Hallo Zusammen!
Grüble nun schon seit einigen Wochen darüber, eine Alternative zur Navigation in Catia zu finden.
Konkret gehts um Zoom, Pan, und Rotate. Die Mausbutton-Kombinationen finde ich ganz gut, allerdings würde ich die gesamte Navigation gerne mit der linken Hand ausführen, so das die Maus unabhängiger ist.
Habe vor kurzem auf einem Workshop mal den 3d Connextion Space Pilot Pro ausprobieren dürfen, der vielen Usern hier sicherlich bekannt ist.
Um ehrlich zu sein war das für mich persönlich nicht so das Wahre. Die vielen Freiheitsgrade wollen beherrscht werden und das erfodert (für mich zumindet) etwas Übung.
Kurz: Ich habe das Gerät nicht als große Hilfe empfunden und mich immer wieder dabei ertappt, mit der Maus nach zu helfen.
Als ich vor einigen Tagen mit einem Kollegen an seinem Laptop saß und wir etwas in Solidworks ausprobiert haben, kam der Einfall: Navigation per Touchpad!
Der Kollege sitzt also neben mir und hält die STRG Taste gedrückt und so konnte ich mal nach Lust und Laune Gesten mit 1, 2 oder 3 Fingern auf dem integrierten kleinen Touchpad ausprobieren.
Zusammen mit einer Maus hat das wirklich toll funktioniert. Die Maus übernimmt ihre üblichen Aufgaben und das Touchpad wird zur Navigation mit der linken Hand bedient.
War ein sehr intuitives Gefühl, als ob man nie etwas anderes genutzt hätte. Das Modell am Bildschirm hat förmlich am Finger geklebt. Perfekt!
Nachteil war nur das man nicht objekt-bezogen zoomen konnte, man also immer irgendwo ins Bild gezoomt hat, anstatt zum Beispiel auf die Position des Mauszeigers.
Aber sowas ist vermutlich einstellbar.
Da die grundsätzliche Idee mich nicht mehr losgelassen hat, gilt es jetzt eine Möglichkeit zu finden, sowas an einem Desktop PC mit Catia umzusetzen.
Als Touchpad soll das Logitech T650 herhalten.
Die Vorteile gegenüber dem 3D Connexion Teil lieegn klar auf der Hand: für etwa 63 Euro bekommt man keines der
Connexion Produkte oder etwas Vergleichbares. Auch können keine Knöpfe, Tasten, Achsen oder ähnliches ausleihern, abbrechen, verchleißen etc.
Nun zur Umsetzung. Da ich ziemlich unerfahren bin, was solche Verkabelungsspielreien mit Treibern, etc angeht, wollte ich mich erstmal hier erkundigen,
ob jemand sowas vielleicht schonmal gemacht oder grundsätzlich Ahnung von sowas hat.
Natürlich könnte ich mir so ein Touchpad einfach kaufen und solange an allem rumbasteln bis man zu einem Ergebnis kommt und im Zweifelsfall einfach alles zurückschicken.
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das nicht gehört und darum versuche im Vorraus möglichst viele nützliche Information einzuholen!
Meine Fragen sind nun: Werden solche Geräte in Catia erkannt, oder kann Catia so eingestellt werden, das sich externe Geräte einbinden lassen?
Oder wird das Gerät einfach über Windows eingebunden, und ähnlich einer Maus automatisch erkannt?
Alle Anregungen sind herzlich willkommen! Freue mich über jeden kleinen Tip und Ratschlag!
Viele Grüße
[Diese Nachricht wurde von drcad80 am 15. Apr. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von drcad80 am 15. Apr. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP