| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 Release-Marker aus Datei entfernen (1779 mal gelesen)
|
CoolEagle Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, kennt sich hier jemand detailierter mit dem Aufbau der Catia-Dokumente aus? Jedes z.B. CATPart hat eine Release-Markierung, nach der man selbst im Text-Editor suchen kann. Ich habe schon CATParts gesehen, die diese Markierung nicht haben, diese Art von CATParts lassen sich scheinbar in jedem Release öffnen. Weiss jemand, ob man aus einem bestehenden CATPart diese Markierung entfernen kann, damit ein neueres CATPart in einem älteren Release geöffnet werden kann? Das CATIA-Utility "DownwardCompatibility" hilft hier auch nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Zitat: Original erstellt von CoolEagle: Weiss jemand, ob man aus einem bestehenden CATPart diese Markierung entfernen kann, damit ein neueres CATPart in einem älteren Release geöffnet werden kann?
Hallo, ich weiß, dass das nicht geht! Der Sinn der Markierung ist, dass sich Funktionen etc. innerhalb der Releasestände geändert haben und so eben Informationen von höheren Versionen nicht sauber verarbeitet werden können. Egal ob der Marker da wäre oder nicht. Umgekehrt geht es, weil im CATIA selbst dann die Kompatibilität bzw. die Verarbeitung ältere Daten integriert ist. Da man aber eben nicht schon Heute weis, was in 3 Jahren ist, kann man nicht aufwärtskompatibel programmieren. Du verstehst? 
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RSchulz, danke für die Antwort. Aus meiner Erfahrung herasu hätte ich schon auf diese Antwort getippt. Sind Dir denn auch schon mal CATParts untergekommen, die keinen Release-Marker hatten? Weißt Du ob man diese selbst irgendwie erstellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Zitat: Original erstellt von CoolEagle: Sind Dir denn auch schon mal CATParts untergekommen, die keinen Release-Marker hatten? Weißt Du ob man diese selbst irgendwie erstellen kann?
Wie mit allem geht alles, was geht... Soll konkret heißen, dass ich deinem Rechner auch vormachen kann, dass du die Maus bewegst, obwohl du nicht am Rechner bist. Demnach kann man auch alles machen, was CATIA macht. Allerdings muss man eben die Zusammensetzung und Formatierung der Daten kennen. Ich kenne sie nicht und mit Klartext wirst du nicht weit kommen, denn der Rest der Daten ist mehr oder weniger verschlüsselt. Also es geht mit Sicherheit irgendwie, allerdings nicht mit unserem Kenntnisstand. ...und ob eine solche Manipulation nicht zu Folgefehlern führt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich selbst habe noch keine Datei ohne Stempel gesehen, allerdings schaue ich auch nur extrem selten die Daten auf diese Art an. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 192 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R19-R34 Delmia R19-R32 NX 23xx Windoof 10
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo! Ich vermute, dass solche CATParts ohne Release-Marker durch Konverter entstanden sind, aber ziemlich sicher nicht durch "normales" Konstruieren mit Catia (und auch nicht durch gezielte Manipulation). Ich bilde mir ein, so etwas schon gesehen zu haben, aber es ist leider viel zu lange her als dass ich noch wüsste, in welchem Zusammenhang und woher die Parts kamen :-( salu' tobul