Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Linktypen fuer CPL und welche zu bevorzugen sind

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linktypen fuer CPL und welche zu bevorzugen sind (1701 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

Heute hatte einer meiner Kollegen ein Problem einen Importlink zu aktualisieren.
Er meinte, es sei auch nicht moeglich gewesen, diesen neu zu erzeugen.

Was jetzt da genau dahinter steckte, habe ich nicht untersucht - Ich habe dann ausprobiert, den Link per CPL (copy - paste special - as result with link) in einem neuen separaten PartDesign-Fenster neu zu erzeugen, was funktioniert hat.
Das ist dann aber eben kein Importlink, sondern ein CCP-Link.

Wie wird denn das bei den OEMs gehandhabt?
Ich kenne es von 'frueher' (Daimler und MAN) so, dass sie sowieso CCP-Links haben wollen und keine Importlinks.

Ist das bei anderen OEMs andersherum? Und wenn ja, was sind die Gruende?
Kann da jemand was dazu sagen?

'Normalerweise' geben wir unsere Modelle uebrigens linkfrei ab, da ist dann alles isoliert. Deswegen bin ich mir eben nicht sicher

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 17. Apr. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

das Thema Links in CATIA ist ein leidiges Thema. Kurz zur Übersicht:

CCP-Links:
Bauteilübergreifende Links ohne Baugruppenkontext

Import-/Context-Links:
Bauteilübergreifende Links mit Baugruppenkontext. Kopiert man Geometrie mit Link von Bauteil zu Bauteil innerhalb einer Baugruppe, entstehen immer Import-/Context-Links gemeinsam!

Abhängig vom PDM-System kann es nun sein, dass der Context-Link (also der Baugruppenbezug) nicht verwaltet werden kann. Das passiert dann, wenn die Schnittstelle quasi die Bauteildaten und die Positionsmatrix ins PDM "schiebt", aber nicht das eigentliche CATProduct.

Dazu kommt, dass beim Thema Versionierung immer beide Links betrachtet werden müssen. D.h. versioniere ich eine Baugruppe mit einem Part, das einen Import-/Contextlink enthält, muss dem System irgendwie klar gemacht werden, worauf sich der Import- und der Context-Link bezieht. Neues Referenzteil, neues Produkt? Altes Referenzteil, neues Produkt?... Da ist "big mess" vorprogrammiert.

Aus beiden o.g. Gründen werden die meisten Kunden Import-/Context-Links verbieten. Allerdings habe ich schon Ausnahmen gesehen, die eben diese Import-/Context-Links vorschreiben. Hier war der Grund, dass das PDM-System anscheinend den Context-Link zur Verlinkungsabfrage auf PDM-Seite nutzt. Ist m.E. nicht gerade eine super Lösung, war da aber so.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Zitzmann am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Apr. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian,

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.
Wir werden das also mit dem Kunden abklaeren.

'Big Mess', das ist genau das, was meinem Kollegen da staendig widerfaehrt. Um das ganze noch zu verschlimmern, werden beim Kunden Dateiumbenennungen im PDM ausgefuehrt, was zu Linkverlust fuehrt.
So wie ich das sehe, wird diese Situation dann mit Importlinks und dem damit einhergehenden Contextlink noch schwieriger, weil jedesmal zwei Links verloren gehen.

Somit sehe ich eigentlich meine spontane Einschaetzung (CCP-Link waere besser - Importlinks sind nur deshalb benutzt worden, weil die Leute keine Ahnung haben und aus Bequemlichkeit kein zweites Fenster fuer das Pasten aufgemacht haben) bestaetigt.

Aber, wie gesagt, ich werde mal hinterfragen, ob es kundenseitig (ein mittelkleiner Sportwagenhersteller aus Baden-Wuerttemberg) da Vorgaben gibt.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

vielleicht noch einen Hinweis zum "Thema Import-/Context-Links entstehen nur aus Faulheit..."

Diesen Punkt sehe ich nicht so. Beide Arten von Links haben durchaus Ihre Berechtigung. Dadurch, dass der Baugruppenkontext mitgegeben wird, beinhaltet der Import-/Contextlink einfach Informationen über die Position der Referenzgeometrie in der Baugruppe. Kleines Beispiel:

Du konstruierst ein Part, das du auf Bauraumgeometrie referenzierst (z.B. Störgeometrie aus dem Motorraum, die eine Aussparung im Kühlmittelbehälter erzeugt. Nun musst du aus irgendwelchen Gründen den Kühlmittelbehälter verschieben. Dann willst du doch, dass die Störgeometrie an Ort und Stelle bleibt, also die Aussparung entsprechend "mitwandert". Das geht nur mit Import-/Contextlink. Beim CCP-Link würde der Kühlmittelbehälter unverändert (ohne ein Update zu verlangen) verschoben werden und Aussparung und Störgeo sind nicht mehr deckungsgleich!

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis:
Ich stelle in meiner täglichen Arbeit wieder eine Tendenz weg von der "Ich verlinke alles Methode". Natürlich macht das Spass, aber ich handel mir u.U. einen Rattenschwanz an Problemen ein, wenn ich zu viel verlinke. Ein paar wenige sinnvolle Links tuns meistens auch. Der Vorteil ist, dass man sich ganz genau Gedanken macht über seine Schnittstellenelemente. Ist man schon soweit, kann man bei diesen wenigen Schnittstellen meiner Meinung nach sogar mit isolierten Referenzen arbeiten. Voraussetzung ist eine klare Struktur und Benennung, so dass Schnittstellen auch als solche erkannt werden - egal ob isoliert oder verlinkt.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann

PLM4ENGINEERS GmbH

Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du schon Recht, in diesem Fall ist der Import- und Kontextlink tatsaechlich hilfreich. Schoenes Beispiel 

Allerdings macht man genau das (Bauteil verschieben) in unserem Bereich nie.
Wir konstruieren in erster Linie Exterieurteile - Die sind immer auf 0,0,0 mit 0°,0°,0° positioniert und dann bin ich eben im CATPart bei x=4000 zugange wenn es ein Teil aus dem Heck ist.

Verlinken ist grundsaetzlich ein komplexes Thema, da muss man genau wissen was man tut. Und genau daran hakt es - Die Leute verlinken gern munter drauflos - Erst funktioniert es noch wunderbar, aber dann geraten sie irgendwann in grosse Probleme.

Wenn ich Copy - Paste Special -> as Result mache und mir die Importgeometrie benenne mit Datensatzname und Datum usw., dann weiss ich wenigstens wo die Geometrie herkommt und kann ggf. pruefen, ob ich sie vll mal durch neuere Daten ersetzen muss.
Aber ich muss halt selber aufpassen. Anstrengend   

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz