Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Settings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Mehr CAD Lizenzen durch 3D-Viewer ersetzen und Geld sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia Settings (2549 mal gelesen)
Marcel G
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marcel G an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel G

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2013

Catia V5 R19
Windows Xp 32-bit

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

nach langem Lesen in diesem Forum, habe ich mich nun dazu entschieden, mich hier anzumelden. Ich bin begeistert von der Qualität und Hilfsbereitschaft, die hier existieren. 

Nun zu meinem Problemen.
Zunächst finde ich mich in den Settings nicht zurecht, daher entstehen auch mehrere Kleinigkeiten, die ich ändern möchte.

1. Beim Programstart erscheint dieses kleine Fenster, mit dem ich ein neues Produkt erstellen kann. Ich möchte dieses aber komplett weg haben, damit ich gleich auf "Datei öffnen" klicken kann und mir diesen "Weg" erspare. Ist dies denn irgendwie möglich?

2. Ich möchte die allgeimene Strichstärke und die Farbe von Parts ändern. Also wenn ich ein neues Teil erstelle, die Strichstärke auf 0,13mm eingestellt ist und dieses Grau nicht festgelegt ist, da dies sich besser in der Darstellung der Teile macht. Dazu habe ich aber nach längerem Suchen nichts gefunden. 

Das letzte Problem ist vll. etwas kniffelig. 

3. Wenn ich in einem Teil eine Bohrung mit Gewinde erstelle, dann nehme ich meinen Standard. Dazu ist zu sagen, dass ich die Vorgaben in der Tabelle, die unter Reffiles liegt schon geändert habe, da der Kerndurchmesser, der dort angegeben war, für die Fertigung etwas blöd ist, denn wer bohrt schon ein Kerloch für M12 mit einem 1/100 Genauigkeit.
Jetzt hab ich schon viel gesagt und bin trotzdem noch nicht bei der eigentlichen Frage. 

Wenn nun das Bohrungsfenster aufgeht, und ich mein Gewinde mit M12 definiere, dann wäre es für mich von Vorteil, wenn die Bohrungstiefe und die Gewindetiefe auch definiert sind.

Dazu mal ein Beispiel:
Gewinde M12
Gewindetiefe 24mm (2xGewindedurchmesser)
Bohrungstiefe 28mm (Gewindetiefe+4mm)

Diese Werte sollten dann alle schon entstehen bei der Auswahl des Gewindedurchmesser entstehen.

Soweit erstmal von mir und schonmal vielen Dank.

MfG Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ein herzliches Willkommen im Forum.

zu 3.

Die Voreinstellung der Gewindetiefen bekommst du nur mit einer Powercopy oder Konstruktionstabelle hin. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel G
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marcel G an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel G

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2013

Catia V5 R19
Windows Xp 32-bit

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja mit einer Konstruktionstablle hab ich es auch schon gemacht, aber dann muss ich es ja für jede Bohrung einzel bestimmen oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

Mit Powercopy hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.  Fehlt einfach die Zeit.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Zitat:
Ja mit einer Konstruktionstablle hab ich es auch schon gemacht, aber dann muss ich es ja für jede Bohrung einzel bestimmen oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

Ja jede Bohrung einzeln.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarcelG


zu 1,

Füge in deiner Umgebungsdatei den Eintrag: CATNoStartDocument=1

zu 2,

hier musst du mit bitte sagen welche Linien genau.
Die im Skizzenmodus, der Körperkanten, der Konstruktionslinien ect. ect.

zu 3,

hier wird es etwas schwieriger.
Deine Möglichkeiten:
Bohrung per Power Copy / Muster oder Muster via Punktewolke.
Was du aber eher willst, kannst du nicht so einfach umstellen. Was ich dir empfehlen würde, ist ein kleines, doch einfaches .net Programm, das die Bohrfunktion, der in Catia ersetzt. Hier kannst du dann via Link in eine .ini .txt oder .exl Liste deine Parameter hinterlegen und TA DA. Ein klick und du hast die Bohrung so wie du sie willst.

Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsataenzer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von salsataenzer an!   Senden Sie eine Private Message an salsataenzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsataenzer

Beiträge: 41
Registriert: 24.03.2011

at work:
DELL Precision T7400
Dual-Xeon X5272 2x3,4Ghz
8,00GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
WIN XP-PRO 64bit SP2<P>at home:
AMD Athlon64x2 7750 2x2,7Ghz AM2+
4,0GB RAM DDR2-800 Dual Chanel
ATI ADEON HD6850 mit 1GB GDDR5 RAM
Windows7 home premium 64bit SP1

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

zu den Punkten 1 und 2 kann ich Dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass nicht Alles über die Settings eingestellt wird.
Das Auswahlfenster bekommst Du auf jeden Fall weg, gibt es bei uns auch nicht, das ist aber, soweit ich weiß, eine Variable im Environment.
Und die Einstellungen für das Part, die Du suchst, also z.B. die Strichstärke findest Du in den Standards. Tools -> Standards

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WMJS
Mitglied
Programmierer/ Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von WMJS an!   Senden Sie eine Private Message an WMJS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WMJS

Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel G 10 Unities + Antwort hilfreich

CNEXTSPLASHSCREEN=no
CNEXTBACKGROUND=no
CATNoStartDocument=1

Das müssten die Befehle in dem CatiaEnvironment sein... Wenn du weißt, wo die Datei bei dir liegt, einfach mit dem Editor öffnen und einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz