Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Körperkanten Dicke in 3D Ansicht ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Körperkanten Dicke in 3D Ansicht ändern (3697 mal gelesen)
Juleh
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Juleh an!   Senden Sie eine Private Message an Juleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juleh

CATIA V5, SP9, R19

erstellt am: 05. Apr. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich die Körperkanten in der 3D-Ansicht ändern?
Habe schon über Tools-Options-Display-Thickness&Font die
Linienstärken heruntergestellt, aber die Anzeige im 3D-Modus
ist immer noch dick!

Wie kann ich die Kantenstärke verkleinern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 05. Apr. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich befürchte, das geht nur in der Entwicklerumgebung mit der CAA-Lizenz
zu programmieren.
Wir haben alternativ dazu ein Makro aufgezeichnet, das alle Körper
auswählt und dann die Kanten auf dünn einstellt.
Gruß Peter

Juleh
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Juleh an!   Senden Sie eine Private Message an Juleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juleh

CATIA V5, SP9, R19

erstellt am: 05. Apr. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Linienstaerke.jpg

Hallo Peter,

auf welche Funktion greift das Makro dabei zu?

Anbei ein Bild wie ich mir es vorstelle.
man kann Übergangskonturen auf halbe Linienstärke
über View - Render Style einstellen,
aber nicht die scharfen Kanten.

Gruß und Danke!
Julia

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Dell Precision T3500

erstellt am: 05. Apr. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,
kopier dir das hier in einen Texteditor, speichern und die Dateiendung in CATScript umbenennen:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Search "CATPrtSearch.BodyFeature,all"

Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties

visPropertySet1.SetRealWidth 1,1
selection1.Clear

End Sub

Juleh
Mitglied
Ingenieurin

CATIA V5, SP9, R19

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank!
Es hat wunderbar funktioniert.

D.h. ich kann die Linienstärke noch weiter reduzieren wenn ich
die "1,1" ersetze?

Gruß Julia

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Catia V5 R19 SP8
Dell Precision T3500

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienstaerken.jpg

Hallo Julia,
ich vermute mal, dass das so nicht geht.
Wahrscheinlich müsste man das in den Standards ändern.
aber ich glaube weniger als 1 Pixel geht nicht.
Gruß Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz