Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Stückliste in eigene Excel Vorlage exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stückliste in eigene Excel Vorlage exportieren (8784 mal gelesen)
andrehh1985
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Catia V5 R19

erstellt am: 01. Mrz. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stuli.jpg

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage....

Ist es möglich in Catia Einstellungen vorzunehmen, dass die automatische Stückliste in eine eigene Exce-Vorlage geschieht?

Ich habe da mal einen Screenshot wo man sieht, wie unsere Stückliste aussieht.

Bauteilbenennung könnte z.B. der Exemplarname sein und die Artikel-Nummer sollte die Teilenummer sein. Vielleicht kann man seine Parts so anlegen das auch die anderen Felder wie DIN ausgefüllt werden.

Wichtig ist für mich zu wissen, wie ich Catia sagen kann auf welche Excel Datei es zugreifen soll und was in welcher Spalte steht.

Kann mir jemand sagen, wo und wie ich das anstelle?

Am Ende soll dann eine fertige Stückliste in dem auf dem Screenshot zusehenden Format existieren.

Gruß

Andre

[Diese Nachricht wurde von andrehh1985 am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Mrz. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO kann beim Export der Stückliste keine Excel-Vorlage definieren.
Dies scheint eine Aufgabe für ein Makro zu sein. Zwei  Lösungswege fallen mir dazu ein:
- Stückliste im txt-Format erstellen und den Export über ein Makro in die Excel-Vorlage einfügen
- ein Makro erstellen, dass dir die Einträge direkt aus der Baugruppe ermittelt (PartNumber, Anzahl ermitteln, sortieren, ..)
ggf findest du im Programmierforum schon Code-Schnippel.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Mrz. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

mit der Makroprogrammierung ergeben sich da tatsächlich einige Möglichkeiten. Ohne Programmierung ist dies alleridngs nicht möglich.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

andrehh1985
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Catia V5 R19

erstellt am: 01. Mrz. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

ich danke euch erstmal für die Infos.

Ich hatte mir erhofft, dass das leichter geht  

Mal schauen ob ich das irgendwie über unsere IT hin bekomme oder mich selbst einarbeiten muss.

Es gibt da ja so ein Buch: Catia V5 Makroprogrammierung....bringt das etwas und würde sich der Kauf lohnen?

[Diese Nachricht wurde von andrehh1985 am 01. Mrz. 2013 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mrz. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Der Kauf der entsprechenden Bücher lohnt sich. Aber natürlich muss man sich auch ernsthaft in die Thematik einarbeitet. Dabei sind Vorkenntnisse in VB oder VBa sehr hilfreich.
Du könntest auch schauen ob es schon fertige Kauflösungen gibt, bzw   dies von einem Dienstleiter programmieren lassen.

Gruß
Bernd

------------------

andrehh1985
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Mrz. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mich jetzt mal etwas damit beschäftigt...kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Mit Visual Basic Express habe ich ein Fenster programmiert in dem ich schon mal den Kopf der Stückliste ausfüllen kann. Nun würde ich gerne diese Datei in das Visual Basic von Excel bringen. Leider kann man aber bei Visual Basic in Excel nur Dateien mit der Endung .frm .bas öffnen.

Die Datei die Visual Basic Express speichert ist aber eine .vb Datei....

Da bin ich jetzt ratlos 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mrz. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du solltest dich zuvor entscheiden in welcher Umgebung du programmieren willst.
VBA hat gegenüber VB nur eingeschränkte Möglichkeiten bei den UserForms. Dafür ist der Zugriff af die jeweilige Applikation etwas einfacher zumindest wenn man sich noch nicht so ganz auskennt)
Den "normalen" Code kann man teilweise über nehmen (Copy&paste). Alle UserForms, Fenster kannst du nicht in VBA übernehmen.

Gruß
Bernd

------------------

andrehh1985
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Mrz. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.jpg

Von der Programmierung finde ich VB schöner und einfacher.

Hab es jetzt soweit, dass ich eine Text Datei in die untere Text Box einlesen kann.
So könnte ich erst eine Catia Stückliste als .txt erstellen, diese dann einlesen und in meine Excel-Datei ausgeben.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das eingelesene in eine Excel-Datei exportieren kann.

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Mrz. 2013 04:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst nicht den Umweg über eine txt datei gehen, du kannst auch Excel direkt ansprechen und befüllen.

andrehh1985
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Mrz. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.jpg

Kannst du mir vielleicht ungefährt sagen, wie der Code dann aussehen müsste?

Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Excel Datei die Catia ausspuckt aufrufen kann und die Zeilen auslese und in meine Stückliste schreibe.

Da die Datei immer anders heißen wird, wäre es gut wenn es über ein OpenFileDialog Fenster geht.

Momentan sieht das so aus... ------>

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Für diese Fragen ist dies das falsche Form (siehe CATIA Programmiere Forum).
Such mal im Programmierforum nach Beiträgen zu "Partlist" und "Stückliste".
Dann bekommst du Einblicke wie du die Stückliste PartNumber, Mengen, ...) ermitteln kannst. Diese kannst du dann direkt in Excel einfügen (ggf ist es einfacher mit VBA aus Catia direkt auf Excel zuzugreifen).
IMHO brauchst du gar kein (große) UserForm (maximal für den Eintrag von Ersteller, Datum, ...) der Rest soll ja direkt aus de Baugruppe kommen.

Gruß
Bernd

------------------

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Mrz. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
IMHO brauchst du gar kein (große) UserForm ([b]maximal für den Eintrag von Ersteller, Datum, ...) der Rest soll ja direkt aus de Baugruppe kommen.
[/B]

...und selbst selbst das lässt sich über den Anmeldenamen und das Systemdatum automatisieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

andrehh1985
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir denn vielleicht jemand einen Anstoß geben, wie z.b. so ein Code aussieht, der mir die Menge aus Catia ausließt?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte diese Frage im Unterform "Programmierung" posten, nachdem du dort mal die Suchfunktion benutze hast.

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz