Unities + Antwort hilfreich

26-04-2013_1.mp4

Hallo Jürgen,

hier mal ein Video.

------------------
Gruß Uwe

Jürgen W
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

vielen Dank, dass du so viel Mühe gibst mit dem Video.

Ich denke ich kann mir jetzt selber weiterhelfen

Gruß Jürgen

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz