| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: KWA Inspector (2958 mal gelesen)
|
metalphony Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 22.09.2010 Win 7 64bit, Catia V5 R19
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, ich spiele gerade mit der "Check-Funktion" etwas herum...die Erkenntinsse fließen dann in meine Bachelorarbeit ein. Ich habe eine Schraube parametrisch assoziativ aufgebaut. Unter den Parametern im Strukturbaum habe ich ein Dropdown Auswahl von M2 - M6 Schrauben. Zusätzlich hat man die möglichkeit mit dem Parameter "Länge" die Schaftlänge frei einstellen. Nun würde ich gerne für jede Schraubengröße eine min. und max. Länge definieren, und dass beim Überschreiten dieser, eine individuelle Fehlermeldung kommt. Soll soll z.B. beim überschreiten der max. Länge bei einer M2 Schraube die Fehlermeldung kommen "Schraube zu Lang. Max. Länge 30mm" und eben bei der Auswahl einer M4 Schraube "Schraube zu Lang. Max. Länge 50mm" usw.....das meine ich mit individueller Fehlermeldung  Grundsätzlich habe ich verstanden wie man Fehlermeldungen definieren kann, jedoch immer nur eine "Pro Check" hab versuch mit mehreren Checks zu arbeiten, aber dabei kam auch nix sinnvolles heraus... Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe?! Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Wieder mal hallo metalphony Zitat: "Pro Check" hab versuch mit mehreren Checks zu arbeiten, aber dabei kam auch nix sinnvolles heraus... Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe?!
Das ganze kannst du mit einer "Rule" erschlagen!
Den Syntax hab ich in deinem anderen Beitrag schon gepostet. Du mußt diesen nur mit deinen weiteren Werten erweitern. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
|
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super...vielen Dank! Jetzt noch 2 Fragen  1. Hab ich die Möglichkeit eine Warunung anstatt einer Information als Meldung ausgeben zu lassen? 2. Kann ich Catia bei nicht erfüllen der Bedingung und nach der anzeigung der Meldung, daran hindern, den "fehlerhaften" Befehl auszuführen?! Im Moment ist es ja so,dass wenn es die Schraube in einer max. Länge von 75mm gibt, bei Eingabe von 76mm, eine Informationsmeldung ausgegeben wird, dass die Schraube zu lang ist. Jedoch kann diese trotzdem generieren...würde aber gerne das es gar nicht mehr möglich ist eine 76mm lange Schraube zu erstellen.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
zu 1 glaube nicht das das geht zu 2 Das könntest du mit einer Range bewerkstelligen, indem du den Wert des Parameters begrenzt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Feb. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Zitat: Über einen Multipe Value Parameter?!
Nein über die "Range" des Parameters. (Range = Eingabebereich) Du kannst den Parameter begrenzen, so das man Wert nur in gewissen Bereichen eingeben kann. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
|
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Cooles Feature! Kannte ich offensichtlich noch nicht  ABER: Ich habe nur den Parameter Länge womit ich jede Schrauben größe steuere. Da aber unterschiedliche Schraubengrößen unterschiedliche Längen aufweisen sollen (Beispiel: M2-->10mm - 40mm ; M3--> 20mm-50mm usw) Verstehst?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2013 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Hallo, du kannst auch gerne etwas Kreativität mit einbringen. Habe das ganze nicht bis zum Ende durchdacht, aber ich würde mir einen Hilfsparmeter erstellen der über die Rule nach der Größe der Schraube gefüttert wird. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmhmh....ist es denn möglich über die Rules auf die Range eines Parameters zurück zu greifen? Mir fällt im Moment leider keine Möglichkeit ein, mein Vorhaben, so wie ich es mir vorstelle, umzusetzten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Hallo Zitat: .ist es denn möglich über die Rules auf die Range eines Parameters zurück zu greifen?
Meines Wissens nicht. Zitat: Habe das ganze nicht bis zum Ende durchdacht, aber ich würde mir einen Hilfsparmeter erstellen der über die Rule nach der Größe der Schraube gefüttert wird.
ich würde versuchen es über einem Hilfsparameter zu füttern. Sinngemäß IF Größe == M8 Hilfsparameter = Länge_M8 ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metalphony Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu Hilfsparametern..: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber dann hätte ich dementsprechend so viele Hilfsparameter wie unterschiedliche Schraubengrößen, und dass würde ich gerne vermeiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalphony
Hallo Zitat: aber dann hätte ich dementsprechend so viele Hilfsparameter wie unterschiedliche Schraubengrößen, und dass würde ich gerne vermeiden.
dann mußt du auf die Automation verzichten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |