| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: named views (2413 mal gelesen)
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2013 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen dass ich urspünglich nicht aus der Catia Welt komme ist wahrscheinlich schon bemerkt worden. Heute habe ich das Problem, dass ich ein Part ganz gezielt im Fenster anordenen möchte. "Früher" musste ich nur sagen Ebene xyz ist vorn (also parallel zu Bildschirm und eine andere Ebene soll oben ausgerichtet werden. Anhand dieser Angaben hat Pro/E das Bauteil angeordnet. Bei Catia habe ich nur gefunden, ich soll sollange zoomen und rotieren bis ich ein Darstellung habe die mir gefällt und diese dann abspeichern. Aber mi dem gefummle komme ich doch niemals zu einer exakten Ausrichtung. Wie gaht das im besten CAD-Programm Frankreichs? ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2013 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter es geht mir um das ganz rechte Symbol. Ich schaffe es nicht dem System zu erklären wie ich das Teil ausgerichtet haben möchte. ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|
Gulu Mitglied System-/ Produkt-Entwickler

Beiträge: 57 Registriert: 31.07.2012 Win 7/64 SP1 HP Z420 Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB NV Quadro 2000 V5R19 SP9 u.a. MS Paint =)
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2013 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Hallo Jürgen W weitere Möglichkeit: im Kontextmenü der RMT: "Bildschirmfüllend anzeigen" Im Ansichtsmenü: alles einpassen, senkrechte Ansicht ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3436 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Hallo Jürgen, Du hast mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren. 1. du kannst wie oben schon beschrieben die Ausrichtung mit dem Kompass (von Hand) einstellen. Oder über bestimmte Winkelwerte. 2. kannst du iterativ die Position einstellen. Nun kannst du über die Funktion "Namen Views" eine neue Ansichtsebene erstellen. Deine gewünschte Ansicht kannst du bei erneutem Aufruf der Funktion durch anwählen dieser und drücken des "Apply-Buttom " wieder automatisch ausdrehen lasen. 3. auch kannst du dir eine Ebene in der gewünschten Ausrichtung erstellen, und diese durch die Funktion (habe grad kein Catia zur Hand ) Icon mit blauer Plane und normal ausgerichteter Pfeil, an dieser ausrichten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich versuche mal einBild hochzuladen, das mein Problem bschreibt. Die Ergebnis-Ansicht habe ich hingefummelt. Ich finde keine Mölichkeit die Bauteil-Fläche als "nach oben" zu deklarieren Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe ich habe noch mal ein Bild geladen. Wenn der zweite Schritt mit Catia nicht möglich ist, dann muß ich halt den Hals ein bischen drehen Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Hallo Jürgen, wie schon geschrieben, die farbige Fläche selektieren und dann das Icon "NormalView" wie bei dir auf Bild zu sehen selektieren.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe vielen Dank, dass du so viel Mühe gibst mit dem Video. Ich denke ich kann mir jetzt selber weiterhelfen Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |