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Thema: problem mit lizenzserver (lum) (4231 mal gelesen)
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ketluki Mitglied

 Beiträge: 14 Registriert: 27.02.2013 Dell Precision M6500 Windows 7 corei7-820QM - 1,73Ghz, 8GB RAM 1GB nvidia Quadro FX2800M<P>Catia V5R19 SP9 HF49
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erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo kollegen. ich hab' probleme mit meinem lum bei welchen ich eure hilfe brauchen wuerde... ich hab' hier 2 lizenzserver, einen, welcher als centralserver eingetragen ist und einen weiteren. jetzt hab' ich das problem, dass ich auf manchen clients nur die lizenzen vom central sehe, die anderen jedoch nicht. auch im catia sehe ich unter 'active licence servers' nur den einen zentralen... im configuration tool kann ich aendern was ich will, das bringt nichts. ebensowenig bringt die ganze i4ls-config von einem laptop zu kopieren, bei welchem alles laeuft wie es soll... hat da jemand einen tipp fuer mich? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
Hallo, so ganz weis ich noch nicht, was du möchtest bzw. wie soll man mit sowenig Informationen irgendetwas schlussfolgern können? Wie sind die beiden Server eingestellt? Ist der eine ein Backup-Server oder hast du tatsächlich auf jedem jeweils eigene Lizenzpackete? Bei letzterem müssen dann auch beide Server im LUM eingetragen sein. Sind die Server überhaupt von allen Rechnern erreichbar? Evtl. kann hierbei ein Problem beim routen entstehen, wenn das jeweilige Gateway in einem bestimmten Adressbereich die Route zu dem anderen Adressbereich nicht kennt. Wie sind die Clients eingestellt? usw... notfalls mach Screenshot und übermale die IP-Adressen, aber ein bisschen mehr musst du meiner Meinung nach schon liefern, damit man dir helfen kann.  ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
>>jetzt hab' ich das problem, dass ich auf manchen clients nur die lizenzen vom central sehe,... Auf welche Weise "siehst" Du die Lizenzen? LUM Basic License Tool oder in Catia? Kannst Du von jedem Client aus beide Server erreichen? -> Kommando-Fenster, "ping <hostname>" >>ebensowenig bringt die ganze i4ls-config von einem laptop zu kopieren, bei welchem alles laeuft wie es soll... Statt dessen gibt es das LUM Configuration Tool... Sind denn die Lizenzen auf beiden Servern für LUM ausgestellt oder bereits für die neue Lizensierung von Dassault? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ketluki Mitglied

 Beiträge: 14 Registriert: 27.02.2013 Dell Precision M6500 Windows 7 corei7-820QM - 1,73Ghz, 8GB RAM 1GB nvidia Quadro FX2800M<P>Catia V5R19 SP9 HF49
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erstellt am: 11. Mrz. 2013 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, dann nochmal etwas ausfuehrlicher: Ich habe in meinem Netzwerk 2 Lizenzserver und 20+ Clients. Alles in einem 192.168.1.*-Netz - keine Route o.Ae. Alle Clients haben dieselbe LUM-Config und jeder Client kann jeden Lizenzserver via Ping erreichen. Allerdings habe ich auf einem Client ein ganz komisches Problem - er "findet" nur einen Lizenzserver. Ob ich im Catia nachsehe, oder im Basic Licence Tool - es ist nur einer da. Deshalb "fehlt" auch die Haelfte der Lizenzen wie man im Screenshot erkennen kann... Ich hab' LUM bereits neu installiert, die Config nochmal neu angelegt, hat mir leider alles nichts gebracht ... Anbei 2 Screenshots. Im ersten sind alle Lizenzen da, im 2. fehlt die Haelfte. [Diese Nachricht wurde von ketluki am 11. Mrz. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ketluki am 11. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Auch die 2 für 2 Lizenzserver ? Welchen nimmt er den ersten oder zweiten in der Liste ? Was passiert wenn Du die Reihenfolge umdrehst ?Axel
Lizenzserver1: winsrv, Lizenzserver2: lic_master Egal mit welcher Reihenfolge ich sie in die INI eintrage, bzw. ueber das Configuratointool aendere hab' ich immer winsrv als Server da.
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Schau mal Deine PMWas passiert wenn Du nur den lic_master einträgst ? Kannst Du von den Lizenzserver Deinen Client anpingen ? Die Kommunikation muss in beide Richtungen erfolgen können- Axel
Pingen haut ohne Probleme hin. Wenn ich bei den betroffenen Clients nur den lic_master eintrage sagt mir das Basic Licence Tool, dass er keinen Lizenzserver finden konnte. Bei den anderen Rechnern funktionierts. Hab' jetzt nochmal alle Clients durchgecheckt und komischerweise schon 3 betroffene, der Rest findet den lic_master. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nope, da sind keine Unterschiede. Hab' nur beim einen ini-file vorm schicken die servernamen bissl verfaelscht u dies dann beim 2. file vergessen - die servereintraege sind gleich. 2 Ports fuer denselben Server: 1515 ist die Standardverbindung, der 10xxx fuer den CentralNetworkLic-Server... eintragen tut das LUM standardmaeszig so. Das Kopieren bringt leider nichts. - "master" wird einfach nicht gefunden. [Diese Nachricht wurde von ketluki am 11. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

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erstellt am: 11. Mrz. 2013 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

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erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
Hallo, für mich sieht das nach dieser Beschreibung auch klar nach einem Netzwerkproblem aus. Entweder blockiert eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware den/die entscheidenden Ports oder die Daten werden nicht sauber aufgelöst. BTW ist ein Ping nur ein Indikator für eine generelle Verbindung. Das heist allerdings nicht, dass alles in Ordnung ist, nur weil ein Ping funktioniert. Ich würde mal folgendes probieren. Prüfe ob eine Firewall oder entsprechende Software (z.B. Cisco Security Agent oder ähnliches) aktiv ist, was die Ports oder Datenströme blockt. Dann schalte nach und nach diese Sachen aus und prüfe ab wann es funktioniert. Wenn ensprechender Verursache gefunden ist, kann man das öffnen einzelne Ports anstreben, um die "Sicherheitslücke" zu minimieren. Im Übrigen kann das auch an einer unsauberen Auflösung der Domäne oder an nicht verwendeten Domänensuffixen liegen, dann dürfte aber ein Ping auf den Server-/Rechnernamen nicht funktionieren. Der Ping nur auf die IP-Adresse aber sehr wohl... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ihr habt recht! Es liegt an der Windows 7 Firewall... jedoch hab' ich das Problem noch nicht ganz geloest. Habe jetzt mal folgendes befolgt: For LUM Network License Server it is required to allow process i4lmd to send/receive UDP packages on Network License Server port (by default 1515). For LUM Network License Client it is required to allow command i4tv and i4blt to send/receive UDP packages on Network License Server port (by default 1515). das scheint jedoch nicht ganz zu reichen :/ Wenn ich die FW jedoch ganz abdrehe hab' ich auf einmal alle Lizenzen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

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erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist devinitiv die Windowsfirewall. Wenn ich jedoch Ausnahmen fuer Port 1515, 10999 und auch fuer alle LUM-Programme hinzufuegen aendert das nichts... oeffne ich jedoch alle UDP-Ports klappts ohne Probleme. Irgendwas blockiert da noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

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erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
Zitat: Original erstellt von ketluki: Es ist devinitiv die Windowsfirewall.Wenn ich jedoch Ausnahmen fuer Port 1515, 10999 und auch fuer alle LUM-Programme hinzufuegen aendert das nichts... oeffne ich jedoch alle UDP-Ports klappts ohne Probleme. Irgendwas blockiert da noch.
Du musst die Ports aber auch als UDP-Port freigeben. Es reichen definitiv die eingestellten Ports oder du hast etwas übersehen, aber LUM selbst kommuniziert AFAIK wirklich nur über diese definierten Ports. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
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ketluki Mitglied

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erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei 2 Screenshots. Mit definierten Ports gehts nicht, wenn ich alle freigebe (was keine Loesung auf Dauer ist) gehts... Auf jeden Fall bis jetzt mal herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung! Das musste jetzt mal' gesagt werden... lg [Diese Nachricht wurde von ketluki am 13. Mrz. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ketluki am 13. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexSpanke Mitglied IT-Support
 Beiträge: 2 Registriert: 16.03.2013
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erstellt am: 16. Mrz. 2013 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ketluki
Der Lizenzserver nutzt zwei Ports. ipPort mit 1515 und den ipAuthPort mit standardmässig dynamischem Port (alles UDP). Versuch mal, diesen in der i4ls.ini festzulegen und die Firewalls entsprechend freizuschalten. Könnte helfen. Laut Doku: ipAuthPort= All platforms By default, the port number is randomly chosen, but if a specific value is set then the authentication server port is fixed to that value. This parameter can be changed only by editing the configuration file. Setting this parameter to a specific value will disable remote administration of the server.
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