Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Problem mit Lizenzserver LUM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Problem mit Lizenzserver LUM (5530 mal gelesen)
asevi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

erstellt am: 27. Mrz. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich jetzt seit einigen Tagen erfolglos versuche CATIA zum laufen zu bringen, habe ich beschlossen mich hier anzumelden, in der Hoffnug, dass ihr mir Helfen könnt.

Als Student stellt mir meine Uni CATIA zur Verfügung.

Um CATIA zu nutzen muss ich mich per VPN mit dem Lizenzserver(LUM) der Uni verbinden.
Leider klappt an irgendeiner Stelle die Verbindung nicht.
Ich kann den Server zwar pingen, mehr aber auch nicht.
Beim öffnen von Catia meldet sich der Lizenzmanager mit einer Fehlermeldung.
Wenn ich diese mit OK betätige, öffnet sich das Dialogfenster des Lizenzmanagers, aber ich kann nichts auswählen.
Soweit zum eigentlichen Problem.

Catia: CATIA V5R21
Betriebssystem: Win7

Firewall und UAC ein/aus habe ich probiert und I4LS.INI liegt unter C:\ProgrammData\IBM\LUM\

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Die Verbindung muss über den Port in beiden Richtungen offen sein, damit der LUM kommunizieren kann, ein Ping allein reicht nicht aus.

Welche Fehlermeldung kommt denn ?
Werden denn Lizenzen angezeigt ?

Gibt es an der Uni keinen Admin, der Dir sagen kann wie Du den LUM anbinden kannst ?

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

asevi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
erst mal Danke für Deine Antwort.

Als Fehlermeldung kommt:

Es wurde keine Konfiguretions- oder Produktlizenz angefordert.
OK anklicken um mindestens eine Konfigurazionslizenz im
Dialogfenster 'Lizenzmanager' auszuwählen.

Wenn ich das mit OK bestätige, öffnet sich das Dialogfenster 'Lizenzmanager'.
Bei Lizenzinformationen steht:
Aktive Server: Kein
Ziel-Id: da steht die von meinem Computer

In der Liste der verfügbaren Konfigurationen oder Produkte sehe ich zwar Einträge,
und ich kann auf so ein kleines Plus vor dem Eintrag klicken,
aber ich kann nichts auswählen.
Außerdem steht unter jedem der Einträgen der Liste: Keine Lizenz

An der Uni werde ich von einem zum anderen verwiesen, und ich finde niemanden der sich zuständig fühlt...

Im Moment versuche ich herauszufinden, ob das Problem bei mir oder beim Lizenserver liegt.

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du in der i4ls.ini, den Uni Lizenzserver eingetragen (ziemlich am Schluss, DirectBindServer1= ) ?

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

asevi
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die I4LS.INI habe ich von der UNI.
DirectBindServer1=ip: ip des Uni Lizenzservers

Habe gerade versucht an der Uni den zuständigen zu finden, aber immer das gleiche... niemand zuständig...

Wie kann ich den herausfinden, ob es am Lizenzserver liegt?

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 29. Mrz. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie kann ich den herausfinden, ob es am Lizenzserver liegt?

Frag einen Deiner Mitstudenten, ob dessen Catia läuft.
Oder frag Deinen Dozenten.
Aber geh doch einfach mal davon aus, dass der Lizenzserver seinen Dienst tut.
Du wirst wohl kaum der einzige Nutzer sein.

Wenn der LUM installiert ist, dann kannst Du den Lizenzstatus mit dem Basic License Tool abfragen. Und wenn das keine Lizenz findet, sölltest Du mit dem Konfigurationswerkzeug des LUM die Einstellungen prüfen.
Und wenn Du bei IBM suchst, solltest Du auch eine Beschreibung des LUM und der dazu gehörigen Hilfsprogramme finden.

Und wenn das alles nicht hilft, geh doch bitte auch auf die Anmerkung von Axel ein und deaktiviere Deine Firewall für einen Augenblick vollständig.
"Die Verbindung muss über den Port in beiden Richtungen offen sein, damit der LUM kommunizieren kann, ein Ping allein reicht nicht aus."
Genau genommen sind das zwei verschiedene Portadressen. In der Beschreibung und im Konfigurationswerkzeug solltest Du die Standardeinstellungen finden.

------------------
Rainer Schulze

asevi
Mitglied

CATIA V5R21
ANSYS 18.2 student

erstellt am: 31. Mrz. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich alle von Dir beschriebenen Möglichkeiten schon ausprobiert.

Meine Firewall deaktiviert, LUM installiert und die Einstellungen geprüft (soweit ich das beurteilen kann, stimmen die). Und ich habe auch versucht, Mitstudenten zu finden die CATIA installiert haben, und sie gefragt, ob es bei ihnen funktioniert.

Alles ohne Erfolg.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer bin. Aber die einzige Rückmeldung, die ich von meinen Mitstudenten bekomme, ist die, dass das mit CATIA "nicht so einfach" ist.
Außerdem ist es für meinen Studiengang nicht zwingend erforderlich, CATIA von zu Hause aus zu nutzen, und ich habe bis jetzt keinen gefunden, der das tut.
Andere Fakultäten haben andere Lizenzvereinbarungen.

Daher die Frage nach dem Lizenzserver.
Wenn mit dem etwas nicht stimmt, kann das alles ja nicht funktionieren.
Und bevor ich jetzt ewig nach einem Fehler bei mir suche, dachte ich, es sei sinnvoll erst mal zu gucken, ob es am Server liegt.

AlexSpanke
Mitglied
IT-Support

Sehen Sie sich das Profil von AlexSpanke an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSpanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSpanke

erstellt am: 25. Apr. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sprichst von Catia v5R21. Hast du die Umgebungsvariable DSLICENSING=LEGACY gesetzt? Ansonsten will der den DSLS als Lizenzserver. Versuch das mal.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz