| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Problem mit Lizenzserver LUM (5530 mal gelesen)
|
asevi Mitglied

 Beiträge: 19 Registriert: 27.03.2013
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nachdem ich jetzt seit einigen Tagen erfolglos versuche CATIA zum laufen zu bringen, habe ich beschlossen mich hier anzumelden, in der Hoffnug, dass ihr mir Helfen könnt. Als Student stellt mir meine Uni CATIA zur Verfügung. Um CATIA zu nutzen muss ich mich per VPN mit dem Lizenzserver(LUM) der Uni verbinden. Leider klappt an irgendeiner Stelle die Verbindung nicht. Ich kann den Server zwar pingen, mehr aber auch nicht. Beim öffnen von Catia meldet sich der Lizenzmanager mit einer Fehlermeldung. Wenn ich diese mit OK betätige, öffnet sich das Dialogfenster des Lizenzmanagers, aber ich kann nichts auswählen. Soweit zum eigentlichen Problem. Catia: CATIA V5R21 Betriebssystem: Win7 Firewall und UAC ein/aus habe ich probiert und I4LS.INI liegt unter C:\ProgrammData\IBM\LUM\ Vielen Dank im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

 Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asevi
|
asevi Mitglied

 Beiträge: 19 Registriert: 27.03.2013
|
erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, erst mal Danke für Deine Antwort. Als Fehlermeldung kommt: Es wurde keine Konfiguretions- oder Produktlizenz angefordert. OK anklicken um mindestens eine Konfigurazionslizenz im Dialogfenster 'Lizenzmanager' auszuwählen. Wenn ich das mit OK bestätige, öffnet sich das Dialogfenster 'Lizenzmanager'. Bei Lizenzinformationen steht: Aktive Server: Kein Ziel-Id: da steht die von meinem Computer In der Liste der verfügbaren Konfigurationen oder Produkte sehe ich zwar Einträge, und ich kann auf so ein kleines Plus vor dem Eintrag klicken, aber ich kann nichts auswählen. Außerdem steht unter jedem der Einträgen der Liste: Keine Lizenz An der Uni werde ich von einem zum anderen verwiesen, und ich finde niemanden der sich zuständig fühlt... Im Moment versuche ich herauszufinden, ob das Problem bei mir oder beim Lizenserver liegt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

 Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asevi
|
asevi Mitglied

 Beiträge: 19 Registriert: 27.03.2013
|
erstellt am: 28. Mrz. 2013 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die I4LS.INI habe ich von der UNI. DirectBindServer1=ip: ip des Uni Lizenzservers Habe gerade versucht an der Uni den zuständigen zu finden, aber immer das gleiche... niemand zuständig...
Wie kann ich den herausfinden, ob es am Lizenzserver liegt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 29. Mrz. 2013 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asevi
>>Wie kann ich den herausfinden, ob es am Lizenzserver liegt? Frag einen Deiner Mitstudenten, ob dessen Catia läuft. Oder frag Deinen Dozenten. Aber geh doch einfach mal davon aus, dass der Lizenzserver seinen Dienst tut. Du wirst wohl kaum der einzige Nutzer sein. Wenn der LUM installiert ist, dann kannst Du den Lizenzstatus mit dem Basic License Tool abfragen. Und wenn das keine Lizenz findet, sölltest Du mit dem Konfigurationswerkzeug des LUM die Einstellungen prüfen. Und wenn Du bei IBM suchst, solltest Du auch eine Beschreibung des LUM und der dazu gehörigen Hilfsprogramme finden. Und wenn das alles nicht hilft, geh doch bitte auch auf die Anmerkung von Axel ein und deaktiviere Deine Firewall für einen Augenblick vollständig. "Die Verbindung muss über den Port in beiden Richtungen offen sein, damit der LUM kommunizieren kann, ein Ping allein reicht nicht aus." Genau genommen sind das zwei verschiedene Portadressen. In der Beschreibung und im Konfigurationswerkzeug solltest Du die Standardeinstellungen finden. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
asevi Mitglied

 Beiträge: 19 Registriert: 27.03.2013 CATIA V5R21 ANSYS 18.2 student
|
erstellt am: 31. Mrz. 2013 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für Deine Antwort. Leider habe ich alle von Dir beschriebenen Möglichkeiten schon ausprobiert. Meine Firewall deaktiviert, LUM installiert und die Einstellungen geprüft (soweit ich das beurteilen kann, stimmen die). Und ich habe auch versucht, Mitstudenten zu finden die CATIA installiert haben, und sie gefragt, ob es bei ihnen funktioniert. Alles ohne Erfolg. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer bin. Aber die einzige Rückmeldung, die ich von meinen Mitstudenten bekomme, ist die, dass das mit CATIA "nicht so einfach" ist. Außerdem ist es für meinen Studiengang nicht zwingend erforderlich, CATIA von zu Hause aus zu nutzen, und ich habe bis jetzt keinen gefunden, der das tut. Andere Fakultäten haben andere Lizenzvereinbarungen. Daher die Frage nach dem Lizenzserver. Wenn mit dem etwas nicht stimmt, kann das alles ja nicht funktionieren. Und bevor ich jetzt ewig nach einem Fehler bei mir suche, dachte ich, es sei sinnvoll erst mal zu gucken, ob es am Server liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexSpanke Mitglied IT-Support
 Beiträge: 2 Registriert: 16.03.2013
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asevi
|