Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  problem mit lizenzserver (lum)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  problem mit lizenzserver (lum) (4231 mal gelesen)
ketluki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ketluki an!   Senden Sie eine Private Message an ketluki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketluki

Dell Precision M6500
Windows 7
corei7-820QM - 1,73Ghz, 8GB RAM
1GB nvidia Quadro FX2800M<P>Catia V5R19 SP9 HF49

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kollegen.
ich hab' probleme mit meinem lum bei welchen ich eure hilfe brauchen wuerde...

ich hab' hier 2 lizenzserver, einen, welcher als centralserver eingetragen ist und einen weiteren.

jetzt hab' ich das problem, dass ich auf manchen clients nur die lizenzen vom central sehe, die anderen jedoch nicht. auch im catia sehe ich unter 'active licence servers' nur den einen zentralen...

im configuration tool kann ich aendern was ich will, das bringt nichts.

ebensowenig bringt die ganze i4ls-config von einem laptop zu kopieren, bei welchem alles laeuft wie es soll...

hat da jemand einen tipp fuer mich? danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz weis ich noch nicht, was du möchtest bzw. wie soll man mit sowenig Informationen irgendetwas schlussfolgern können?

Wie sind die beiden Server eingestellt? Ist der eine ein Backup-Server oder hast du tatsächlich auf jedem jeweils eigene Lizenzpackete? Bei letzterem müssen dann auch beide Server im LUM eingetragen sein. Sind die Server überhaupt von allen Rechnern erreichbar? Evtl. kann hierbei ein Problem beim routen entstehen, wenn das jeweilige Gateway in einem bestimmten Adressbereich die Route zu dem anderen Adressbereich nicht kennt. Wie sind die Clients eingestellt? usw... notfalls mach Screenshot und übermale die IP-Adressen, aber ein bisschen mehr musst du meiner Meinung nach schon liefern, damit man dir helfen kann. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

>>jetzt hab' ich das problem, dass ich auf manchen clients nur die lizenzen vom central sehe,...

Auf welche Weise "siehst" Du die Lizenzen?
LUM Basic License Tool oder in Catia?

Kannst Du von jedem Client aus beide Server erreichen?
-> Kommando-Fenster, "ping <hostname>"

>>ebensowenig bringt die ganze i4ls-config von einem laptop zu kopieren, bei welchem alles laeuft wie es soll...

Statt dessen gibt es das LUM Configuration Tool...

Sind denn die Lizenzen auf beiden Servern für LUM ausgestellt oder bereits für die neue Lizensierung von Dassault?

------------------
Rainer Schulze

ketluki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ketluki an!   Senden Sie eine Private Message an ketluki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketluki

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soll.png

nit.png

Hm, dann nochmal etwas ausfuehrlicher:
Ich habe in meinem Netzwerk 2 Lizenzserver und 20+ Clients. Alles in einem 192.168.1.*-Netz - keine Route o.Ae.

Alle Clients haben dieselbe LUM-Config und jeder Client kann jeden Lizenzserver via Ping erreichen.
Allerdings habe ich auf einem Client ein ganz komisches Problem - er "findet" nur einen Lizenzserver. Ob ich im Catia nachsehe, oder im Basic Licence Tool - es ist nur einer da. Deshalb "fehlt" auch die Haelfte der Lizenzen wie man im Screenshot erkennen kann...

Ich hab' LUM bereits neu installiert, die Config nochmal neu angelegt, hat mir leider alles nichts gebracht ...

Anbei 2 Screenshots. Im ersten sind alle Lizenzen da, im 2. fehlt die Haelfte.

[Diese Nachricht wurde von ketluki am 11. Mrz. 2013 editiert.]

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du beide Lizenzserver im ini File eingetragen ?

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap! Ich kann mir dieses Fehlverhalten ueberhaupt nicht erklaeren ...

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch die 2 für 2 Lizenzserver   ? Welchen nimmt er den ersten oder zweiten in der Liste ? Was passiert wenn Du die Reihenfolge umdrehst ?

Axel

------------------

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Auch die 2 für 2 Lizenzserver    ? Welchen nimmt er den ersten oder zweiten in der Liste ? Was passiert wenn Du die Reihenfolge umdrehst ?

Axel

Lizenzserver1: winsrv, Lizenzserver2: lic_master
Egal mit welcher Reihenfolge ich sie in die INI eintrage, bzw. ueber das Configuratointool aendere hab' ich immer winsrv als Server da.

Axel.Strasser

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal versucht die IP Adressen einzutragen ?

------------------

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hast Du mal versucht die IP Adressen einzutragen ?

Jap, selbes Verhalten.

Axel.Strasser

erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal Deine PM

Was passiert wenn Du nur den lic_master einträgst ?
Kannst Du von den Lizenzserver Deinen Client anpingen ? Die Kommunikation muss in beide Richtungen erfolgen können-

Axel

------------------

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Schau mal Deine PM

Was passiert wenn Du nur den lic_master einträgst ?
Kannst Du von den Lizenzserver Deinen Client anpingen ? Die Kommunikation muss in beide Richtungen erfolgen können-

Axel

Pingen haut ohne Probleme hin. Wenn ich bei den betroffenen Clients nur den lic_master eintrage sagt mir das Basic Licence Tool, dass er keinen Lizenzserver finden konnte. Bei den anderen Rechnern funktionierts.

Hab' jetzt nochmal alle Clients durchgecheckt und komischerweise schon 3 betroffene, der Rest findet den lic_master.

Axel.Strasser

erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir mal Deine ini Files angeschaut und Du hast da schon etliche Unterschiede drin vor allem im Server Bereich (Namen der Server). Versuche mal das ini File, das funktioniert auf die Maschine zu kopieren, wo es nicht funktioniert. Warum hast Du zwei Ports für denselben Server eingetragen ?

Axel

------------------

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nope, da sind keine Unterschiede. Hab' nur beim einen ini-file vorm schicken die servernamen bissl verfaelscht u dies dann beim 2. file vergessen - die servereintraege sind gleich.

2 Ports fuer denselben Server:
1515 ist die Standardverbindung, der 10xxx fuer den CentralNetworkLic-Server... eintragen tut das LUM standardmaeszig so.

Das Kopieren bringt leider nichts. - "master" wird einfach nicht gefunden.

Axel.Strasser

erstellt am: 11. Mrz. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir aus liegt es an Euren Netzwerkeinstellungen, ich nehme an das die Kommunikationsports nicht in beiden Richtungen offen sind.

Axel

------------------

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich sieht das nach dieser Beschreibung auch klar nach einem Netzwerkproblem aus. Entweder blockiert eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware den/die entscheidenden Ports oder die Daten werden nicht sauber aufgelöst. BTW ist ein Ping nur ein Indikator für eine generelle Verbindung. Das heist allerdings nicht, dass alles in Ordnung ist, nur weil ein Ping funktioniert.

Ich würde mal folgendes probieren. Prüfe ob eine Firewall oder entsprechende Software (z.B. Cisco Security Agent oder ähnliches) aktiv ist, was die Ports oder Datenströme blockt. Dann schalte nach und nach diese Sachen aus und prüfe ab wann es funktioniert. Wenn ensprechender Verursache gefunden ist, kann man das öffnen einzelne Ports anstreben, um die "Sicherheitslücke" zu minimieren.

Im Übrigen kann das auch an einer unsauberen Auflösung der Domäne oder an nicht verwendeten Domänensuffixen liegen, dann dürfte aber ein Ping auf den Server-/Rechnernamen nicht funktionieren. Der Ping nur auf die IP-Adresse aber sehr wohl...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt recht!

Es liegt an der Windows 7 Firewall... jedoch hab' ich das Problem noch nicht ganz geloest.

Habe jetzt mal folgendes befolgt:
For LUM Network License Server it is required to allow process i4lmd to send/receive UDP packages on Network License Server port (by default 1515).
For LUM Network License Client it is required to allow command i4tv and i4blt to send/receive UDP packages on Network License Server port (by default 1515).

das scheint jedoch nicht ganz zu reichen :/
Wenn ich die FW jedoch ganz abdrehe hab' ich auf einmal alle Lizenzen ...

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ketluki:
2 Ports fuer denselben Server:
1515 ist die Standardverbindung, der 10xxx fuer den CentralNetworkLic-Server... eintragen tut das LUM standardmaeszig so.

Naja du musst dann schon entsprechend der Einstellungen alle verwendeteten Ports freigeben oder einfach auf den Standard zurücksetzen. Da die Kommunikation via UDP stattfindet, können die Dienste auch den gleichen Port verwenden.

------------------
MFG
Rick Schulz

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist devinitiv die Windowsfirewall.

Wenn ich jedoch Ausnahmen fuer Port 1515, 10999 und auch fuer alle LUM-Programme hinzufuegen aendert das nichts... oeffne ich jedoch alle UDP-Ports klappts ohne Probleme. Irgendwas blockiert da noch.

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ketluki:
Es ist devinitiv die Windowsfirewall.

Wenn ich jedoch Ausnahmen fuer Port 1515, 10999 und auch fuer alle LUM-Programme hinzufuegen aendert das nichts... oeffne ich jedoch alle UDP-Ports klappts ohne Probleme. Irgendwas blockiert da noch.

Du musst die Ports aber auch als UDP-Port freigeben. Es reichen definitiv die eingestellten Ports oder du hast etwas übersehen, aber LUM selbst kommuniziert AFAIK wirklich nur über diese definierten Ports.

------------------
MFG
Rick Schulz

ketluki
Mitglied

Dell Precision M6500
Windows 7

erstellt am: 12. Mrz. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funztnicht.PNG

funzt.PNG

Anbei 2 Screenshots.

Mit definierten Ports gehts nicht, wenn ich alle freigebe (was keine Loesung auf Dauer ist) gehts...
Auf jeden Fall bis jetzt mal herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung! Das musste jetzt mal' gesagt werden...

lg

[Diese Nachricht wurde von ketluki am 13. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ketluki am 13. Mrz. 2013 editiert.]

AlexSpanke
Mitglied
IT-Support

Sehen Sie sich das Profil von AlexSpanke an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSpanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSpanke

erstellt am: 16. Mrz. 2013 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketluki 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lizenzserver nutzt zwei Ports. ipPort mit 1515 und den ipAuthPort mit standardmässig dynamischem Port (alles UDP). Versuch mal, diesen in der i4ls.ini festzulegen und die Firewalls entsprechend freizuschalten. Könnte helfen.

Laut Doku:
ipAuthPort=
All platforms
By default, the port number is randomly chosen, but if a specific value is set then the authentication server port is fixed to that value. This parameter can be changed only by editing the configuration file. Setting this parameter to a specific value will disable remote administration of the server.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz