| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parts in Baugruppe leer (4657 mal gelesen)
|
Rajack Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite an einem größeren Projekt mit vielen Unterbaugruppen. Als ich gerade meine Hauptbaugruppe (in welcher sich alle weiteren Unterbaugruppen befinden) geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass sehr viele Normteile (Bolzen und Schrauben) nichtmehr angezeigt werden. Wenn ich jetzt im Strukturbaum auf das "+" vor diesen scheinabr fehlenden Parts klicke, dann sind diese komplett leer (bis auf Veröffentlichungen). Wenn ich diese Parts über "In neuem Fenster öffnen" öffne, dann sehe ich das einzelne Part mit Volumenkörper, Achsensystem und Ebenen, als wäre nichts gewesen. Auch wenn ich die Unterbaugruppe "In neuem Fenster"öffne, in welcher sich das besagte Part befindet, scheint alles in Ordnung zu sein. Erst wenn ich in die nächst höhere Baugruppenebene komme, sind diese Parts scheinbar leer. Noch ein paar Anmerkungen: - alle betroffenen Parts befinden sich in Baugruppen, in denen die Symmetriefunktion auf andere Bauteile (nicht auf die betroffenen Parts) angewendet wurde. (In Baugruppen, in denen diese Funktion nicht genutzt wurde ist alles i.O.) - alle betroffenen Parts wurden mal aus der stadard-catia-bibliothek geladen und danach mit einer Konstruktionstabelle versehen und danach als vorhandene Parts in die Baugruppe geladen Mit freundlichen Grüßen, Rajack
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian Zitzmann Mitglied CAD-/PLM-Consultant

Beiträge: 62 Registriert: 09.04.2013 <a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hallo Rajack, auf den ersten Moment würde ich sagen, dass die Teile im Visualiserungsmodus geladen sind (Publications sichtbar im Baum, ansonsten leer). Ich denke aber, dass du das geprüft hast. Falls nicht, schalte mal die Baugruppe mit der RMT auf "Design mode". Könntest du evtl. mal ein Bild deines Baumes schicken? Deine erste Anmerkung verstehe ich nicht ganz: Was meinst du mit Anwenden der Symmetriefunktion auf andere Bauteile? Meinst du die Symmetriefunktion aus dem Assembly-Design?
------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sebastian, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Visualisierungsmode weiß ich nicht (arbeite nicht lange mit Catia und halte mich bis jetzt mit einem Basiswissen aus einem einwöchigen Intensivkurs zur Skelett-Methode über Wasser), das werde ich sofort morgen überprüfen. Bilder werde ich dann wahrscheinlich auch erst morgen liefern können. Mit der Symmetriefunktion meinte ich die aus dem Assembly-Design. Mit freundlichen Grüßen, Rajack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 62 Registriert: 09.04.2013 <a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hallo Rajack, mit dem Visualisierungmodus werden in CATIA nicht die eigentlichen Geometriedaten geladen, sondern eine tesselierte (=angenäherte) Darstellung. Dahinter liegen in CATIA *.cgr-Dateien, die automatisch von CATIA verwaltet werden, wenn die entsprechende Option gesetzt ist. Das sorgt für Performance-Vorteile. Fehlen nun aus irgendeinem Grund die cgr-Daten, werden sie im Normalfall von CATIA neu generiert. Es kann aber durchaus mal vorkommen, dass sich CATIA heir "verschluckt". Vom der Symmetriefunktion auf Baugruppenebene rate ich ab. Ich habe des öfteren unerklärliches Verhalten festgestellt in Verbindung mit der Funktion. Auch bei vielen OEM's ist sie verboten. Da hat das aber wohl eher PDM-technische Gründe (verwalten von Informationen im CATProduct). Bin gespannt auf das Ergebnis deiner Versuche. ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Apr. 2013 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Servus Schon mal die Baugruppen mit CATDUA geprüft/bereinigt? Manchmal hilft es ein Teil/Unterbaugruppe in einer Baugruppe zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dass die Darstellung "neu erstellt" wird. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Apr. 2013 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider hat bis jetzt keiner eurer Vorschläge geholfen und ich bin leider auch jetzt erst dazu gekommen mich wieder mit diesem Problem auseinander zu setzen. Im Anhang sind Bilder. Auf einem ist das gesamte Product geöffnet und man kann sehen, dass der Bolzen an der umkreisten Position fehlt. Außerdem ist der Strukturbaum geöffnet und man erkennen, dass das Part keinen Inhalt besitzt. Auf dem zweiten Bild habe ich die BG_03 in einem neuen Fenster geöffnet. Man sieht, dass der Bolzen sowohl in dem Strukturbaum, als auch als Volumenkörper zu sehen ist. Das 3. Bild ist nochmal eine Fehlermerldung. Diese wurde mir angzeigt als der Versuch das Product auf einem anderen Rechner zu öffnen missglückte. Vielen Dank für die bisherigen Anregungen, MfG, Rajack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 22. Apr. 2013 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hi Rajack. Aus deinem ersten Bild kann man sehen, dass du tatsächlich im Cache-Mode deine Teile geladen hast, wie bereits Sebastian Zitzmann sagte. Entweder du stellst es dauerhaft aus (Tools-Options-Infastructure-Cache-Mangement), oder du stellst nach dem Laden den Design-Modus an (am schnellsten durch ein Doppelklick im Baum auf das "fehlende" Part. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Apr. 2013 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, danke für den Hinweis. Daran liegt es aber nicht. Ich habe diesen Cache-Mode noch nie angestellt und er hat sich auch nicht von allein eingeschaltet (habe es zur Sicherheit überprüft). Wenn ich das Part mit Doppelklick aktiviere hift es auch nicht. Das Part bleibt leer. Mit freundlichen Grüßen, Rajack
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2013 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hallo Rajack, vielleicht noch eine kleine Idee: Falls es nicht aufgrund des Fehlers falsch dargestellt wird, schaut es auf deinen Bildern so aus, als ob du Veröffentlichungen auf Baugruppenebene (Baugruppe "Bolzen") hast. Sollte das der Fall sein, würde ich die mal löschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Veröffentlichungen auf BG-Ebene häufig Probleme verursachen. ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Apr. 2013 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Mich macht da was ganz anderes stutzig: Ist der fehlende Bolzen nun eine Baugruppe (Ikon ohne rotem Achsenkreuz) oder ein Part (Ikon MIT Achsenkreuz)? Hast du vielleicht über das Kontextmenue "manage representation" eine andere als die Standardansicht aktiviert? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2013 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hallo Tom, genau das ist der Punkt, warum ich auch darauf gestoßen bin. Ich meine aber zu erkennen, dass das Bolzen.CATPart nochmal in einem Bolzen.CATProduct verbaut ist. Ich kenne das so in Verbindung mit Teamcenter, da in diesem konkreten Fall die Postionsmatrix nur aus dem CATProduct ausgelesen werden kann. Vielleicht täusche mich aber auch, das ist auf den Bildern nur schwer zu erkennen. Manage Representations ist aber auch ein guter Punkt, der es Wert ist, mal zu prüfen. ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Apr. 2013 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hallo Rajack, mir scheint, Du hast in Deinem Produkt an den fraglichen Stellen gar kein Part drin, sondern Unterbaugruppen. Beispiel BG 04: hier hängt eine weitere Baugruppe drunter, die "Bolzen" heißt. Und hier ist vielleicht garkein Part enthalten. Das Symbol für Parts in einer Baugruppe hat immer noch ein Achsensystem auf dem Blatt. Blaues und gelbes Zahnrad + Blatt = Produkt Blaues und gelbes Zahnrad + Blatt + rotes Achsensystem = Part ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2013 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hallo Mörchen, in Bild 2 ist aber ein CATPart "Bolzen" drin. Bild 2 entsteht ja, wenn Rajack "Open in new window" macht. Also ist ein Part vorhanden. ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Apr. 2013 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Hinweise. Ich habe eine Baugruppe Bolzen, in der ein Bolzen, ein Splint und eine Passscheibe vorhanden sind (sein sollten). Mein Problem ist genau so wie es Sebastian in seinem letzten Post erklärt hat. Wenn ich meine gesamte Baugruppe öffne sieht es so aus, als ob das Bolzen-Part fehlt. Sobald ich die Unterbaugruppe mit "in neuem Fenster öffnen" aufmache, ist der Bolzen wieder ganz normal zu sehen. Könnte jemand bitte nochmal etwas genauer erklären, wie ich zu dem "Manage Representations" komme? Mein Catia ist (leider) auf deutsch und ich konnte es nicht finden. Mit freundlichen Grüßen, Rajack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
Hi Rajack, "Manage Representations" findest du im Kontextmenü der Baugruppe. Auf deutsch heißt das "Darstellungen verwalten". Hast du schon probiert, die Veröffentlichungen auf BG-Ebene zu löschen? ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also das Fenster "Dartstellung Verwalten" vom Bolzen ist leer, wenn ich das ganze Modell aufhabe. Wenn ich "Darstellung Verwalten" allerdings in der neuen Baugruppe (in neuem Fenster geöffnet) öffne ist eine Quelle (die auf das richtige Part verweist) vorhanden. Ich habe versucht diese Quelle auch über "zuordnen" im gazen Modell zu ergänzen. Da hat mir Catia allerdings gesagt, dass CATPart datein nicht geöffnet werden können. Mit freundlichen Grüßen, Rajack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 25. Apr. 2013 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rajack
|